Energieverbrauch heizung

Liebe/-r Experte/-in,
wir wollen ein Massivhaus bauen und irgendwie gibt es unendlich viele Möglichkeiten was das Heizen angeht.

Wir wohnen in Thüringen, also Winter shr sehr kalt. Letzten Winter - 28 Grad erreicht.

Das Haus wird 130qm haben und voll unterkellert sein. 2 Etagen. Wir haben uns für eine Ölbrennwerttherme zum wärmen und Solar für das Warmwasser entschieden. Fußbodenheizung kommt ins ganze Haus.

Von vielen Neubauern bei uns haben wir erfahren, dass sich eine Wärmepumpe bei uns nur mit Tiefenbohrung lohnt. Dies ist uns definitiv zu teuer. Daher kommt es für uns nicht in Frage. Auch Gas wollen wir nicht.

Wir möchten das Haus auch gut dämmen, aber auch da gibt es viele Möglichkeiten.

Haben Sie noch Tipps für uns? Halten Sie die Kombination für gut? Was denken Sie, wie hoch die Heizkosten pro Jahr sein werden?

Vielen Dank und viele Grüße
Anja

Vielen Dank für die Anfrage.
Leider bin ich der Schweiz zu Hause und kenne die Örtlichen Verhältinisse nicht.

Ich an Euerer Stelle würde mich für einen Brennwertkessel kombiniert mit Solar oder Bio-Heizöl entscheiden.
Schaut mal auf www.mueba-energietechnik.ch
Ich bin im Besitze eines solche Heizkessels und konnte mein Haus, Baujahr 1946, mit einem Ölverbrauch von rund 6’000 auf rund 3’500 Liter reduzierren und zwar ohne Isolation der Fassade und Fenster wechseln. Will sagen das ist bautechnisch immer noch wie 1946.
Ich hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte und verbleibe mit freundlichen Grüssen

Rolf Iseli
aus der Schweiz.

Vielen Dank!

Und viele Grüße in unsere alte Heimat!

Hallo,

die Problematik an der Sache ist eigentlich einfach zu lösen. Solar nur für Warmwasser ist unsinnig, da ich kein Förderung mehr bekomme und die Einergie von der sonne nicht richtig nutzen kann.
Da im Haus Fußbodenheizung ist, würde ich eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung wählen.

Das wichtige beim bauen, Lüftungsanlage mit einplanen, sonst wird es mit dem Energiesparen ziemlich schlecht.

Energiekosten tippe ich mal auf ca. 2000€.

mfg oli

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Wenn man Solar auch für die Heizung nimmt, braucht man doch eine viel größere Anlage, oder? Die Mehrkosten hierbei würden sich sicher nicht rechnen.

Eine Lüftungsanlage halte ich für unsinnig. Da muss man ja immer die Fenster geschlossen halten und auch die Türen. Das ist kein Wohnen für uns. Wir wohnen auf dem Dorf, da steht im Sommer die Terassentür offen. Auch finde ich ihre Energiekosten erschreckend hoch. Soll das normal sein? Wir wohnen jetzt in einem ungedämmten Haus und kommen auf 1.100 € im Jahr mit Warmwasser. Das dürfte in einem Neubau doch viel weniger sein.

Viele Grüße
Anja

Das ist ein weit verbreiteter Trugschluß.

Wer Energie Sparen muß Geld ausgeben. Es wird auch noch gefördert Anträge gibt es bei der BAFA.

Die Lüftung hat nichts mit Tür auf oder zu gemeinsam.
Es geht darum, im Winter die unsinnigen Lüftungen über das Fenster zu unterbinden.

Erst spare ich energie dann mache ich alle Fenster auf um die Wärme wieder nach draußen zu lassen weil durch die Dämmung nichts mehr durch kann.

Das macht niemand weil es dann kalt wird.

Wenig lüften und dichtes Haus

Ergebnis: Schimmelzucht.

Und das mmit dem Lüften macht etwa 15 - 20% von den Heizkosten aus

Gruß Oli

Hallo Oli,
wir haben uns ein Haus mit einer Lüftungsanlage angesehen und gemerkt, dass das ziemlich laut ist. Man hört es die ganze Zeit. Ist das immer so? Oder war dort was falsch gebaut?

Die Förderung ist aber eher gering. Wir haben Freunde mit einem Neubau und die meinten, dass Solar sich nicht lohnt, da zu wenig Sonne bei uns scheint. Wir wohnen an einem Waldrand und haben wirklich nur eine Sonnenseite. Ich bezweifel daher, dass es etwas bringt die Heizung über Solar laufen zu lassen.

Ich weiß auch nicht, wie sehr ihr heizt. Bei uns wird selbst im Winter nur im Wohnzimmer Abends und im Bad wenn gebadet wird die Heizung aufgedreht. Wir haben eine Raumtemperatur nie über 20 Grad. Dies dürfte alleine durch eine gute Dämmung doch schon fast zu erreichen sein.

Viele Grüße
Anja

Hallo

ein Lüftungsanlage sollte eigentlich nicht „lauter“ sein als ein ganzleises Rauschen. das hört man nur bei absoltuter Ruhe. selbst das racheln einer Zeitung ist lauter. Mein Lüftung höre ich eigentlich gasr nicht: n ur Im Bad kann ich sie lweise hören, das kommt aber von der enormen Luftmenge.

Die Sonne scheint bei euch ca. 975 - 1150 Stunden im Jahr und das reicht locker.

Wenn allderdings das Haus auf Grund der Örtlichkeit nur früh morgens Sonne bekommt bringt es nicht viel.
Meine Solaralage bekommt täglich ab 11:30 Uhr die Sonne ab, und ich habe meinen Energieverbrauch um fast 40% gedrückt.
Die Lüftung hat nich nur was mit dem heizern zu tun,
es geht darum eine kontrollierte Lüftung die für das Haus erforderlich ist hin zu bekommen.

Die Feuchtigkeit die wir verrsachen ist das Problem.
Die Luft wird durch Menschen Tiere und Pflanzen immer feuchter. Wann dann gelüftet werden muß, um die Feuchtigkeit zu drücken, ist kaum vernünftig zu entscheiden.
Durch den Wärmetauscher in der Lüftung wird die Frischluft vorgewärmt und so wird die Wärme n icht aus dem Haus gefördert, sondern wieder genutzt.
Die Fa.Weru hat mal eine Lüftungsempfehlung herausgebracht.
Morgens und Abends je min 10 Minuten Druchzug.
Stündlich 5 Minuten.
Das macht kein Mensch weil meist am Tag niemand zu Hause ist.

Deswegen um das Problem mit der Dämmung zu lösen ist ein Lüftung eigentlich die sinnvollste Möglichkeit
Einergie zu sparen und ein gesundes Raumklima zu erreichen.

Hallo Oli,

wir haben uns ein Haus mit einer Lüftungsanlage angesehen und
gemerkt, dass das ziemlich laut ist. Man hört es die ganze
Zeit. Ist das immer so? Oder war dort was falsch gebaut?

Die Förderung ist aber eher gering. Wir haben Freunde mit
einem Neubau und die meinten, dass Solar sich nicht lohnt, da
zu wenig Sonne bei uns scheint. Wir wohnen an einem Waldrand
und haben wirklich nur eine Sonnenseite. Ich bezweifel daher,
dass es etwas bringt die Heizung über Solar laufen zu lassen.

Ich weiß auch nicht, wie sehr ihr heizt. Bei uns wird selbst
im Winter nur im Wohnzimmer Abends und im Bad wenn gebadet
wird die Heizung aufgedreht. Wir haben eine Raumtemperatur nie
über 20 Grad. Dies dürfte alleine durch eine gute Dämmung doch
schon fast zu erreichen sein.

Viele Grüße
Anja