Hi,
ich schreibe am Montag Abi (Englisch LK) und wollte Euch Sprachexperten mal fragen, ob Ihr nicht ein paar schöne englische Ausdrücke kennt, mit denen man die Prüfer so richtig beeindrucken kann. Allgemein Vokabeln/Phrases wie „this assertion leads to a fundamental question“, die zur Diskussion dienen sind genauso willkomen, wie welche zu meinen Themen, die da wären: growing up, men&women, evil in human being und individual in society.
Schon mal vielen Dank im Voraus
Schmotty
p.s.: Wichtig: British English!
Was du suchst, ist ein Wörterbuch für englische Redewendungen, Idioms, oder?
Nicht jeder Lehrer lässt sich von sowas beeindrucken. Mit Fachvokubuilar vielleicht (auch hier kann er sauer reagieren, weil er selber nachschlagen muss und wird dir deswegen möglicherweise lieber vorhalten, dass das Fachvokabular schwer zugänglich und gekünstelt sei).
Mit Redewendungen hingegen kann man zwar in einem Gespräch beeindrucken, aber nicht in einem Aufsatz - at the end of the day wird man das leicht für Umgangssprache halten.
Biete doch einfach ein paar Absätze zum Übersetzen an - das macht es den Leuten hier einfacher, sich was nettes auszudenken.
Was du suchst, ist ein Wörterbuch für
englische Redewendungen, Idioms, oder?
Nicht wirklich. Habe ich auch. Ich kann damit irgendwie nichts anfangen, da sie alphabetisch geordnet sind…
Nicht jeder Lehrer lässt sich von sowas
beeindrucken.
Stimmt, aber … womit dann?
Biete doch einfach ein paar Absätze zum
Übersetzen an - das macht es den Leuten
hier einfacher, sich was nettes
auszudenken.
Ich habe nicht vor einfach irgendwelche vorher übersetzten Sätze stupide auswendigzulernen. Mich interessiert eher Vokabular wie „Furthermore, moreover, regarding, in conclusion etc.“, das man immer schön zum Überleiten oder so ein setzen kann. Wenn jemand davon noch ein paar anbieten könnte, wäre das schon sehr hilfreich!
Schmotty
hi schmotty!
also, ich entsinne mich, in unserem englischlehrbuch „eleven plus“ (oder so ähnlich, blauer einband wars, glaub ich, findest du vielleicht in der bibliothek?) auf den letzten seiten eine zusammenstellung von diskussionsphrasen gelesen zu haben. entweder du suchst das buch (den verlag weiß ich leider nicht mehr, sorry!) oder schaust, ob andere engl.bücher auch sowas bieten.
im übrigen hat mir meine LK-lehrerin immer empfohlen: „write simple plain english!“ stelz nicht mit geschwollenen fachausdrücken daher, es sei denn, ihr habt sie im unterricht gebraucht oder in texten kennengelernt. dein stil sollte einfach sein (oder frag deine(n) lehrer(in) dazu nochmal, sowas sollte sie euch verraten dürfen!), gut lesbar.
wichtiger als beeindruckende fachworte sind glatter text (kein holperenglisch: in the next paragraph… and then…in the seventh paragraph…) und gute gliederung. ordne deine ideen und bau deine klausur sinnvoll auf. setz absätze, quetsch keine worte ans zeilenende, streich fehler von dir sauber aus und kritzel wenig. schreib nicht zu undeutlich.
ich hab eben in einer suchmaschine gefunden (5 sec-suche ;-> )
http://id-www.ucsb.edu/IC/TA/ITA/phrase.html
http://www.tiua.edu/American_Studies/Summer_99/ipeco…
diese seiten bringen eher phrasen für mündliche diskussion, aber vielleicht findest du ja auch anregungen. und vielleicht findest du selbst ja auch noch andere seiten 
viele grüße und VIEL ERFOLG
jonas
Danke für die Tips! Ich habe auch schon öfter mal gesucht, aber nur wenig wirklich brauchbares gefunden. Naja, so schwer sollte es nicht werden…
schmotty
Hallo Jonas,
als pensionierter Englischlehrer gratuliere ich Dir herzlich. Das war ein sehr guter Ratschlag. Hoffentlich macht unser Freund seine Sache gut. Ich drücke ihm auf jedenfall den Daumen.
Gruß, Alexander