Diskussion wie folgt: Person xy tritt in Geschäftsmeetings immer mal in den Sekundenschlaf. Mögliche Gründe: xy schläft sehr unruhig, wacht oft auf, WC, schnarcht stark. Arbeitet super fleissig und nickt auch nicht unterm Arbeiten, darf nur nicht Stunden ruhig bei einer Besprechung sitzen, steht schon mal auf für Kaffee, WC, aber das reicht nicht. Wurde bereits 2 mal verwarnt und hat momentan einen neuen 1 Jahresvertrag. War wegen Schlafproblemen schon beim Hausarzt.
Was kann passieren, was kann man tun? Für Person xy ist der Verdienst lebensnotwendig, ist auf sich selbst gestellt. Jetzt ist xy erst recht extrem belastet und schläft vor Mettings kaum noch.
Ich will helfen, wäre dankbar für jeden guten Rat!!
das hat jetzt zwar nichts mit Arbeitsrecht zu tun aber ich würde diesem jemand unbedingt raten sich in einem Schlaflabor untersuchen zu lassen und zwar schnell.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
würde diesem jemand unbedingt raten sich in einem Schlaflabor
untersuchen zu lassen und zwar schnell.
und im Übrigen das Problem mit seinem Cheffe bzw. dem Abteilungsleiter (je nachdem mit welchem er besser auskommt) besprechen Frei nach dem Motto „Es ist nicht Langeweile sondern ein gesundheitliches Problem, ich arbeite an der Lösung“. Jetzt - nicht erst wenn die Kacke am Dampfen ist und er Vertrag eventuell nicht verlängert wird oder ne Abmahnung ansteht! Eventuell kann er anbieten, ein Attest vom Doc zu bringen oder so.
du stehst nicht alleine da. Das gibt es öfters.
Die verständnislose Reaktion spricht halt nicht für die Vorgesetzten
Ich will helfen, wäre dankbar für jeden guten Rat!!
1.) Darum bitten das Protokoll zu führen. Es hilft dabei wach zu bleiben und der Bitte wird normalerweise sehr gerne nachgekommen.
Ansonsten Notizen machen, hilft.
2.) Mit Hinweis auf das Problem während des Meetings stehen bleiben.
3.) Knabberzeug oder Süsses dabei haben (Bonbons, Gummibärchen, Karottenstreifen, usw.). Futtern hält wach.
also der Rat bzgl. des Aufsuchens eines Schlaflabors ist hier wohl äußerst anzuraten. Denn wer in einem ruhigen Meeting bereits leicht, schnell und mehrmals einnickt, der wird auch beispielsweise auf einer längeren Autofahrt am Steuer einnicken und dann zu einer ernsthaften Gefahr für die Allgemeinheit.
Hilfreich währe euch vor allem genug Sauerstoff im Raum, kenn selbst Meetings oder Verhandlungen wo alle aufschrien wenn mal mal ein Fenster aufmachen möchte. Dazu ist es auch für mehrstündige Meetings wichtig das der Raum nicht zu heiss ist und man alle Stunde eien ganz kurze Pause macht oder selbst schnell etwas holt (Klo geht).
Um erngie zu tanken lasse ich auch dann oft ganz kaltes wasser ber die Pulsadern meiner Arme lauffen und ein klein wenig kaltes wasser auf den Nacken tätscheln. Eien Aufrechte sitzhaltung und gutes Atmen (gerade wenn man mal eien Studne nichts zu sagen hat) ist auch wichtig, der Körper braucht unmängen an Sauerstoff damit das Hirn denken kann. Gerade als Programmierer kennt man das auch vom Arbeiten.
Was ich auch als den Absoluten Wachkiller kenne in Meetings ist wenn ein Kaufmann mit ruiger stimme mit Methodik anfängt und eien halbe Stunde eine Aussage die er auch in 5 Sekunden formulieren könnte ausschmückt bis ihm der Dikussionsleitter endlich mal abwürgt.
Hoffe das ist vielleicht hilfreich, weil es mir etwas bringt muss es ja nicht jemand anderen helfen oder gefallen.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So viel wie möglich sich einbringen. Das freut den Chef und beim reden schläft man nicht ein
Ans Fenster setzten.
Du kannst auch ohne Arzt etwas herumprobieren: Sport, Nahrungs- und Esszeitenumstellung, anderes Bett (oder einfach mal das Bett woanders hinstellen), Vitamintabletten am Morgen, Meditation, Wellness, einen Mittagsschlaf wenn möglich, die komischen Pflaster auf der Nase, tausend Hausmittel gegen Schlafstörungen (Apotheke und google fragen),…
Schlafstörungen haben oftmals einen psychosomatischen Hintergrund. Ohne aufdringlich zu werden, hast du vielleicht daran mal gedacht?
Gruß,
Hannes (der auch schon mal in einer Konferenz geschlummert hat)
ich kann mir vorstellen, dass es für die Rechtsexperten (zu denen ich nicht zähle) hier im Brett wichtig ist zu wissen, woran dieser Sekundenschlaf liegt.
Da es bereits von einem Arzt abgecheckt worden ist, ist eben folgende Information gegebenenfalls von Relevanz: handelt es sich einfach nur um chronische Übermüdung (infolge von massiven Durchschlafstörungen), oder aber ist dies eventuell pathologisch begründet (z.B. Narkolepsie).
Für den Betroffenen wäre abzuklären, inwieweit diese Schlafstörungen insgesamt evtl. organisch bedingt sind, oder ob überwiegend psychische Komponenten hier eine Rolle spielen.
Für Betroffene von „Schlafstörungen“ gibt es auch bundesweit Selbsthilfegruppen, vielleicht wissen die etwas über den Umgang mit gesellschaftlichen Problemen und Rechte sowie Pflichten für die Betroffenen (wie weiter unten bereits geschrieben kann tatsächlich fahruntüchtigkeit vorliegen).
Denn wer in einem ruhigen Meeting
bereits leicht, schnell und mehrmals einnickt, der wird auch
beispielsweise auf einer längeren Autofahrt am Steuer
einnicken und dann zu einer ernsthaften Gefahr für die
Allgemeinheit.
ähm, da muss ich mal einhaken… mir geht es seit Jahren so, dass ich in Meetings (also mit mehr als 2 Personen und vor allem, wenn einer redet und die anderen mehr oder weniger nur zuhören), die länger als 20-30 Minuten dauern, fast oder gar kurz ganz einpenne… manchmal auch nur so leicht weg"zucke". Als krankhaft möchte ich das nicht bezeichnen… passiert mir sonst allerhöchstens beim TV glotzen und manchmal im Kino… ich würd eher denken, das liegt an der - doch recht schnell - verbrauchten Luft in solchen Konferenzräumen…
Nach so nem Meeting bin ich sofort wieder super fit und ackere weiter…