Hallo Experten,
Im chinesischen Restaurant wird die Ente mit der Haut so knusprig zubereitet. Wer kann mir Rezept dafür geben ?
Danke - Lan
Hallo Experten,
Im chinesischen Restaurant wird die Ente mit der Haut so knusprig zubereitet. Wer kann mir Rezept dafür geben ?
Danke - Lan
Hallo Lan,
puuh, da hast Du dir was vorgenommen.
Zuerst brauchst Du eine Ente mit unbeschädigter Haut. Evtl. am Hinterteil noch abdichten.Dann mit einem Strohhalm Luft in den Zwischenraum zwischen Haut und Körper blasen. Jetzt an einen luftigen kühlen Ort hängen und immer wieder mit einer Mischung aus Honig und Sojasosse bepinseln, so ca. 24 Stunden lang.
Und da ich gerade im Büro sitze und meine Kochbücher nicht dabei habe, weiss ich jetzt auch nicht mehr so genau weiter. Es hängen mir noch Bilder im Hinterkopf, wo diese Enten dann in sehr großen Töpfen voller siedenes Öl gebraten wurden, aber es gibt sicher noch andere Methoden.
Viel Erfolg
Sabine
Hallo,
schau mal hier http://www.lebensmittellexikon.de/ unter „Pekingente“, eine relativ aufwendige Prozedur, fuer die in China ein extra Ausbildung ueblich ist.
Gerhard
Von chinesischer Küche habe ich keine Ahnung, ich kann Dir nur sagen, wie das bei uns seit jeher gemacht wird…Ente zunächst mit der Brust nach unten in einen mit kochendem Wasser nur leicht gefüllten Bräter geben und in den Backofen schieben. Die Bratenflüssigkeit sollte nicht ganz verkochen, damit die Haut auf der Brust nicht anbrennt. Etwa nach einer Stunde (das kommt immer auf Größe und auch Alter des Vogels an)…wenn die Ente beginnt gut zu duften…dreht man sie um, volle Hitze im Backofen geben und von nun an immer wieder fleißig mit Bratenfond begießen, zum Ende der Bratzeit öffnet man den Bräter auch möglichst noch eine Weile. Wichtig ist, daß die Ente sehr gut mit Salz eingerieben wurde, manche nehmen auch Salzwasser gegen Ende zum Bestreichen.
Besonders knusprig werden fettere Enten, damit das Fett aber richtig abläuft muß die Ente um die Keulen etwas eingestochen werden. Möglich daß dieses ablaufende Fett ähnlich wirkt, wie das vorhin beschriebenen Lufteinblasen…die Haut löst sich nämlich beinahe vom Fleisch und wird dadurch so schön cross.
leckere Grüße,
Maid
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
HI Lan, ich bin selber auch noch Anfängerin, aber so mache ich es mit einfachen Mitteln:
Bei Aldi gibt es im Moment eine halbe Ente (ohne Knochen) in der Tiefkühlung. Diese ist wohl schon vorgebraten und soll daher nur noch ca. 1/2 Stunde in den Backofen (siehe Anleitung auf der Packung). Ich pinsele sie vorher noch mit etwas Öl ein (idealerweise Rapsöl, weil gesund und verträgt hohe Temperaturen, geht aber auch mit anderem Speiseöl). Dann mixe ich etwas Rapsöl mit 1 Esslöffel Honig, ein paar Tropfen Zitronensaft und etwas Chinagewürz (bei Nichtvorhandensein, nimm Curry, Paprika, Salz, Pfeffer), damit wird die halbe Ente ca. 5 min. vor Ende der Garzeit gut eingepinselt, weitere 5 min in den Ofen…und FERTIG!!
Gruß
Jeanny
Hallo Experten,
Im chinesischen Restaurant wird die Ente mit der Haut so
knusprig zubereitet. Wer kann mir Rezept dafür geben ?Danke - Lan