Hi,
mir fällt immer wieder auf, dass manche Sender beispielsweise in Sportsendungen Ausschnitte zeigen, die offensichtlich von anderen Sendern „mitgeschnitten“ wurden. Das „Original-Senderlogo“ im Bildrand wurde dann unscharf maskiert, sodass man es nicht mehr (schwer) entziffern kann. Auch beispielsweise bei Macbooks von Apple oder solchen Geräten haben die manchmal in Reportagen das Logo abgeklebt um es unkenntlich zu machen, jeder weiß dann natürlich trotzdem, um welches Produkt es sich handelt.
Woran mag das liegen? Sollte man das so machen, sprich in seinen eigenen Filmen/Fotos alles unkenntlich machen, wo Logos anderer Firmen zu erkennen sind, oder ist das der falsche Weg, bzw. geht das nur, wenn man irgendwelche speziellen Rechte von den jeweiligen Firmen gekauft hat?
Die Frage stelle ich mir nämlich schon seit längerem, eigentlich würde ich mich theoretisch als Firma ja sogar freuen, wenn jemand mein Logo ins Fernsehen oder sonstwohin bringt… Des Weiteren könnte ich mir vostellen, dass es illegal wäre, das Logo einfach so zu entfernen…
Aber anscheinend scheint das ja genau andersrum zu laufen?!
Hat da jemand genauere Infos?
mir fällt immer wieder auf, dass manche Sender beispielsweise
in Sportsendungen Ausschnitte zeigen, die offensichtlich von
anderen Sendern „mitgeschnitten“ wurden. Das
„Original-Senderlogo“ im Bildrand wurde dann unscharf
maskiert
Vermutlich, weil der Sender keine Lust hat, für die Konkurrenz Werbung zu machen.
Auch beispielsweise bei Macbooks von Apple oder solchen
Geräten haben die manchmal in Reportagen das Logo abgeklebt
Das hat einen anderen Grund, nämlich wegen des Verbots von Schleichwerbung.
eigentlich würde ich mich theoretisch als Firma ja sogar
freuen, wenn jemand mein Logo ins Fernsehen oder sonstwohin
bringt…
Es gibt aber auch Unternehmen, die freuen sich nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch - sie haben dann ja auch eine ganze Menge Geld dafür bezahlt. Oder glaubst Du wirklich, in den amerikanischen Filmen stünde auf allen Laptops riesengroß „Dell“ drauf, weil den Regisseuren das Logo so gut gefällt? Dass in einem Tom-Hanks-Film, dessen Name mir jetzt entfallen ist, nur rein zufällig alle zehn Sekunden ein FedEx-Wagen durchs Bild rauscht?
Ah danke schonmal, dass Schleichwerbung veboten ist wusste ich gar nicht…
Nur mal als Beispiel:
Angenommen eine Fahrschule oder eine Privatperson hat auf ihrer Website einen Wagen abgebildet, auf dem das Logo eines Autoherstellers zu sehen ist, was würdet ihr sagen, wäre das auch verbotene Schleichwerbung (in beiden Fällen jeweils)?
Nur um das mal besser unterscheiden zu können, das scheint ja doch relativ kompliziert zu sein…
was Du als Schleichwerbung bezeichnest läuft heute normalerweise genau anders herum. D.h. das Problem ist nicht, dass irgendwo ein Notebook auf dem Tisch steht, das ja nun mal von irgendeinem Hersteller produziert worden sein muss, und deshalb auch dessen beliebigen Herstelleraufdruck tragen dürfte, sondern man geht heute ganz gezielt auf Hersteller zu und wirbt „Produktionskostenzuschüsse“, … oder um es ehrlicher zu bezeichnen „Produktplatzierungen“ ein, und wenn die Angefragten keine Lust haben dafür zu zahlen, dann klebt man die Logos eben ab, damit niemand die an sich gegen Geld angebotene Werbung umsonst bekommt. Oft schön zu beobachten, dass in Serien/einheitlichen Dokuformaten zunächst eine Marke abgeklebt auftaucht, und dann nach drei Folgen offen präsentiert wird. Da hat sich dann jemand doch noch „überzeugen lassen“, der mit dem Abkleben nicht gerechnet hatte.
Du siehst das falsch. Ein Fahrlehrer, der einen Ferrari besitzt, setzt diesen natürlich in seine Anzeigen, da die Fahrschüler das toll finden und deswegen zu diesem Fahrlehrer gehen. Auf der anderen Seite zahlt Ferrari aber keinen Cent dafür, dass der Fahrlehrer sein Auto zeigt, weil man dort überhaupt kein Interesse daran hat, in dieser Form Werbung zu betreiben.
Für Filmproduzenten ist es künstlerisch zumeist vollkommen unwichtig, ob da jetzt ein Dell- oder ein Apple-Computer im Bild steht. Für Dell und Apple ist das wichtiger, und deswegen zahlt mal der eine und mal der andere dafür. Und wenn keiner zahlt, dann steht da ein No-Name-Computer, denn der Filmproduzent hat seinen Platz im Film nicht zu veschenken.
was Du als Schleichwerbung bezeichnest läuft heute
normalerweise genau anders herum.
Für mich impliziert Schleichwerbung keine bestimmte Richtung, wer da wen zuerst angesprochen hat. Abgeklebt wird, wenn wenn für das Produkt keine Werbung machen will - sei es aus rechtlichen Gründen oder weil der Hersteller keine Knete hat rüberwachsen lassen.
Neben den anderen Kommentaren muß man den Fall mit dem Senderlogo
trennen. Jeder Sender ist verpflichtet zu jeder Zeit sichtbar
darzustellen wer für das gerade laufende Programm verantwortlich ist.
Von daher müssen fremde Logos unlesbar gemacht werden und das eigene
eingeblendet werden. Bei Werbung geschieht die Verbindung zu dem
Verantwortlichen über das Produkt.
Schön sieht man es immer bei Wahlpropaganda der Parteien, dort kommt
immer vorher der Spruch "verantwortlich für den Inhalt ist die Partei
XYZ.
Jeder Sender ist verpflichtet zu jeder Zeit sichtbar
darzustellen wer für das gerade laufende Programm
verantwortlich ist.
Kannst Du grad mal zeigen, woraus das hervorgeht? Während der Werbung zum Beispiel ist das nie der Fall. Weder durch den Sender noch durch die Werbefirma wird da irgendwas eingeblendet. Und auch bei den meisten anderen Filmen/Sendungen, die auf den öffentlich-rechtlichen Sendern laufen, findet man oftmals nichts.
Gruß
loderunner
Aus den Verträgen mit den Rechteverwertern. OK, redaktionelle
Beiträge sind davon nicht betroffen. Um aber folgendem Problem
aus dem Weg zu gehen macht man es meist trotzdem.
Rundfunkstaatsvertrag (Dreizehnter Rundfunkänderungsstaatsvertrag)
§49 Ordnungswidrigkeiten
Zitat:
„3. entgegen § 7 Abs. 3 Satz 3 Werbung oder Teleshopping nicht dem
Medium angemessen durch optische oder akustische Mittel oder räumlich
eindeutig von anderen Sendungsteilen absetzt,“
Die Auslegung ob am Ende der Werbung, der Werbetrenner seine Aufgabe
erfüllt wird zumindest oft von Anwälten bezweifelt. Eine saubere
Sache für den Sender ist ständig zu zeigen was da gerade läuft.
So wurde es mir zumindest von einem Anwalt der ÖR mal erklärt.
Na klar sieht man das bei der Werbung, zwar nicht durchgängig, aber für gewöhnlich wird ja gezeigt, welches Produkt von welchem Hersteller angeworben wird.
Hab noch nie gesehen, dass bei den öffentlich-rechtlichen keine Logos eingeblendet werden… Kann mich aber auch täuschen, die zählen leider nicht zu meinen Hauptprogrammen.
OK, redaktionelle Beiträge sind davon nicht betroffen.
„3. entgegen § 7 Abs. 3 Satz 3 Werbung oder Teleshopping nicht
dem
Medium angemessen durch optische oder akustische Mittel oder
räumlich eindeutig von anderen Sendungsteilen absetzt,“
Deshalb dann die Einblendung ‚Dauerwerbesendung‘. Danke und * für die Aufklärung.
Gruß
loderunner