Entscheidung über erwerbsminderungsrente durch Sozialgericht

Liebe/-r Experte/-in,

ich musste die Erwerbsminderungsrente einklagen. Die gerichtlich bestellten Gutachten liegen dem Gericht nun vor. Wie geht es weiter? Wird die Rentenversicherung um Stellungnahme gebeten oder kommt es direkt zur Gerichtsverhandlung?

MfG

Holz

Hallo so weit musste ich nicht gehen soweit ich weiss kommt es zu einem Gerichtsentscheid zu der Verhandlung musst du soweit ich weiss nicht gehen.

mehr kann ich dir leider nicht sagen.Vielleicht habe ich dir trotzdem geholfen

Hallo , Janine !
Ich habe genau das selbe Problem wie Sie, in Bezug auf Sozialgericht ,Rente.Da ich neu auf wer-weiss-was bin,wollte ich Sie mal anschreiben, wie es zur Zeit bei Ihnen läuft.Waren Sie schon zu einer Reha? Ich habe mir jetzt eine Anwältin genommen, welche die Klage eingereicht hat. Weiss allerdings nicht wie alles weiter verläuft.Wie lange dauert so etwas? Da Sie Ihre Frage schon im Mai gestellt haben, gehe ich mal davon aus, das Sie jetzt schon viel mehr Erfahrung haben als ich. über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße Petra

Hallo,

das betrifft meine Mutter, Bj. 1955. Sie hatte 2005 n Bandscheibenvorfall. 2005 war eine Reha … 2007 erkrankte sie wieder - schwerer… Frühjahr 2008 folgte eine weitere Reha - ohne Erfolg… Im April 2008 wurde die Rente beantragt. Diese wurde abgelehnt,…Widerspruch haben wir getätigt. Die dann beauftragten Gutachter der Dt. Rentenversicherung bescheinigten „Arbeitsfähigkeit über 6 Std“. In der Zwischenzeit hab ich (Tochter) mich belesen u. schlau gemacht. Sie ist dann in den vdk Sozialverband eingetreten… Beitrag ca 45 EUR/ Jahr. Dieser reichte die Klage beim Sozialgericht in 2009 ein und empfahl meiner Mutter zur Behandlung an die Psychologin (sie war richtig depressiv geworden durch die Schmerzen und den Ärger mit der Rentenversicherung)… es folgte eine ambulante psychische Therapie über 3 Monate in einer Klinik. Monate später folgte eine Begutachtung durch Gutachter des Gerichts (Orthopäde u. Psychologin). Die Gutachten sind positiv für meine Mutter ausgefallen. Es kam zu keiner Gerichtsverhandlung. Der Vdk hat die Dt. Rentenversicherung außergerichtlich dazu bewegt (Vergleich wurde geschlossen), meiner Mutter die volle Rente vorerst befristet ab Januar 2010 bis Januar 2012 zu gewähren. Über diesen Fortschritt sind wir happy … jetz kann sie sich körperlich u. psychisch etwas erholen. Die halbe Rente (da ja Berufsschutz) wurde stets abgelehnt… über die volle Rente sind wir noch erleichterter… ich kann den vkd Sozialverband wärmstens empfehlen… die haben Anwälte, Spezi`s … alles … u. man muss da nix für deren Leistungen zahlen… wir bleiben auf jeden Fall Mitglied… der Kampf hat gute 2 Jahre gedauert…

MfG

Janine (32 J.)

Liebe Janine!
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,hab mich sehr gefreut und mir steht der selbe Weg wie Ihrer Mutter bevor.(Zufällig auch die selben Erkrankungen)Die Schmerzen können einen schon psychisch fertig machen, aber wer das nicht am eigenen Körper selbst erfährt, der kann es eben nicht verstehen.Liebe Grüße auch an Ihre Mutti-gute Besserung!Viele Grüße Petra

Hallo zusammen,
ich stecke in der gleichen Situation.
Habe mehrere chronische und stark einschränkende Erkrankungen, mehrere Reha`s, Eingliederungsversuche etc. hinter mir. Jetzt ist die Erwerbsminderungsrente nach Untersuchung der RV-Nord abgelehnt worden, mit der Begründung: Übergewicht und Bluthochdruck sind keine Erkrankungen die zur Rente führen. Ich habe eine Din-A4 Seite der Beschwerden abgegeben. Bluthochdruck und Übergewicht waren nicht dabei!!!
Ich bin auch im SOVD und bin sicher, die werden das schon „richten“! Ich kann auch nur jedem raten sich dort zu organisieren. Alleine hat man keine Chance…