Entschuldigung

Hallo,
In den letzten Tagen hat ja jeder die Diskussionen um Zidane und Matarazzi mitgekriegt. Innerhalb der großen Facette an Argumenten für und gegen Zidane wurde aber deutlich, dass keiner die Tätlichkeit für gerechtfertigt hielt und es wurde eine Entschuldigung gefordert. Da Zidane als eine Person der Öffentlichkeit ein Vorbild für Kinder usw. sein muss/ist.

Nun hat er sich bei der Öffentlichkeit entschuldigt. (Ob man es als ein vollwertige Entschuldigung sieht oder nciht soll hier nicht zur Debatte stehen)

Ich würde gerne wissen, warum diese Entschuldigung nicht von Frings gefordert wurde.

Da er auch zumindest in D für ein paar Kinder/Jugendliche als ein Idol oder Vorbild gelten könnte und so ein Faustschlag ins Gesicht eines anderen eben auch Gewalt ist.

Er hat erstens in der ganzen ANgelegenheit gelogen (er meinte er habe nciht zugecshlagen) und zweitens kam von ihm keine ENschuldigung und zudem sogar eine Kritik der Fifa.

Wie seht ihr das?

Muss Frings sich nicht entschuldigen dafür, dass er zugeschlagen hat und die Öffentlickeit bewusst durch eine Lüge versucht hat hinters Licht zu führen.

MfG

Das ist eine interessante Frage! Ich glaube Frings sollte sich in der Tat entschuldigen, aber erst nachdem sich Deine Mutter entschuldigt hat!

Eencockniedo

Hallo Sina,

Nun hat er sich bei der Öffentlichkeit entschuldigt. (Ob man
es als ein vollwertige Entschuldigung sieht oder nciht soll
hier nicht zur Debatte stehen)

ich habe nur gehört, dass er sich bei allen Kindern und Jugendlichen entschuldigt hat, die das gesehen haben. Den Akt an sich hält er (und vermutlich auch andere) für gerechtfertigt.

Ich würde gerne wissen, warum diese Entschuldigung nicht von
Frings gefordert wurde.

Also, da waren schlechte und noch schlechtere Bilder dieser Szene zu sehen. Ich kann nicht erkennen, dass der „Schlag“ von Frings „brutaler“ war, als ein Klaps unter Kollegen. Ist m.E. rein garnicht mit Zidanes Aktion vergleichbar.

Der Argentinier hat ja wohl auch ausgesagt, den „Schlag“ nicht bemerkt zu haben. Ich denke, dann sollte es auch keiner Entschuldigung bedürfen. (Ausnahmen gäbe es hier, z.B. wenn Völler seine Haarkur damals nicht bemerkt hätte.)

Gruß
achim

Hallo,

Frings gefordert wurde.
Wie seht ihr das?

Bei Frings haben die Fernseh-Bilder gezeigt, dass er sich nicht zu Entschuldigen braucht. Bei Zidane haben es zunächst die Lippenleser und dann Materazzi selbst erwiesen, dass es einer Entschuldigung nicht bedarf.

Muss Frings sich nicht entschuldigen dafür, dass er
zugeschlagen hat und die Öffentlickeit bewusst durch eine Lüge
versucht hat hinters Licht zu führen.

Nein!
Ich glaube, Du solltest diese Frage in einem argentinischen Forum stellen. Dort erhälst Du auch Deine erwartete Antwort.

MfG

Das ist eine interessante Frage! Ich glaube Frings sollte
sich in der Tat entschuldigen, aber erst nachdem sich Deine
Mutter entschuldigt hat!

Ich grüße deine Mutter mit vollem Respekt, denn grds. können leider die Mütter auch wenn sie alles versuchen nicht verhindern, dass ihre Kinder -wenn diese über einen schlechten Kern verfügen- zu Charakterlosen Menschen werden. Deine Mama hat es wahrscheinlich versucht. Der gute Wille zählt.

Mfg

3 „Gefällt mir“

Hallo Achim,

Frings gefordert wurde.

Also, da waren schlechte und noch schlechtere Bilder dieser
Szene zu sehen. Ich kann nicht erkennen, dass der „Schlag“ von
Frings „brutaler“ war, als ein Klaps unter Kollegen. Ist m.E.
rein garnicht mit Zidanes Aktion vergleichbar.

Der Argentinier hat ja wohl auch ausgesagt, den „Schlag“ nicht
bemerkt zu haben. Ich denke, dann sollte es auch keiner
Entschuldigung bedürfen. (Ausnahmen gäbe es hier, z.B. wenn
Völler seine Haarkur damals nicht bemerkt hätte.)

Naja die Fifa hat ja eine entsprechende Bewertung abgegeben bzgl. Frings. Es wurde ganz klar als eine Tätlichkeit gesehen, und das zeigen auch die Bilder. Es war nicht nur ein Klapps. Ein Klapps war da wohl eher die vorherige Ohrfeige von dem Argentinier an Frings.

Insofern dürfte sich hieraus keine unterschiedliche Sichtweise ergeben.

MfG

Muss Frings sich nicht entschuldigen dafür, dass er
zugeschlagen hat und die Öffentlickeit bewusst durch eine Lüge
versucht hat hinters Licht zu führen.

Nein!
Ich glaube, Du solltest diese Frage in einem argentinischen
Forum stellen. Dort erhälst Du auch Deine erwartete Antwort.

Ja leider. In der Tat scheinen in diesen Debatten die nationalen Hintergründe eher eine Rolle zu spielen als die gerechtigkeit und die Einstellung zu Gewalt.

MfG

die Lippenleser und dann Materazzi selbst erwiesen,

und der hat sich m.w. bis jetzt nch nicht entschuldigt.

wenn das, was er gesagt hat nach seinen eigenen angaben auf dem fussballplatz üblich ist, dann bin ich froh, dass ich nicht zu denen gehöre, die diesen sport ausüben.
das ist unterste schublade.

1 „Gefällt mir“

moin,

In den letzten Tagen hat ja jeder die Diskussionen um Zidane
und Matarazzi mitgekriegt.

Erstmal: der Mann heißt Mat e razzi, Marco. So viel Wissen muss sein :wink:

Innerhalb der großen Facette an
Argumenten für und gegen Zidane wurde aber deutlich, dass
keiner die Tätlichkeit für gerechtfertigt hielt und es wurde
eine Entschuldigung gefordert. Da Zidane als eine Person der
Öffentlichkeit ein Vorbild für Kinder usw. sein muss/ist.

Wenn Fußballer das sein sollen - wobei ich die meisten für charakterlich nicht geeignet halte - ist eine halbgare Entschuldigung
wie die von Zizou für die Füße, sprich den A…
Zudem sollte sich dieser Signore Materazzi seine ihm zugeschriebenen debilen Rechtfertigungen, von wegen „ich weiß gar nicht was eine terroristische Hure ist“ und „La mamma ist mir heilig“ einfach sparen.

Frings gefordert wurde.

Ich fordere überhaupt nix und schon gar nicht von Frings, der einen Argentinier so schwer geschlagen hat, dass dieser an Gedächtnisverlust leidet und sich daran gar nicht mehr erinnern kann. Zudem ging das „Wischen“ vom Argentinier aus, was die Bilder zeigten und ? Was macht die Fifa mit Cruz? Gar nix! Lustig auch!

Da er auch zumindest in D für ein paar Kinder/Jugendliche als
ein Idol oder Vorbild gelten könnte und so ein Faustschlag ins
Gesicht eines anderen eben auch Gewalt ist.

Dein Ansinnen ist in mancherlei Hinsicht auch Gewalt. Zumindest für halbwegs vernünftig denkende Menschen :smile:

bobesch

Was soll das denn?-owt-

Mutter entschuldigt hat!

Eencockniedo

Hallo,
zuerst muss ich sagen das ich beide Aktionen komplett daneben finde. Ein Fussballer ist ein Profisportler und sollte sich auch als solcher getragen.
Der Unterschied ist aber das Zidane aufgrund einer VEBALEN Attacke (diese kommt in vielen Sportarten ziemlich haefig vor, ist also keine Seltenheit) einen darauf nicht vorbereiteten Gegenspieler BRUTAL angriff.
Bei Frings liegt die Sachlage etwas anders. Seine mannschaftskameraden wurden angegriffen. Er befand sich praktisch in einer SCHLAEGEREI und hat dabei auch zugeschlagen.
Wie gesagt, entschuldigen oder gutreden will ich keines von beiden.
Ich an Frings Stelle wuerde mich aber auch nicht entschuldigen. Waere ich Zidane wuerde ich mich hinter dem Klo verkriechen…
Was das Luegen angeht, erstens ist verstaendlich das er luegt. Zweitens ist da echt die frage inwieweit er wirklich mitgegekriegt (und behalten) hat das er jemanden getroffen hat. Adrenalin ist da so ne Sache. Der Argentinier selbst wusste auch nix mehr davon.

Gruesse

Fonz

Hi,

Innerhalb der großen Facette an
Argumenten für und gegen Zidane wurde aber deutlich, dass
keiner die Tätlichkeit für gerechtfertigt hielt und es wurde
eine Entschuldigung gefordert. Da Zidane als eine Person der
Öffentlichkeit ein Vorbild für Kinder usw. sein muss/ist.

Wenn Fußballer das sein sollen - wobei ich die meisten für
charakterlich nicht geeignet halte - ist eine halbgare
Entschuldigung
wie die von Zizou für die Füße, sprich den A…

Na, wenn seine Mutter schon so stolz auf seine Tat ist,
wie könnte er da anders?
Vorausgesetzt, das Zitat stimmt so!

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,426608,0…

Zudem sollte sich dieser Signore Materazzi seine ihm
zugeschriebenen debilen Rechtfertigungen, von wegen „ich weiß
gar nicht was eine terroristische Hure ist“ und „La mamma ist
mir heilig“ einfach sparen.

In Italien SIND Mütter Heilige, eine solche zu beleidigen
ist per se ein Sakrileg.
Debil ist imho die treffende Umschreibung,
damit sind auch seine Verbalattacken erklärt.
Das schlimme daran ist eigentlich, dass ganze Nationen
solchen Vorbildern zujubeln! :wink:))

Gruß
Walden

Was soll das denn?

Vermutlich kennst du die Dame S. nicht - oder hattest zumindest noch nie eine Diskussion mit ihr. Dann könntest du E. verstehen. Ich kann es jedenfalls.

Grüße
Heinrich

Hi!

Bei Frings liegt die Sachlage etwas anders. Seine
mannschaftskameraden wurden angegriffen. Er befand sich
praktisch in einer SCHLAEGEREI und hat dabei auch
zugeschlagen.
Wie gesagt, entschuldigen oder gutreden will ich keines von
beiden.
Ich an Frings Stelle wuerde mich aber auch nicht
entschuldigen. Waere ich Zidane wuerde ich mich hinter dem Klo
verkriechen…

Merkst du eigentlich gar nicht, worauf Sina hinaus will?

Zidane entstammt einer Familie algerischer Einwanderer und ist Muslim. Er wird von der Öffentlichkeit aufgefordert, sich für seine Attacke auf Materazzi zu entschuldigen.

Frings kommt gebürtig vom Niederrhein aus der Aachener Gegend und dürfte aller Vermutung nach einer anderen religiösen Gemeinschaft als Zidane angehören oder angehört haben (lässt sich nicht feststellen). Frings wird seitens der Öffentlichkeit keineswegs eine Entschuldigung nahegelegt.

Was lernen wir daraus?
Wieder einmal eine Ungleichbehandlung zweier Menschen mit unterschiedlichem religiösen Hintergrund - wegen ihres unterschiedlichen religiösen Hintergrundes? Der Mann aus den Marseiller Banlieus in der Öffentlichkeit schwer unter Druck, der Mann aus dem katholischen Würselen hingegen völlig ungeschoren davon. Der Muslim muss sich entschuldigen, der Christ nicht.

Got it?

Grüße
Heinrich

2 „Gefällt mir“

Nö. Darauf wollte ich gar nicht hinaus. Es fiel mir nur auf, dass ich mehrere Tätlichkeiten bei der WM gesehen habe (Frings, dieser Argentinier der ihn geschlagen hat, dann auch Figo wahrscheinlich noch viele andere) und dass man nur bei Zidane son Theater macht von wegen Entschuldigung UND bei Materazzi.

Ich sehe das alles im Vergleich zu anderen Fällen.

Es werden auch in anderen Spielen ähnliche Beleidigungen gefallen sein. Also alle Experten die bis jetzt in den medien dazu Stellung genommen haben, haben eigentlich gesagt, dass auf dem Spielfeld „Beleidigungen“ normal sind und man als Spieler sich nicht provozieren lassen darf.

Ich finde das halt komisch, das die medien sich nur auf einen Fall stürzen, wobei andere Fälle irgendwie irrelevant scheinen.

Ich habe jetzt nur Zidane angesprochen und nicht Materazzi, weil Materazzi „nur“ eine Beleidigung aussprach und dies mit Frings, Figo etc. nicht direkt vergleichbar war.

Ist halt komisch wenn in einem bestimmten Fall voll die hohen ethischen Masstäbe angelegt werden, wie Körper, Mutter, Familie heilig und im anderen Fall (wie zb Frings) ethische Werte gar keine Rolle spielen.

Nicht lügen und nicht schlagen sind eben auch Werte und die gelten sowohl in unserem Rechtssystem als auch bei der Fifa ungeachtet dessen, was (vorher) war.

MfG

Hi W.,

Das schlimme daran ist eigentlich, dass ganze Nationen
solchen Vorbildern zujubeln! :wink:))

Genau hier liegt doch der Fehler d. öffentlichen Diskussion.

Fußballer sind im Sinne von ethischem Handeln eben keine Vorbilder.
Müssen sie auch nicht.
Sie sollen sich an die Regeln halten. Ansonsten ist ihr eigentlicher Job sehr gut Fußball zu spielen und alles dafür tun, dass sie fit sind. Dafür gibst auch jede Menge Kohle.

Aus allem anderen sollen sie sich raushalten. Dass es inzwischen Fußballer gibt, die von uns zu Popstars hochstilisiert werden ist Teil des Riesengeschäfts an dem sehr viele teilhaben, die mit dem Sport eher weniger am Hut haben.

Gruß bobesch

Mutter entschuldigt hat!

Hallo,

ich werde mal versuchen die Antwort so zu formulieren, damit auch Du sie verstehst. Sina hat ja nun in einfachen Worten gefragt, ob nicht auch Frings sich entschuldigen sollte für seinen Faustschlag, der sein Ziel wohl verfehlte.

Diese Frage stellt es JETZT, nachdem schon einige Zeit ins Land gegangen ist. Wie kommt es bloss auf diese Idee fragt man sich? Seine Erklärung für die verspätete Reaktion ist nicht etwa sein fortgeschrittenes Alter, sondern die Forderungen nach einer Entschuldigung von Zidane für seinen Kopfstoss.

Der gebildete Mensch wird sich fragen…Zidane=Frings Frings=Zidane und lächeln und das unbedarfte Sina mit einer verdaulichen Antwort füttern.

Sina ist aber nicht unbedarf (man kennt es schon) und ein Vergleich Situation Frings=Zidane wirkt daher wie eine Beleidigung an meinen Verstand.

Einmal beleidigt kann ich natürlich eine Entschuldigung von Sina fordern. Aber um mal auf Ihrer Logikebene zu bleiben, fordere ich eben eine Entschuldigung von Ihrer Mutter.

Was wir ja nun auch diese Woche lernen konnten ist, dass das Sprichwort „Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ sehr wahr ist.

Wodurch konnten wir das lernen? Durch die Aussage der Mutter von Zidane!

Um also beim Sportthema zu bleiben schien es mir logisch, dass wenn Sina fordert das Frings sich entschuldigen sollte, weil es Zidane ja auch musste, dann ist es auch logisch, dass sich Ihre Mutter für Sina’s Beitrag hier entschuldigt.

Beides ist natürlich völlig unsinnig. Damit negiert sich also meine Aussage dazu, dass sich Frings entschuldigen sollte und meine tatsächliche Aussage ist.

Nein! Frings sollte sich nicht entschuldigen, nur weil sich Zidane entschuldigen musste. Capito?

Ich hoffe die höheren Ebenen meiner Gedankenwelt sind Dir durch diese Ausführungen erschlossen wurden.

Eencockniedo

Wofür?
Hi!

Frings gefordert wurde.

Hast Du GESEHEN, dass er getroffen hat?
Has Du GESEHEN, dass er treffen WOLLTE?

Alles Spekulationen - Frings hat sich mit körperlicher Gewalt gegen körperliche Gewalt gewehrt (oder auch nicht - je nachdem, wie man es sieht).
Wenn ich auf der Strße körperlich angegriffen werde, dann wird es eher nicht vorkommen, dass ich das über mich ergehen lasse…

Oh, da hast Du dann definitiv andere Bilder gesehen, als die, welche tatsächlich aufgenommen wurden!

Er hat erstens in der ganzen ANgelegenheit gelogen (er meinte
er habe nciht zugecshlagen)

Zum Zuschlagen gehört auch das Treffen!

und zweitens kam von ihm keine
ENschuldigung

was seine ganz persönliche Entscheidung ist! Man kann sie gut finden oder nicht, akzeptieren muss man sie aber.

und zudem sogar eine Kritik der Fifa.

Weil das Reglement es eigentlich nicht vorsieht! Der Schiedsrichter trifft Tatsachenentscheidungen. In dieser Situation hat er eben entschieden, Frings NICHT zu sanktionieren.

Das ist nicht zu vergleichen, mit dem Spiel Türkei-Schweiz damals, weil der Schiri da die Kontrolle verlor… (analog Spielabbruch)

Wie seht ihr das?

Genau so!

LG
Guido

Der Unterschied ist aber das Zidane aufgrund einer VEBALEN
Attacke (diese kommt in vielen Sportarten ziemlich haefig vor,
ist also keine Seltenheit) einen darauf nicht vorbereiteten
Gegenspieler BRUTAL angriff.

Du scheinst die Worte diese Italieners genau zu kennen. Andere gehen von schweren Beleidigungen aus. Selbst die „Matraze“ hat zugegeben, Zidane beleidigt zu haben. Das ist keine verbale Attacke mehr und wenn genau bewiesen wurde, was er gesagt hat, dann darf er mit Sicherheit die nächsten Spiele im Fernsehen ansehen und die italienische Mannschaft wird einen schweren Imageschaden davontragen.

leider wird man von Zidane diese Worte nicht noch einmal hören.

Hi!

Frings gefordert wurde.

Hast Du GESEHEN, dass er getroffen hat?
Has Du GESEHEN, dass er treffen WOLLTE?

Alles Spekulationen - Frings hat sich mit körperlicher Gewalt
gegen körperliche Gewalt gewehrt (oder auch nicht - je
nachdem, wie man es sieht).
Wenn ich auf der Strße körperlich angegriffen werde, dann wird
es eher nicht vorkommen, dass ich das über mich ergehen
lasse…

Nein. EBen nicht. Die Fifa hat es doch untersucht. Und Frings wurde gesperrt, was heisst dass es eben als Tätlichkeit eingestuft wurde. Hier sind dann also meine/deine Ansichten darüber, ob er nun wollte oder nicht (was für ne Frage klar wollte er. So eine Faust schlägt sich doch nciht von allein in das Kinn eines anderen.) völlig irrelevant. Relevant ist, dass die Fifa es so festgestellt hat.

Und die Einwenden, dass der andere Frings vorher eine Ohrfeige gegeben hat sind auch uninteressant, da es keine Rolle spielt für die Bewertung obs eine Tätlichkeit war. Es wäre nur dann relevant gewesen, wäre Frings in einer Notwehrlage. Das war er nicht, denn der Schlag des anderen hatte ihn schon getroffen und der Angriff war abgeschlossen. Genau das hat die Fifa wohl auch so gesehen. Will heissen, wenn jemand dich schlägt, dann kannst du nciht nur weil er dich vorher geschlagen hat zuückschlagen. Das ist eben keine Notwehr, sondern Rache und damit eine Tätlichkeit.

Frings Verhalten ist damit eben verständlich und entschuldbar aber auch nur wenn eine ENtschuldigung vorliegt. Aber in keinem Fall lag eine Rechtfertigung vor.

Oh, da hast Du dann definitiv andere Bilder gesehen, als die,
welche tatsächlich aufgenommen wurden!

Wahrscheinlich hat die Fifa auch andere Bilder gehabt. DIe Internationale Argentinische Lobby hat da wohl Bilder gefälscht un der Fifa geliefert.

Er hat erstens in der ganzen ANgelegenheit gelogen (er meinte
er habe nciht zugecshlagen)

Zum Zuschlagen gehört auch das Treffen!

Er hat ausgesagt, dass er nicht zugeschlagen hat sondern nur die Arme ausgestreckt hat. Sorry er hat nicht die Arme einfach ausgestreckt.

und zweitens kam von ihm keine
ENschuldigung

was seine ganz persönliche Entscheidung ist! Man kann sie gut
finden oder nicht, akzeptieren muss man sie aber.

Ja aber darum gings nicht. Es ging darum ob eine Forderung nach einer Entschuldigung nicht angebracht wäre, da auch hier eine Tätlichkeit vorliegt und ein Lügen und eine Vorbildfunktion.

und zudem sogar eine Kritik der Fifa.

Weil das Reglement es eigentlich nicht vorsieht! Der
Schiedsrichter trifft Tatsachenentscheidungen. In dieser
Situation hat er eben entschieden, Frings NICHT zu
sanktionieren.

Der Schiedsrichter hats doch gar nicht gesehen. Für eine eine Tatsachenentscheidung muss er es sehen. Erst wenn er es sieht und nicht reagiert kann er es treffen. Wenn das Ganze aber gänzlich „unentdeckt“ blieb dann folgen Konsequenzen.

Das ist nicht zu vergleichen, mit dem Spiel Türkei-Schweiz
damals, weil der Schiri da die Kontrolle verlor… (analog
Spielabbruch)

Naja da war kein Spielabbruch. War ja genauso wie bei Argentinien erst nach regulärem Spielende.

MfG