Entwicklungsverzögerung bei einem 4 Jährigen

Hallo!

Es gibt Studien, die das belegen. Durchgeführt wurden sie zu
mehr als 90 Prozent von der Computer- bzw. Spieleindustrie.
Und es gibt Studien, die genau zum gegenteiligen Ergebnis
kommen. Diese werden von spielkritischen Personen/ Instutionen
in Auftrag gegeben.

Ein bekanntes Problem. :smile:

Manchmal hilft - auch in der Erziehung von Kindern - der
gesunde Menschenverstand :smile:.

Eben. Und mein gesunder Menschenverstand hat mich die Erfahruntg gelehrt, daß es kaum Dinge gibt, die nur schwarz oder weiß sind, und daß unterschiedliche Menschen auf die gleiche Sache auch sehr unterschiedlich reagieren.

Deswegen habe ich eine gewisse Abneigung gegen pauschale „Das ist gut oder schlecht“-Aussagen. Gerade auch deshalb, weil (wie du oben ja so schön zeigst) hinter der Begründung oft externe Interessen stehen.

In meiner Kindheit hatte ich sehr vielfältige Möglichkeiten, mich zu beschäftigen. Mit meinem Besten Frend habe ich Dämme am Bach gebaut, und ich habe „Trolls and Tribulations“ am C 64 gespielt. :smile: Aus heutiger Sicht sage ich, beides hat mein Leben und meine Kindheit bereichert und mich gefördert. Ich habe auch immer viel gelesen - und bin genauso gerne vor dem Fernseher gesessen.

So bin ich übrigens auch heute noch. Manchmal esse ich vegetarisch, und manchmal ziehe ich mir 'nen BigMäc rein. :smile: Ich brauch definitiv keinen Alkohol, um lustig zu sein, aber ich habe auch kein Problem damit, mich mal zu betrinken. :smile: Ich rauche Zigarren und habe für das Rauchverbot in Bayern gestimmt. :smile:

Bei der Fragestellerin habe ich das Gefühl, das sie gerade von einem Extrem ins andere fällt. Ob ihr Sohn dadurch einen sinnvollen und vernünftigen Umgang mit den Dingen lernt, weiß ich nicht. Soll er doch, wenn er daran Spaß hat, gelegentlich auch auf der Spielkonsole daddeln.

Gruß,
Max