servus zusammen!
ich war seit 17 jahren heroinsüchtig aber ich habe es endlich geschafft clean zu werden.bin seit 6 monaten sauber.das problem ist ich habe seit 6-7 jahren auch nebenbei fasst regelmaessig in wenigen mengen(100mg/tgl)seroquel eingenommen.obwohl ich seit 6 monaten keine drogen mehr nehme habe ich immer noch leichte schlafprobleme ne unwohle haut(leichte gaensehaut)und das wichtigste kein selbstbewusstsein und komplexe.
ist das normal das ich die aufgezaehlten probleme noch habe und muss ich was dagegen machen oder nur abwarten?
danke im voraus
ciao
Hallo gökmen tas,
servus zusammen!
ich war seit 17 jahren heroinsüchtig aber ich habe es :endlich geschafft clean zu werden.bin seit 6 monaten ;sauber.
herzlichen Glückwunsch !
dasproblem ist ich habe seit 6-7 jahren auch nebenbei ;fasst regelmaessig in wenigen engen(100mg/tgl)seroquel
eingenommen.obwohl ich seit 6 monaten keine drogen :mehr nehme habe ich immer noch leichte schlafprobleme :ne unwohle haut(leichte gaensehaut)und das wichtigste :kein selbstbewusstsein und komplexe.
ist das normal das ich die aufgezaehlten probleme :noch habe und muss ich was dagegen machen oder nur :abwarten?
danke im voraus
ciao
ja, das ist normal. Es dauert wirklich lange, bis der Entzug zuende ist, und, es ergeben sich da auch Mischbilder aus körperlichem und psychischem Suchtdruck.
Hast Du denn schon mal an eine Psychotherapie gedacht, in der Dein Ego wieder aufgebaut wird?
Bei Interesse könnte ich Dir ne Einrichtung dafür empfehlen, die, zumindest mir, super geholfen hat.
LG Gerhard
Moin Gökmen Tas,
such Dir professionelle Hilfe, mit Wer-Weiß-Was bist Du bestimmt nicht an der richtigen Adresse. Schon Dein Hausarzt wird Dir sicher weiterhelfen können.
Alles Gute
Blubberer
Hallo,
erst mal Glückwunsch! 6 Monate clean ist schon eine
Leistung.
Wie alt bist du eigentlich?
Es ist klar das du bei regelmäßiger Einnahme von
Seroquel Entzugssymptome hast.
Mein Tipp ist jetzt bloss keine Versuche mit anderen
Medis machen, von wegen Suchtverlagerung und so.
Am besten Gehst stationär und machtst unter ärztlicher
beobachtung einen Entzug.
Schon mal an eine Langzeittherapie gedacht.
Jedenfalls wünsche ich dir alles Gute und wenn du
noch was wissen willst, melde dich.
Viele Grüße
Andy
erstmal danke für deine antwort!
leider bin ich noch 1-2 jahre in der türkei deswegen kann ich deinem tip für ne einrichtung nichts anfangen.ich muss denk ich mal nur geduld haben…
erstmal danke für deine antwort!
leider bin ich noch 1-2 jahre in der türkei deswegen kann ich
deinem tip für ne einrichtung nichts anfangen.ich muss denk
ich mal nur geduld haben…
Hallo nochmal, gökmen tas!
Achso, das konnte ich natürlich nicht wissen. Dann muß es ohne gehen. Aber Du bist dafür ja ohnehin schon sehr weit gekommen.
Ich war schwerstabhängig von Heroin und Kokain, hab intravenös gespritzt und anundfürsich jede Art von Beikonsum gehabt, auch Benzos, eben alles, was der Markt so her gab.
Dummerweise, heute weiß ich, daß das ein Fehler war, hab ich mich dann ins Methadon Programm begeben und hab ich anschließend sogar noch auf Codein umstellen lassen.
Der Codeinentzug hat gut ein Jahr gedauert. das alles hätte ich gar nicht nötig gehabt, wenn ich von der Ursprungsdroge direkt entzogen hätte.
Bei mir war es ein ewiger Kreislauf zwischen Entgiftung und Rückfall.
Der Zustand, wie Du ihn beschreibst, den hatte ich auch, aber erst ganz kurz vor dem Durchbruch zur Drogenfreiheit.
Da war ich längst entgiftet und hatte auch meine Langzeittherapie (18 Monate) schon fast rum. Ich konnte schon wieder nachts schlafen, wenn auch noch nicht wirklich durchschlafen. Und ich hatte immer so ein Frösteln zwischen den Schulterblättern.
Ich denke Du bist schon sehr sehr weit gekommen. Was anfangs noch bleibt, ist die Sehnsucht nach der Droge. Wenn ich Filme sah, in denen konsumiert wurde, hätte ich direkt wieder einsteigen können. Aber da muß man halt standhaft bleiben. Alles ist möglich, man muß nur wirklich wollen. Und möglichst ein Ziel haben, für das es sich lohnt.
So wie Du Dich anhörst, bin ich überzeugt, daß Du es bald ganz geschafft hast. Du bist ja nur noch wenige Millimeter vom Endziel entfernt.
Allerdings ist Alkohl für Dich jetzt auch tabu, denn der dockt an die gleichen Rezeptoren an. Den solltest Du ebenfalls komplett weglassen, dann hast Du beste Chancen.
Ich wünsche Dir, daß alles so läuft, wie Du es Dir vorgestellt hast. Und rutsch gut rein ins neue Jahr.
Beste Grüße,
Gerhard
Hallo gökmen
Sorry für die späte Antwort, war in den Ferien.
Das du Schlafprobleme hast sowie eine gestörte Wärmeregulierung (Gänsehaut) ist vollkommen normal nach einer so langen Abhängigkeit. Bei den meisten ist das nach ca. einem Jahr vorbei. Aber auch dann kann es manchmal noch zu Symptomen kommen die du hast, allerdings immer weniger und weniger intensiv.
Das du dein Selbstbewusstsein verloren hast, liegt an der jahrelangen Befeuerung deiner Synapsen (Rezeptoren im Gehirn) mit dem Stoff. Die müssen sich erst mal wieder an den „normalen“ Zustand anpassen. Das Problem ist das aber viele davon nie mehr wie vor der Sucht funktionieren. Ich will dir keine Angst machen, aber viele Ex- User sagen dass sie das ganze Leben immer wieder mal an den Kick denken. Es wird aber immer weniger.
Deine Probleme mit dem Selbstbewusstsein und den Komplexen bringst du am besten mit Ablenkung weg. Eine gut funktionierende Beziehung, ein stabiles Netzwerk mit Freunden, Familie etc. Auch Freude am Job oder ein Hobby lenken dich ab und können dir Erfolgserlebnisse geben.
Wenn es dir zuviel wird, sprich mit deinem Arzt, der kann dir eventuell was verschreiben.
Das wichtigste aber ist, sag dir immer wieder, ich habe den Ausstieg geschafft und das nach einer so langen Zeit. Das ist eine extreme Leistung. Du hast es also in dir. Wenn du was erreichen willst, kannst du es, du hast es ja schon bewiesen.
Ich wünsch dir du schaffst es, halte durch. Es regnet nicht jeden Tag, morgen scheint wieder die Sonne.
Gruss
John Frink
servus gerhard,
wo ich noch in deutschland war(münchen)habe ich auch zum entziehen codein danach methadon genommen und ab und zu benzos was mir nur nachm aufhören krampfanfaelle gebracht hat.ich hab auch regelmaessig rückanfaelle gehabt deswegen der langjaerige konsum von seroquel.hier in der türkei gabs in suchtkliniken nur benzos und seroq. ers seit einem jahr auch suboxon.
genau wie du es beschrieben hast schlafen kann ich aber nicht durch und frösteln zwischen den schulterblaettern.leider habe ich die möglichkeit von einer therapie nicht gehabt die muss ich alleine machen aber ne hilfe würde ich sehr gerne brauchen.jetz sinds schon 7-8 monate:smile:suchtdruck habe ich nicht besonders in der hinsicht bin ich erstaunlicher weise ziemlich cool.ich denke mal ich brauch nur zeit und geduld nach einigen monaten ne beschaftigung.
alkohol war nie meine staerke aber einmal in 2-3 monaten genehmige ich mir schon was besser als cannabis(kann ich nicht mehr vertragen…paranoia)
ciao…
hey john danke für deine antwort!
das ist normal oder das ich jeden monat ne erkaeltung habe:smile:ich werd total schnell krank.
es regnet nicht mehr jeden tag aber die sonne scheint auch noch nicht ist halt so ein april wetter sag ich mal
Geht mir gleich
lass dir zum seroquel noch Zopiclon geben das hilft
Hallo gökmen tas
Ja das ist ein viel beschriebenes Symptom. Die Krankheiten kommen natürlich vom jahrelangen Konsum. Viele User haben auch Zahnprobleme, da in der Sucht die Körperpflege und Hygiene manchmal zu kurz kommt. Ich will dir aber keinesfalls unterstellen dass das auch bei dir so sein muss. Es ist nur bei vielen Drogen- Konsumenten zu beobachten.
Auch die körperliche Betätigung während der Abhängigkeit ist ja meistens nicht sehr gross. Der Stress beim Stoff suchen kommt noch dazu.
Das ganze Auf und Ab der Psyche ist sehr ungesund für den Körper. Psychosomatische Auswirkungen nennt man das, wenn du verstimmt oder depressiv bist, wirkt sich das auch körperlich aus. Du brauchst einige Zeit bis sich das wieder einigermassen normalisiert. Das ist von Mensch zu Mensch verschieden wie lange das dauert.
Wichtig für dich ist, iss gesund und betätige dich körperlich so viel wie möglich. Zwinge dich aber nicht dazu, es muss dir Spass machen. Sport etc. setzt ja auch körpereigene Opiate (zum Glück, nicht süchtig machende) frei.
Du bist jetzt auch viel empfindsamer und hörst mehr auf deinen Körper. Da jetzt die Wirkung der Droge deine Empfindungen nicht mehr unterdrückt. Das heisst du warst auch früher mal krank und depressiv. Aber damals hast du es nicht gespürt, da die Drogen das überdeckt haben.
Also alles Gute und halte durch. Es wird jeden Tag etwas leichter.
John Frink
hi frink
du hast recht lass mir gerade meina zaehne machen implantate was anderes geht nicht mehr:smile:ich hör mir gerade alte sounds an und meine gefühle spielen verrückt ist ja extrem wie gefühlvoll ich bin meine geansehaut kommt auf meine augen traenen…ab und zu hab ich noch leichte gelenkschmerzen besonders wenn ich draussen 2-3 stunden in der kaelte verbringe.ich weiss das es ainfach noch dauert aber nach 8 monaten will mann halt das es einfach zu ende geht!
wars du mal auch drauf oder bist du nur ein speailist?
Hallo gökmen tas
servus gerhard,
wo ich noch in deutschland war(münchen)habe ich auch zum
entziehen codein danach methadon genommen und ab und zu benzos
was mir nur nachm aufhören krampfanfaelle gebracht hat.
Ja, das kenn ich mit den entzugsepileptischen Anfällen. Da kann man sich so schön die Zunge zerbeißen.
;ich hab
auch regelmaessig rückanfaelle gehabt deswegen der langjaerige
konsum von seroquel.hier in der türkei gabs in suchtkliniken
nur benzos und seroq. ers seit einem jahr auch suboxon.
Die ganzen Ersatzstoffe und Synapsen-Blockierer sind scheiße. Ohne Ausnahme. Am besten man nimmt gar nix.
genau wie du es beschrieben hast schlafen kann ich aber nicht
durch und frösteln zwischen den schulterblaettern.leider habe
ich die möglichkeit von einer therapie nicht gehabt
wofür Du aber gut voran gekommen bist und das Ziel fast ganz erreicht hast. Meinen Respekt hast Du, weiß nicht, ob ich das auch geschafft hätte.
die muss
ich alleine machen aber ne hilfe würde ich sehr gerne
brauchen.jetz sinds schon 7-8 monate:smile:suchtdruck habe ich
nicht besonders in der hinsicht bin ich erstaunlicher weise
Suchtdruck entsteht im Kopf. Und vermutlich ist Deine Feude, schon so weit gekommen zu sein, größer als die Sehnsucht nach dem Scheißzeugs.
ziemlich cool.ich denke mal ich brauch nur zeit und geduld
nach einigen monaten ne beschaftigung.
Beschäftigung wäre cool und wichtig und vor allem dienlich.
alkohol war nie meine staerke aber einmal in 2-3 monaten
genehmige ich mir schon was besser als cannabis(kann ich nicht
mehr vertragen…paranoia)
ha ha, ja, kenn ich auch. Cannabis konnte ich noch NIE vertragen. Hab mir bis zu einem Gramm Weißes weggemacht, die Leute haben gestaunt. Aber nur ein Zug am Bong und ich fiel um, hihi. Normal ist das nicht. Aber es ist, wie es ist.
ciao…
ja, ciao. Bleib standhaft, mein Lieber. Du hast das Zeugs zum Clean-Man. Du bist zu 99 % durch. Nun mach Dir und mir über das fehlende 1 % keinen Kummer. Das Frösteln zwischen den Schulterblätter ist spätestens in 2 bis 3 Monaten weg. Und dann kommt auch wieder die natürliche Müdigkeit, abends. Du wirst so müde, daß Du nur noch ins Bett willst. Und alles ohne Drogen.
Es gibt nicht viele, an die ich glaube. Bei Dir ist das anders. Bin von Dir überzeugt. Und Du kannst stolz drauf sein, was Du bisher ohne Therapie geleistet hast.
Ich find das saustark. Bleib wie du bist. Und berichte mal von weiteren Erfolgen.
Lieben Gruß in die wunderschöne Türkei,
Gerhard 
Hy Gökmen
Nein ganz drauf war ich nicht, habe aber auch ne Menge persönliche Erfahrungen mit allem was es in dem Bereich so gibt.
Ich habe Psychologie studiert und eine medizinische Ausbildung, kenne mich daher schon auch etwas mit den Auswirkungen und den Gründen aus die dazu führen.
hallo nochmals,erstmal danke das du auch immer antwortest es ist zwar etwas anderes als ein erfahrener ex-junkie aber ich habe den eindruck du kennst dich genug aus.
ich mache sozusagen eine langzeit therapie alleine und ohne hilfe deswegen fallen mir immer wieder neue fragen ein aber wenn ich dir schreiben will dann erlischt alles:smile:
8 monate sinds schon und ich glaube es dauert noch 3-4 monate das es mir normal geht…das gefühl wenn ich mal was schlechtes höre oder etwas was mich stört depremiert mich wahnsinnig dauert vielleicht net solange aber der frust in der kurzen zeit ist unertragbar,aber im gegensatz wenn mir mal was lustiges einfaellt dann lache ich wie ein kind.und da ich meine zaehne zur zeit machen lasse und nicht viel ausgehen kann und auch kein sport machen darf bin ich viel daheim kuck fern lese ab und zu…und denke viel meistens absurde sachen hab lange denkflashes ich habe manchmal angst das das bleibt auch nach meiner one-man therapie…
tschüss!!
Hy Gökmen
Ich weiss ganz genau was du meinst und wie es dir geht. Nach einer längeren Konsumphase und anschliessender Enthaltsamkeit habe ich auch immer wieder Depressionen. Und dann einige Stunden später wieder ein extremes Hoch, dieses ewige auf und ab ist sehr hart. Aber ich weiss wenn ich zu lange konsumiere geht’s mir danach noch beschissener. Aber es ist verdammt hart nicht einfach was neues zu holen und zu denken scheiss drauf. Damit habe ich schon auch zu kämpfen.
Zum Beispiel beim Musik hören, ein gutes Lied und die Emotionen schiessen durch die Decke, gute und aber manchmal auch schlechte Gefühle.
Was mir in solchen Momenten hilft ist mich mit einem guten Kumpel zu treffen und darüber zu reden. Ich habe gemerkt dass ausgehen mit meinen Freunden auch sehr geil werden kann. Früher war ich eher zu Hause und habe konsumiert, du weisst ja wie das ist, da brauchst du gar nichts anderes. Du bist wie in Watte gepackt und fühlst dich einfach nur gut (allerdings nur im Moment, ein Tag später ist es auch schon wieder vorbei). Ich musste auch echt wieder lernen wie man sonst Spass haben kann. Ich gehe jetzt aber wieder fast jedes Wochenende weg und es macht mir genauso viel Spass. Aber die Gedanken an den Stoff die kriege ich auch nicht leicht weg. Es ist ein harter Weg das durch zu stehen. Ich merke allerdings es lohnt sich immer mehr.
Ich habe mehr Kohle für andere Sachen zur Verfügung, aber ich muss aufpassen, shoppen gehen kann ja auch eine Ersatzdroge werden 
Das ist sowieso eine grosse Gefahr das man sich einfach in eine neue Sache reinstürzt
und diese auch so exzessiv betreibt. Ich muss mich immer wieder zurück halten.
Aber das kennst du ja auch. Probier mal neue Sachen aus die du vorher einfach nicht machen wolltest. Ich habe einige gefunden die mir helfen nicht rückfällig zu werden.
Gute Zeit noch
hallo nochmals,
sorry meine fragen sind wie ratenzahlung:smile:ich muss manchmal voll oft pissen nicht gerade volle power aber so das es ein unangnehmes stör gefühl ist wenn ich mal nicht pissen gehe,ist das auch normal?
und noch vielleicht ein thema das du nicht weisst…oder doch?hier in der türkei gibts ein klebstoff das bally heisst(aus der schweiz)was man in ner tüte inhaliert und dann hallus hat und optik schiebt.auf jeden fall wenn ich mal 1-2 tage affig war habe ich seroquel genommen(was ja auch real traeume und haluzinationen bringt)und dazu hab ich dann noch von dem bally geschnüffelt worauf ich mein affe zwar net weg war aber die zeit ist vergangen mit hallus optik und stimmen die so real waren das ich unterhaltungen geführt habe.leider habe nicht laenger als 2-3 tage ausgehlten und bin wieder auf h gekommen.das ging dann immer so weiter.jatez wo ich clean bin bereue ich es so sehr das ich auch klebstoff zu den seros genommen habe.ich hab manchmal das gefühl das das meine jetzige lage noch schwieriger macht,weil ab und zu treten in meinem kopf stimmen auf oder ich sehe ganz kurz blendungen gestalten wie damals als ich den scheiss geschnüffelt habe.ist schwer zu beschreiben war ne sehr schlimme zeit auf entzug sowas zu machen und dann noch die ewigen rückfaelle.in den halluzinationen haben immer andere das sagen gehabt und ich war immer der looser…das alles war so realistisch der wahnsinn.vielleicht der affe+seroq.+klebstoff??keine ahnung
hallo nochmals,
sorry meine fragen sind wie ratenzahlung:smile:ich muss manchmal voll oft pissen nicht gerade volle power aber so das es ein unangnehmes stör gefühl ist wenn ich mal nicht pissen gehe,ist das auch normal?
und noch vielleicht ein thema das du nicht weisst…oder doch?hier in der türkei gibts ein klebstoff das bally heisst(aus der schweiz)was man in ner tüte inhaliert und dann hallus hat und optik schiebt.auf jeden fall wenn ich mal 1-2 tage affig war habe ich seroquel genommen(was ja auch real traeume und haluzinationen bringt)und dazu hab ich dann noch von dem bally geschnüffelt worauf ich mein affe zwar net weg war aber die zeit ist vergangen mit hallus optik und stimmen die so real waren das ich unterhaltungen geführt habe.leider habe nicht laenger als 2-3 tage ausgehlten und bin wieder auf h gekommen.das ging dann immer so weiter.jatez wo ich clean bin bereue ich es so sehr das ich auch klebstoff zu den seros genommen habe.ich hab manchmal das gefühl das das meine jetzige lage noch schwieriger macht,weil ab und zu treten in meinem kopf stimmen auf oder ich sehe ganz kurz blendungen gestalten wie damals als ich den scheiss geschnüffelt habe.ist schwer zu beschreiben war ne sehr schlimme zeit auf entzug sowas zu machen und dann noch die ewigen rückfaelle.in den halluzinationen haben immer andere das sagen gehabt und ich war immer der looser…das alles war so realistisch der wahnsinn.vielleicht der affe+seroq.+klebstoff??keine ahnung
Hallo auch
Also das mit dem pissen kann auch eine Blasenentzündung sein, da du typische Symptome davon beschreibst. Aber eventuell auch vom Klebstoff da es davon unter anderem Durchblutungsstörungen geben kann, aber auch Nervenschäden und Leberschäden. Viele berichten auch von Lungenschäden und das die Stimmbänder leiden. Kommt aber extrem auf die Dauer des Konsums an, je länger du es genommen hast desto eher trägst du Schäden davon. Also Kleber ist wirklich was vom schädlicheren was man so nehmen kann.
Auch die Kombination von Seroquel und dem Kleber kann natürlich unbekannte Symptome hervorrufen, das ist bei jedem Konsumenten wieder anders. Und es ist klar wenn es dir schon schlecht geht und du schon Depressionen schiebst, dann wirst du unter dem Einfluss von den Substanzen auch keine guten Gefühle haben, sondern die schlechten vermehren sich nur. Aber ich kann dich schon auch verstehen, wenn du auf dem „Affen“ bist macht man fast alles um sich davon abzulenken oder davon los zu kommen.
Hallo, bitte entschuldge dass ich nicht geantwortet habe, ich war nicht hier in werweisswas in den letzten Wochen.
Du fragst nach Symptomen, die nicht unbedingt was mit dem clean sein zu tun haben. Ich empfehle Dir eine Therapie oder Selbsthilfegruppe und für dein Schlafproblem einen Homöopathen aufzusuchen.
Gruß
Kosmo