Erdbeben

Hallo Leute,

wie ein Erdbeben zustande kommt ist klar,aber warum häufen sich die Beben in letzter Zeit so drastisch?

LG Coru

Stark zurückgegangen

wie ein Erdbeben zustande kommt ist klar,aber warum häufen
sich die Beben in letzter Zeit so drastisch?

In den letzten ca. 3 Mrd. Jahren ist die Anzahl der Erdbeben stark zurückgegangen. Lediglich vor 65 Mio. Jahren (KT-Grenze) dürfte es eine kurze Hochphase gegeben haben.

Oder was meintest du mit kürzlich? Die Entstehung Íslands? Oder Surtsey, der Vesuv-Ausbruch oder die andere Großkatastrophe vor ca. 70.000 Jahren?

Gruß

Stefan

Unser Planet ist bekanntlich kein statischer Klumpen.
Die tektonischen Platten „Schwimmen“, und dabei geraten diese aneinander, untereinander… was Erdbeben erzeugt… Aber auch Vulkanismus erzeugt Erdbeben.

Einige Faktoren können Erdbeben verursachen… nur muss man auch eine Sache bedenkken… Heute haben wir das TV und Nachrichten… Heute wissen wir wenn ein erdbeben passiert oder nicht… damals wusste man dies nur wenn man mitten im Erdbeben war…

Also…häufen sich Erdbeben, oder realisieren wir eher mehr und mehr wieviele erdbeben es gibt?

Aber Erdbeben würde ich nicht direkt in Astronomie „ansprechen“.

Hallo Stefan,
die Urzeiten interessieren mich eigentlich nicht, aber wenn ich mir bei www.bgr.bund.de die Statistik so an schaue ist doch in den fast letzten 50 Jahren ein Aufwärtstrend zu verzeichnen.
Na vielleicht ist ja auch eine so kurze Zeitspanne irrelevant und man muss alles in größeren Zeiträumen betrachten.

LG Coru

1 Like

Moin,

aber warum häufen

scheint nicht so zu sein, siehe /t/erdbeben–4/6580881

Gandalf

aber warum häufen

scheint nicht so zu sein, siehe
/t/erdbeben–4/6580881

Sicher? Wenn ich mir bei Wikipedia die Liste der 10 stärksten je gemessenen Beben ansehe, dann haben sich ganze vier davon in den letzten 7 Jahren ereignet, nämlich

Tōhoku-Erdbeben 2011 11.03.2011 Magnitude 9
Erdbeben vor Maule 27.02.2010 Magnitude 8,8
Erdbeben vor Sumatra 28.03.2005 Magnitude 8,6
E. im Indischen Ozean 26.12.2004 Magnitude 9,1

Eine ähnliche Häufung hat es schon einmal vor 50 Jahren gegeben:

E. bei den Rat Islands 04.02.1965 Magnitude 8,7
Karfreitagsbeben 27.03.1964 Magnitude 9,2
Erdbeben von Valdivia 22.05.1960 Magnitude 9,5
E. von Kamtschatka 04.11.1952 Magnitude 9
Erdbeben in Assam-Tibet 15.08.1950 Magnitude 8,6

Das waren fünf sehr starke Beben innerhalb von 15 Jahren.

Und um die Top 10 voll zu machen, muss man noch einmal 50 Jahre weiter zurück gehen:

Erdbeben vor Ecuador 31.01.1906 Magnitude 8,8

Eine zufällige Verteilung sieht anders aus. Es scheint fast so, als ob der Pazifische Feuerring alle 50 Jahre für rund ein Jahrzehnt besonders aktiv ist und jetzt ist es wieder soweit. Ich werde in den nächsten Jahren jedenfalls nicht nach San Francisco reisen.

Hallo,

Eine zufällige Verteilung sieht anders aus. Es scheint fast
so, als ob der Pazifische Feuerring alle 50 Jahre für rund ein
Jahrzehnt besonders aktiv ist und jetzt ist es wieder soweit.

Und das leitest du aus zwei bis drei einzelnen Datenpunkten ab? Ich frag mal lieber nicht nach der statistischen Signifikanz dieses 50-Jahre-Rhythmus.

Ich hab hier mal alle Erdbeben mit Magnitude > 8.0 (nach diversen Skalen) seit 1600 aus der NGDC Significant Earthquake Database aufgetragen:

http://img193.imageshack.us/img193/2215/majorearthqu…

Man sieht zwar, dass es eine bestimmte Clusterung von starken Erdbeben gibt, wozu es auch diverse Theorien gibt, wie diese entstehen. Für mich am plausibelsten klingt, dass starke Plattenbewegungen an einer Stelle zu Spannungen anderswo führen können. Auch könnte es Änderungen in der Konvektion im Erdmantel geben. Aber ich bezweifle mal sehr stark, dass man all dies einem regelmäßigen Rhythmus zuschreiben kann. Zudem ist die Erfassung von starken Erdbeben vor 1900 nur sehr lückenhaft, so dass es ohnehin kaum zuverlässig möglich wäre, solch ein Muster angesichts des für geologische Verhältnisse ziemlich geringen Beobachtungszeitraums zu erkennen.

vg,
d.

Hi,

als ich mich mal damit befasst hatte, fand ich einen Link wo alle Erdbeben, ob groß ob klein, erfasst werden (finde ihn leider nicht mehr) und tatsächlich gibt es einen Anstieg von knapp 20% in den letzten 10 Jahren. Eine Erklärung kann dir, glaube ich, keiner definitiv sagen, aber bei meiner Recherche fand ich ein Argument, welches, für mich, recht plausibel klang, denn seit ein paar Jahren wird unser Magnetfeld immer schwächer (manche Physiker gehen von einem demnächst kommenden magnetischen Polsprung aus). Inwieweit das alles zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen, da ich auf dem Gebiet zu laienhaft bin.

Gruß

Humbug / Unsinn -> astrodicticum-simplex lesen!
Sorry, aber mit der Häufung ist totaler Humbug.

Ich empfehle allen Interessieren wärmsten den Astromonie Science Blog von Florian Freistetter:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

Dort ist er schon auf praktisch „Thesen“ im Zusammenhang mit dem populären 2012 Mythos, also Planet X, Erdbeben, Polsprung, etc…, eingegangen und erklärt auch für Laien verständlich, wieso das alles totaler Unfug ist.

Insbesondere konkret zu dieser Frage:

„Gibt es immer mehr Erdbeben?“
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/201…

Ich enthülle mal die Lösung:
"Was die Beben angeht zeigen die Zahlen klar: die Häufigkeit von Erdbeben wird nicht größer."

Sorry, aber mit der Häufung ist totaler Humbug.

Das belegst du mit diesem Blog??

Ich empfehle allen Interessieren wärmsten den Astromonie
Science Blog von Florian Freistetter:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/

Sorry, aber für mich zählen, in diesem Fall nur wirklich wissenschaftliche Beiträge.

Dort ist er schon auf praktisch „Thesen“ im Zusammenhang mit
dem populären 2012 Mythos, also Planet X, Erdbeben, Polsprung,
etc…, eingegangen und erklärt auch für Laien verständlich,
wieso das alles totaler Unfug ist.

2012?? Das ist Humbug!!! Planet X? Von denen gibt es noch Millionen in Kupiergürtel und hat rein gar nichts damit zutun. Polsprung war nicht geographisch gemeint sondern magnettisch und sowas kamm schon öfters vor, laut renomierter Physikwissenschaftlern.

Insbesondere konkret zu dieser Frage:

„Gibt es immer mehr Erdbeben?“

Beruht sich deine Erkenntnis nur auf diese eine Aussage??? Von einem Typ???

"Was die Beben angeht zeigen die Zahlen klar: die Häufigkeit
von Erdbeben wird nicht größer."

Das ist eben nicht so, aber um das zu Beweisen muss ich den Link wieder finden, also falls jemand einen Link weiss, von einem internationalem Institut für Erdbebenforschung, wo alle seismischen Aktivitäten erfasst werden, dann bitte posten, finde ihn leider nicht mehr.

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass das nichts mit 2012 zutun hat!

Der Mann ist studierter Astronom, ja ihm glaube ich, zumal _er_ seine Aussagen belegt und wissenschaftlich arbeitet.

Um mal ein Argument zu entkräften: Planet X kann es nicht geben, das ist sicher und wissenschaftlich bewiesen. Alles, was sich im Weltall bewegt und keinen eigenen Antrieb hat ist an die Gesetzte der Himmelsmechanik gebunden. Auch darüber hat er einen ausführlichen Artikel geschrieben, es kann keinen Planeten geben, der der Erde 2012 nahe kommt und bis heute nicht zu sehen ist. Wenn es ihn gäbe wäre er mit das hellste Objekt am Nachthimmel und würde auch jedem Laien auffallen. Und nein, er kann auch nicht durch die Sonne verdeckt werden. Außerdem kann es keinen Planeten mit einer Periodendauer geben, wie sie Planet X haben müsste. QED.

Und jetzt klinke ich mich hier auch aus, bekanntlich kann man VTler einfach nicht mit wissenschaftlichen Argumenten überzeugen.

2 Like

Boah, merkst du was? Du verwechselt da 2 Dinge zu einem der Schwachsinn von Planet X als Nibiru oder Nemisis, sowas ist blödsinn und ist mir schon klar…les mal richtig, der Planet X ist ein(weiss das Jahr nicht exakt) 2003 oder so, gefundener Planet, damals began eine Diskusion ist es ein Planet oder nicht, man entschied sich dagegen und seitdem ist der Pluto auch kein Planet mehr, sondern gehört, wie Millionen andere zu einem Kometenhaufen im Kupiergürtel, nix mit Sonne verdunkeln oder so scheiss Verschwörungstheorien.

Hier ging es um eine Zunahme vom Erdbeben und du kommst gleich mit Verschwörungstheorien. Nimm dir eine halbe Stunde Zeit und zähl alle Erdbeben zusammen, die Dantebank findest du hier und du wirst zur Erkenntnis kommen, das es eine Zunahme in den letzten Jahren von 15-20% gibt. Achso achte auf die TopLevelDomain…ist .gov!

Anhand deiner Aussage sieht man, das du nicht mal meinen Beitrag verstehst, also wie kannst du dann die von anderen verstehen??

Nochmal… ich halte nichts von diesen Verschwörungstheorien, für mich zählen nur Fakten! Und noch als kleinen Tipp, man sollte immer mehrere Meinungen in Betracht ziehen und nicht nur eine. Achso noch was zu dem Astronomieabsolventen…das ist der Spinner auch, der versucht eine Zeitmaschine zu bauen und heisst erstmal gar nichts für mich. Bleib beim Thema!

Moin,

aber warum häufen

noch was; selbst wenn es in den letzten 50 oder 100 Jahren eine Steigerung der Erdbebenrate gegeben haben sollte, dann wäre das in geologischen Zeiträumen betrachtet ein so kurzer Zeitraum, daß kaum eine Signifikanz daraus ableitbar wäre.

Gandalf

Ich verwechsele keine zwei Dinge. Die angebliche Zunahme an Erdbeben wird faktisch immer im Zusammenhang mit dem 2012-Mythos genannt, deswegen bin ich auch drauf eingegangen.

Wie gesagt, lies

Oder hier die Primärquelle, die USGS-Statistik der Jahre 2000 bis 2010

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqarchives/ye…

(Wow, auch .gov, na sowas!)

Hier als Tabelle:

und hier als Graph aufbereitet:

Ergo: Es gibt keine _signifikante_, außerhalb der zufälligen Streuung liegenden, Zunahme, deswegen ist eine Diskussion über eine Ursache auch hinfällig.

Nur als Erklärung: Wenn man alle Erdbeben, auch die leichteren als 5.0, zählt gibt es tatsächlich eine Zunahme, aber eben nur, weil es immer bessere und immer mehr Meßgeräte auf der Welt gibt, so dass auch die leichten Beben aufgezeichnet werden, die früher nicht registriert wurden.

Jetzt aber wirklich EOD für mich.

1 Like

Earthquake Clustering
Hallo,

"Was die Beben angeht zeigen die Zahlen klar: die Häufigkeit
von Erdbeben wird nicht größer."

Die Häufigkeit von Erdbeben wird zwar nicht größer, aber insbesondere starke Erdbeben kommen oft in Gruppen, sogenannten Clustern. Warum, weiß man noch nicht genau, aber es gibt definitiv Zeiträume mit relativ vielen oder wenigen starken Beben. Und die letzten 10 Jahre waren ein solches Cluster, wo es viele starke Beben gab. Das ist aber weder außergewöhnlich noch hat das was mit 2012-Weltuntergangsphantasien zu tun, sondern das ist völlig normal. Auch in den 50er/60er Jahren gab es solch ein Cluster, während die 70er/80er Jahre kaum extreme Beben aufwiesen. Auf die langfristige Häufigkeit starker Beben wirkt sich das Clustering auch nicht aus, kurzfristig (über weniger Jahre) aber eben schon.

Diese Erkenntnis ist auch nicht neu, sondern das weiß man seit Jahrzehnten. Wenn du mal Google Scholar eine Suche nach wissenschaftlichen Papers zu dem Thema machst, dann findest du allein über 1500 Arbeiten wenn du nach „earthquake clustering“ suchst.
http://scholar.google.de/scholar?start=10&q=%22earth…

vg,
d.

Eine zufällige Verteilung sieht anders aus. Es scheint fast
so, als ob der Pazifische Feuerring alle 50 Jahre für rund ein
Jahrzehnt besonders aktiv ist und jetzt ist es wieder soweit.

Und das leitest du aus zwei bis drei einzelnen Datenpunkten
ab?

Mehr starke Beben gibt es nun einmal nicht und die Häufigkeit schwächerer Beben nimmt mit Abnehmender Magnitude so stark zu, dass man schnell ein weißes Rauschen erhält.

Ich frag mal lieber nicht nach der statistischen
Signifikanz dieses 50-Jahre-Rhythmus.

Muss ich Dir wirklich die Bedeutung von „es scheint fast so“ erklären?

Ich hab hier mal alle Erdbeben mit Magnitude > 8.0 (nach
diversen Skalen) seit 1600 aus der NGDC Significant Earthquake
Database aufgetragen:
[…]
Zudem
ist die Erfassung von starken Erdbeben vor 1900 nur sehr
lückenhaft

Was erwartest Du Dir von der Auftragung lückenhafter Daten?

Man sieht zwar, dass es eine bestimmte Clusterung von starken
Erdbeben gibt, wozu es auch diverse Theorien gibt, wie diese
entstehen.

So falsch lag ich mit meinem Verdacht also gar nicht.

Das ist korrekt! Und dem ist nichts weiter hinzuzufügen.

Gruß

Nur als Erklärung: Wenn man alle Erdbeben, auch die leichteren
als 5.0, zählt gibt es tatsächlich eine Zunahme, aber eben
nur, weil es immer bessere und immer mehr Meßgeräte auf der
Welt gibt, so dass auch die leichten Beben aufgezeichnet
werden, die früher nicht registriert wurden.

Das ist ein Argument und auf so einer Grundlage lässt sich auch diskutieren, aber nicht mit 2012 Mythos oder Nibiru.

Gruß

Hallo,

Der Mann ist studierter Astronom, ja ihm glaube ich, zumal _er_ seine :Aussagen belegt und wissenschaftlich arbeitet.

Um mal ein Argument zu entkräften: Planet X kann es nicht
geben, das ist sicher und wissenschaftlich bewiesen.

Sicher *kann* es Planet X geben, zumindest wenn man damit einfach einen großen weit entfernten Planeten in unserem Sonnensystem meint. Aktuell sucht man ja auch z.B. nach so einem Planet X (namens „Tyche“), einem großen Gasriesen über dessen Existenz in der Oorthschen Wolke spekuliert wird.
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.cfm?release=2011-060

Das einzige was Florian Freistetter sagt ist, dass es keine Anzeichen dafür gibt und dass v.a. nicht 2012 ein solcher Planet ins innere des Sonnensystems eintreten wird, weil wir ihn dann längst sehen würden. Das kann man auch so als erwiesen ansehen, aber eine generelle Existenz eines großen unbekannten Planeten in unserem Sonnensystem kann man derzeit nicht ausschließen, und das wird dir Florian auch gerne auf Nachfrage bestätigen.

Und BTW: „wissenschaftlich bewiesen“…
Vielleicht solltest du mal bei Florians Kollegin Ludmilla in ihrem Blog nachlesen, dass dieser Ausdruck sehr bedenklich ist, v.a. so wie du ihn hier benutzt hast…
http://www.scienceblogs.de/planeten/2009/06/wissensc…

Und außerdem:
*Kein Mensch* hat hier irgendwas von Planet X oder 2012 gefaselt, bis du damit gekommen bist. Es geht lediglich um die Frage „warum häufen sich die Beben in letzter Zeit so drastisch?“. Erstens stimmt das in gewissem Sinne, denn derzeit gibt es mehr starke Erdbeben als z.B. in den beiden Jahrzehnten zuvor. Das ist aber nicht „drastisch“ oder außergewöhnlich, denn es ist normal das starke Erdbeben oft in Gruppen, sogenannten Clustern kommen. Warum, wissen wir allerdings leider noch nicht.

vg,
d.

Die angebliche Zunahme an
Erdbeben wird faktisch immer im Zusammenhang mit dem
2012-Mythos genannt, deswegen bin ich auch drauf eingegangen.

In diesem Thread wurde die Zunahme an Erdbeben nur im Zusammenhang mit dem 2012-Mythos genannt, weil Du darauf eingenangen bist und nicht umgekehrt. Ich hoffe, das ist nicht faktisch immer so.

PS: Der Trick nicht neu:

"Kunstgriff 32

Eine uns entgegenstehende Behauptung des Gegners können wir auf eine kurze Weise dadurch beseitigen oder wenigstens verdächtig machen daß wir sie unter eine verhaßte Kategorie bringen, wenn sie auch nur durch eine Aehnlichkeit oder sonst lose mit ihr zusammenhängt: […]"
[Arthur Schopenhauer, Eristischen Dialektik]

2 Like