hallo,
wer von euch hat schon erfahrungen mit nabendynamos gemacht? hab ein shimano teil geschenkt bekommen und überlege den einbau. allerdings frage ich mich ob ich da nicht ständig ein ungenutztes kraftwerk mit meinen beinen betreibe: beim drehen der nabe mit der hand ist ein deutlicher widerstand zu spüren. merkt man den rollwiderstand beim fahren auch? wüsste gerne mehr!
danke.
Hallo,
ich fahre seit einem Jahr mit Nabendynamo. Einen Widerstand habe ich bisher nicht gespürt. Mit einem „normalen“ Dynamo hatte ich immer mehr zu treten.
Gruss
Andreas
hallo dietmar,
wer von euch hat schon erfahrungen mit nabendynamos gemacht?
hab ein shimano teil geschenkt bekommen und überlege den
einbau. allerdings frage ich mich ob ich da nicht ständig ein
ungenutztes kraftwerk mit meinen beinen betreibe: beim drehen
der nabe mit der hand ist ein deutlicher widerstand zu spüren.
Das ist die sog "Polfühligkeit. Die merkst Du nur im Lnagsambetrie von Han so deutlich.
Zum Thema „Kraftwerk“: Du kannst keinen elektrischen Verbraucher zwingen, Leistung aufzunehmen. Daher wird der Dynamo im Leerlauf nur seine Verluste produzieren (weiß nicht genau, wei hoch die beim Shimano sind, da ich selber den Vorläufer vom SON, den WING, fahre), die Kraft die Du brauchst, wenn Du dann das Licht eingeschaltet hast, ist ein Vielfaches höher.
merkt man den rollwiderstand beim fahren auch? wüsste gerne
mehr!
danke.
Bitte,
Karin
nie wieder was anderes…
Hi,
wenn du einen guten Nabendynamo hast, kann ich dir bedenkenlos
dazu raten. Das Fahren mit Beleuchtung ist deutlich angenehmer
und ergonomischer, bessere Leistung auch bei geringen
Geschwindigkeiten. Achtung, ich hatte an meinem ersten ach so
tollen vom Fachhändler zusammengestellten Rad einen „Renak“ -
Nabendynamo. Nach 6 Wochen lief bei Regen eine tiefrostbraune
Brühe raus und Stromliefern war nicht mehr… Für meinen (jetzt
natürlich „Ex-“ Händler) war die Sache klar, ich hätte mit dem
Dampfstrahler in der Waschanlage draufgehalten (habe ich
natürlich nicht !!!). Bei meinem jetztigen VSF-Rad habe ich
einen Shimano-Nabendynamo, der seit einem guten Jahr zuverlässig
seinen Dienst versieht. Ich möchte so ein Teil nicht mehr missen
!
Gruss Peter
dito o.T
Tschuess Marco.
Hallo,
wenn du absolut zuverlässige Stromversorgung haben willst, kommst du an einem Nabendynamo eigentlich nicht vorbei.
Am besten sind Getriebelose Nabendynamos, weil sie den besten Wirkungsgrad haben. Der beste und teuerste ist der SON. Gegenüber dem Schimano hat er den deutlich besseren Leerlaufwirkungsgrad (wenn die Lampe nicht in Betrieb ist).
Ich fahre seit fast 10.000 km einen SON (ca. 4000 km mit Licht) und bin sehr zufrieden (nur nicht mit den Lampen, aber das ist ein anderes Thema s.u.) man merkt eigentlich kaum wenn die Lampe zuschaltet (per Helligkeitssensor).
Gruss, Niels
Hallo,
auch ich fahre seit ein paar Monaten mit Nabendynamo (Shimano). Einen Widerstand spüre ich beim Fahren nicht, weder wenn das Licht aus ist noch eingeschaltet, also ist bei mir das Licht meißten an, ich bilde mir ein, daß das sicherer ist und meinem Copiloten im Anhänger gefällt das rote Licht 
Die Lichtausbeute ist um ein vielfaches höher (subjektiv) als bei meinem alten „normalen“ Dynamo.
Gruß Manu
danke
vielen dank an alle! - habt mir schon geholfen.