ich möchte meinen Eltern (65 J.) einen Walky Dog, ein Biker-Set oder ähnliches schenken. Sie haben einen kleineren Pudel. Wer hat Erfahrungen gemacht mit so einem Teil?
Hab gelesen, dass der Walky Dog für kleiner Tiere nicht geeignet sein soll bzw. bei größeren Hunden leicht bricht? Stimmt das?
die Dinger, die am Fahrrad befestigt werden und die Leine wird daran festgehakt?
Ich selbst kenne das nur aus der Werbung, auch alle Hundeleute die ich kenne besitzen solche Dinger nicht. Habe aber mal ein wenig herumgefragt und die Meinungen waren eher negativ. Denn man kann die Leine (die ja in der Hand gehalten werden soll, nicht über den Lenker hängen) nicht einfach fallen lassen, falls das mal erforderlich sein sollte. Höre mich aber gern noch weiter um, falls du Interesse hast.
Schönen Gruß
Manu
Hab gelesen, dass der Walky Dog für kleiner Tiere nicht
geeignet sein soll bzw. bei größeren Hunden leicht bricht?
Stimmt das?
ich möchte meinen Eltern (65 J.) einen Walky Dog, ein
Biker-Set oder ähnliches schenken. Sie haben einen kleineren
Pudel. Wer hat Erfahrungen gemacht mit so einem Teil?
Hallo, Andy,
die meisten Hundebesitzer, die ich kenne, benutzen am Fahrrad einen „Springer“ und sind sehr zufrieden damit (Man braucht dazu allerdings ein Geschirr für den Hund).
die beim Springer oder Walky-Dog mitgelieferte Halteleine wird vermutlich für einen kleinen Hund nicht lang genug sein.
Allgemein gilt, dass diese Teile nur dann gut funktionieren, wenn der Hund ein Geschirr trägt (damit kein plötzlicher Ruck am Hals stattfindet). Ein Geschirr am Fahrrad ist aber nur sinnvoll, wenn der Hund nach vorne läuft, da das Geschirr sonst total verrutscht. Daher müsstest Du das Verhalten des Hundes am Fahrrad kennen.
Wenn der Hund am Fahrrad hinterherläuft (so macht das meiner), dann geht es nur mit einem Halsband so richtig. Da man mit einem Springer/WalkyDog den Hund nicht dauernd im Blick hat, wäre mir das Laufen am Fahrrad mit so etwas + Halsband zu gefährlich.
Weiterhin habe ich schon öfters gehört, dass die „Notentsicherung“ dieser Geräte sehr schnell auslöst.
Lies Dir am besten mal die Beurteilungen der Geräte bei http://www.zooplus.de, ciao oder dooyoo durch.
Nachdem ich einiges ausprobiert habe, nutze ich eine flache Nylonleine mit einem Ruckdämpfer und ein rundes, dickes Nylonhalsband. Die Leine habe ich dann auf dem Lenker (nicht drumwickeln, nur drauflegen) und da dann die Hand leicht drauf. Bei einem Widerstand rutscht die Leine dann sofort weg.