Ergometertraining

Hallo,

wir haben uns zur Unterstützung unserer Gewichtsabnahme (durch Ernährungsumstellung) einen Ergometer gekauft.

1.Ich habe gelesen das man am effektivsten Trainiert wenn man versucht in einem bestimmten Puls bereich zu bleiben, bzw. einen bestimmten Puls nicht überschreitet.
Kann mir einer sagen wo diese bereiche liegen? Wir sind beide total Untrainiert, müssen also langsam anfangen.

2.Im Internet habe ich gelesen das man am Anfang am besten 2-4 mal die Woche 30-45 min. trainiert. Aber mal ehrlich, das schafft keiner von uns beiden. Ich habe gestern mit Trainingsprogramm 8 min. geschafft, mein Mann eben gute 15 min. Dann taten mir die Beine so weh, das ich nicht mehr konnte. Ansonsten war ich aber ok, hätte ohne meine Beine noch weiterfahren können :wink:.
Sollte doch kein Problem darstellen wenn ich täglich auf das Ding steige und mich langsam an längere Fahrzeiten herantaste?

3.Eines der Trainingsprogramme unseres Ergometers, ist auf einen maximal Puls von 130 voreingestellt. Das heißt der Widerstand steigert sich langsam bis man den Puls bereich erreicht hat, wird dann wieder weniger, bzw. sollte sich selbst so regulieren das man im bereich um 130 bleibt. (Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe).
Kann man dieses Programm so übernehmen, bin gestern ganz gut klar gekommen mit dem Programm.

Hat noch jemand gute Tipps zur Trainingsgestaltung?

magret

Hi,

1.Ich habe gelesen das man am effektivsten Trainiert wenn man
versucht in einem bestimmten Puls bereich zu bleiben, bzw.
einen bestimmten Puls nicht überschreitet.
Kann mir einer sagen wo diese bereiche liegen? Wir sind beide
total Untrainiert, müssen also langsam anfangen.

dieser Bereich ist wohl 65-75% der maximalen Pulsfrequenz.
/t/ergometer–3/4097978/5

Leider lässt sich der nicht ganz soo einfach berechnen weil Trainiertheitszustand, Alter, Ruhepuls und auch Geschlecht eine Rolle spielen (der Puls bei Frauen muss höher sein um glaub 9 Schläge oder so). Die Faustformel 220-Alter ist leider sehr ungenau, besser ist es eh den IdealPuls ab und an zu messen, zB. mit der Ownzone.
Lies mal hier nach oder wähle eine andere Quelle:

http://www.bkk-mobil-oil.de/ResourceImage.aspx?raid=… (pdf, Seite 8)

http://www.google.de/search?num=100&hl=de&safe=off&q…

2.Im Internet habe ich gelesen das man am Anfang am besten 2-4
mal die Woche 30-45 min. trainiert.

Am allerbesten ist es, wenn du regelmäßig und dauerhaft trainierst und nicht 3Wochen lang ideal und dann 3 jahre gar nicht mehr weil dich die Lust verlassen hat :wink:
Also wenn du 2x/Woche schaffst ist das schon ein Grund stolz auf dich zu sein!

Aber mal ehrlich, das
schafft keiner von uns beiden. Ich habe gestern mit
Trainingsprogramm 8 min. geschafft, mein Mann eben gute 15
min. Dann taten mir die Beine so weh,

Lieber länger und nicht so anstrengend! Wenn du nur 8min schaffst warst du ganz sicher einfach von deiner Momentanleistung überfordert.

Hat noch jemand gute Tipps zur Trainingsgestaltung?

es muss Spaß machen! :smile:

VG,
J~