Da ich Diabetiker bin und schnupfe, wollte ich mal fragen ob „die weiße Briese“ (Schnupftabak/pulver mit Traubenzucker) meinen Blutzucker erhöht bzw wie sie zu berechnen ist.
Also ich kann hier nur von mir aus gehen, da ich auch diabeteker bin, bei mir hatte es keine auswirkung. Versuch es doch selbst, nimm a priis und miss dann deinen zucker.
Da ich Diabetiker bin und schnupfe, wollte ich mal fragen ob
„die weiße Briese“ (Schnupftabak/pulver mit Traubenzucker)
meinen Blutzucker erhöht bzw wie sie zu berechnen ist.
Boah, da kann ich dir keine genaue Antwort drauf geben.
Ich wusste bisher nicht mal, dass es so was gibt.
ABER…
der Traubenzucker wird vermutlich auch über die Nasenschleimhäute resorbiert und je nachdem wie viel das ist , kann das schon auch Auswirkungen auf den BZ haben.
Wie, wieviel, was… das weiß ich leider nicht.
liebe Grüße
Heike
Sehr geehrter Ratsuchender,
Sie werden entschuldigen, aber damit und ähnlichen Konsumgiften kenne ich mich beim besten Willen nicht aus. Sei es drum. Man kann die Nasenschleimhaut zur parenteralen Gabe von div. dafür geeigneten Med. nutzen. Aus theoretischen Erwägungen sollte auch Glucose in der Lage sein, über die Nasenschleimhaut resorbiert zu werden und dann den BZ zu erhöhen. Ihnen als Diabetiker würde ich als verantwortungsbewusster Arzt dringendst davon abraten, Ihre Gesundheit auf diese oder ähnliche Weise zusätzlich zu belasten.
Servus MaxxG!
Tut mir leid, aber ich habe absolut keine Ahnung.
Alles Gute,
sommerjoe
Hallo Maxx, der Schnupftabak erhöht deinen Blutzucker. Der Traubenzucker wird über die Nasenschleimhaut aufgenommen. Das Berechnen der Broteinheiten ist schwer. Beim einmaligen Schnupfen in der Stunde nimmst du Traubenzucker im Milligrammbereich auf. Ich persönlich würde es nicht berechnen. Wenn du ganz genau gehen möchtest, müsstest du genau ausrechnen wie viel Traubenzucker in deiner Priese ist. So kommst du mithilfe einer Lebensmittelaustauschtabelle auf die BE, die du anrechnen musst. Viele Grüße Jörg
Hallo, #
keine Ahnung, ich rauche nicht und nehme auch keinen Schnupftabak. Der ist sicher auch schädlich für die Gefäße. Damit sollte man nicht spielen!
Die Kosten, die solche Unvernunft verursacht, werden „den Diabetikern“ zugerechnet, und das trifft somit alle, auch die, die keine Kosten verursachen. Mal drüber nachgedacht?
Ansonsten hilft nur: ausprobieren, wie der Tabak bei Ihnen wirkt.
LG
Angela
Hallo MaxxG,
in diesem Punkt kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine große Auswirkung auf den Blutzucker hat. Aber eine verbindliche Aussage kann ich Dir dazu leider nicht geben.
Viele Grüße
Pit
Natürlich erhöht Schnupftabak mit Traubenzucker den Blutzucker spiegel. Genau berechen, wie sehr er ihn erhöht kann man das leider nicht. Das ist bei jedem Diabetiker anderes. Bei manchen steigt er in so einem Fall vielleicht nur ein bisschen an, bei manchen steigt er extrem und es kann auch vorkommen, dass der Blutzucker dadurch fällt - nur mal als Beispiel.
Am besten einfach mal ein paar mal vor dem schnupfen den BZ messen, dann eine Stunde danach. Und daraus den Reverenzbereich errechnen
Hallo,
sorry aber da kann ich nicht helfen.
GrußBori
Guten Abend!
Traubenzucker wird auch durch die Nasenschleimhäute aufgenommen. D.h. wenn Du dem Schnupftaback Traubenzucker hinzufügst wird dieser über die Nasenschleimhäute absorbiert. Wegen der Kohlenhydrat-Berechnung würde ich die Menge des Traubenzuckers einfach mal abwiegen und der Kohlenhydrat-Tabelle gegenüberstellen …
Lieben Gruß, Herbert
Ich wusste gar nicht, dass es solch einen Schnupftabak gibt, sorry.