ernährungsberater

ich würde gerne demnächst per fernstudium zum ernährungsberater fortbilden lassen.man braucht nur realschulabschluß und interesse an ernährung,gesundheit usw.das ist alles vorhanden.allerdings bin ich ausgebildeter industriemechaniker.kann mir jemand sagen wie die chancen stehen,danach eine stelle zu bekommen?oder ob sich gar eine eigene praxis lohnen könnte?habe bis vor kurzem noch nichts von dieser ausbildung gehört.

Ein Gruß am Anfang…

Das ist ja auch keine anerkannte Ausbildung, sondern ein Kurs. Jeder kann sich Ernährungsberater nennen. Du stehst dann in Konkurrenz mit Diätassistenten & Zusatzausbildung und studierten Oekotrophologen - naja, nicht wirklich, du wirst quasi immer ungelernt auf diesem Gebiet bleiben.
Ich Stufe die Chancen auf dem Arbeitsmarkt (Angestelltenverhältnis) als schlecht ein. Du könntest dich selbständig machen (mit allen Risiken, Kosten etc.), aber auch das wird dich wahrscheinlich nicht reich machen…

Aus meiner Sicht: ein netter Kurs, um seine eigene Ernährung zu reflektieren und um im Freundeskreis zu beraten.

Gruß
Tato