Ersatz für Alcatel IDSN 2001-Telefonanlage

Hallo!

Wir sind Netcologne-Kunden und haben darüber DSL und ISDN-Flattarife. Im Keller haben wir die oben genannte Telefonanlage und (nicht im Keller) diverse analoge Endgeräte (Telefone, 1 AB, 1 Türgegensprech- und öffnungseinheit und bald auch ein Fax). Die Anlage ist super unkomfortabel zu konfigurieren (nicht über PC) und für mich sind das alles sowieso böhmische Dörfer.
Ich hätte jetzt gerne CLIP. Mein Endgerät kann es, die Telefonanlage aber scheinbar nicht (die ist ja auch schon was älter und die Anleitung ist gerade unauffindbar…).
Also hätte ich gerne eine neue Anlage. Wichtig ist, dass sie einen Anschluss für die Tür hat (der heisst irgendwie speziell, aber das wisst ihr sicher besser als ich) und genügend Anschlüsse für das Fax und den AB. Der AB muss getrennt hängen, weil der sonst immer beim Türklingeln „drangeht“ und die Tür nicht auflegen kann.
Außerdem ein Problem: Seit kurzem haben wir das Gigaset 450C, mit dem ich nach einiger Flash-Spielerei auch die Türfunktionen bedienen konnte. Aber: Das Türklingeln wird als EXTERNER Anruf wahtgenommen und auch mit dem entsprechenden Klingelzeichen versehen. Ich kann also das Türklingeln nicht vom Telefonklingeln unterscheiden. Bei unseren anderen Telefonen war das von vorneherein anders. Kann ich das ändern?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Steffi

Hallo!

Wir sind Netcologne-Kunden und haben darüber DSL und
ISDN-Flattarife. Im Keller haben wir die oben genannte
Telefonanlage und (nicht im Keller) diverse analoge Endgeräte
(Telefone, 1 AB, 1 Türgegensprech- und öffnungseinheit und
bald auch ein Fax). Die Anlage ist super unkomfortabel zu
konfigurieren (nicht über PC) und für mich sind das alles
sowieso böhmische Dörfer.
Ich hätte jetzt gerne CLIP. Mein Endgerät kann es, die
Telefonanlage aber scheinbar nicht (die ist ja auch schon was
älter und die Anleitung ist gerade unauffindbar…).

Die Telefonanlage ist baugleich mit einer Euracom Anlage Schau mal unter www.Euracom.de Die ist aber so alt, da gab es noch kein CLIP!

Also hätte ich gerne eine neue Anlage. Wichtig ist, dass sie
einen Anschluss für die Tür hat (der heisst irgendwie
speziell, aber das wisst ihr sicher besser als ich)

ist ein TFE Adapter (Türfreisprechadapter) gibt es aber verschiedene Schnittstellen!!!

und

genügend Anschlüsse für das Fax und den AB. Der AB muss
getrennt hängen, weil der sonst immer beim Türklingeln
„drangeht“ und die Tür nicht auflegen kann.
Außerdem ein Problem: Seit kurzem haben wir das Gigaset 450C,
mit dem ich nach einiger Flash-Spielerei auch die
Türfunktionen bedienen konnte. Aber: Das Türklingeln wird als
EXTERNER Anruf wahtgenommen und auch mit dem entsprechenden
Klingelzeichen versehen. Ich kann also das Türklingeln nicht
vom Telefonklingeln unterscheiden. Bei unseren anderen
Telefonen war das von vorneherein anders. Kann ich das ändern?

Leider nicht richtig. Die Telefonanlage macht beim Türklingeln einen Internruf. Das Gigaset macht aber eigene Klingeltöne, deshalt hörst du keinen Unterschied.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,
Steffi

Vieleicht reicht bei Euch schon ein Terminaladapter (1 x ISDN 2x analog) oder eine kleine Telefonanlage zum Beispiel von www.agfeo.de (natürlich über den Fachhandel)

Gruß Karre

Hallo, Karre!

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit den Klingeltönen habe ich noch nicht ganz verstanden. Ist es so, dass das polyphone Telefon die speziellen Rufsignale der Anlage ignoriert und immer sein eigenes Bier braut? Dann müsste ich immer ein altes Telefon in Hörweite haben, um zu erkennen, ob es die Tür ist, die klingelt. Man kann ja scheinbar nicht alles haben.

Danke nochmals und schöne Woche, palmchord

Ist es so, dass das polyphone

Telefon die speziellen Rufsignale der Anlage ignoriert und
immer sein eigenes Bier braut?

Genau, Das Telefon erkennt nur einen ankommenden Ruf und generiert darauf sein eigenes Rufsignal.

Dann müsste ich immer ein altes
Telefon in Hörweite haben, um zu erkennen, ob es die Tür ist,
die klingelt

Oder einen Telefonwecker.
Mann kann natürlich auch die TFE so programmieren, das eine bestimmte Telefon - oder Weckerkombination klingelt. Das kann man an der TK-Anlage programmieren.

Gruß Karre