Erst Hotelfachfrau - jetzt Lehramt

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
und zwar habe ich nach meinem Realschulabschluss eine Ausbildung als Hotelfachfrau gemacht, und möchte nun gerne diesen Beruf lehren. Sprich Berufsschule LA für HotelfachFrau/mann (in NRW) studieren; doch weiß ich so überhaupt nicht wo das geht, wie sich das richtig nennt und und und…

Wer weiss, wo ich mich am besten darüber informieren kann und kann mir Tipps geben?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Gruß Frühling06

Guten Abend,

ich verstehe Dich richtig? Du möchtest Hotelnachwuchs in der Berufsschule das Handwerk beibringen? Das ist a) nicht wirklich ‚Lehramt‘ und b) wird ‚nur‘ eine Ausbildung zur Hotelfachfrau vermutlich kaum als Qualifikation reichen… Aber erkundige Dich am besten bei der IHK bzw. bei DEHOGA http://www.dehoga-bundesverband.de/home/index.html, die können Dir mit Sicherheit eine verbindliche Antwort geben.

Grüße
Renee

Hallo, ne frag dazu besser das Kultusministerium des Bundeslandes, auf deren Seiten solltest du Infos finden, was als Berufsschullehrer so gefordert ist. es gibt durchaus Studiengänge zum BErufsschullehrer aber oft reicht auch ein Meister (wie auch immer sowas im Hotelfach genannt wird, ich kenn da nur den Küchenmeister) mit Berufserfahrung als Meister (also 7 Jahre vor der Meisterschule und dann noch ein paar JAhre zB. als Ausbilder im Betrieb).
Und wenns ganz hart kommt, dann nehmen die auch einen mit NUR Ausbildung und Erfahrung.

Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]