Erst Job, dann doch nicht!?!?!

Hallo!

Jemand bewirbt sich auf eine freie Stelle in einer Kommune. Das Vorstellungsgespräch verläuft positiv und am Telefon teilt die Mitarbeiterin vom Personalamt dem Bewerber mit, dass er die Stelle so gut wie sicher hat (v.a. weil der Amtsleiter den Bewerber auch sehr gerne einstellen möchte) und nur noch der Personalrat seine Zustimmung geben muss.
Während der Personalratssitzung taucht plötzlich wie aus dem Nichts ein anderer Bewerber auf, der seine Ausbildung bei der Kommune vor einigen Jahren beendet hat und dann in ein anderes Amt versetzt wurde, nun aber diese freie Stelle haben möchte. Der interne Bewerber hat allerdings die Bewerbungsfrist nicht eingehalten und die Bewerbungsunterlagen unvollständig eingereicht. Trotzdem bekommt er den Job (der Bürgermeister stimmt für seine Einstellung), während Bewerber Nr. 1 von außerhalb blöd da steht.
Ist das alles rechtens???

Danke für Eure Hilfe!

Hallo.

Nicht fein, nicht fair und schon gar nicht schön -aber wohl rechtmäßig. Es sei denn, derdiedas Betroffene kann beweisen , dass eine definitive Zusage erteilt wurde. Ansonsten ist kein Vertrag zu Stande gekommen, und jeder potentielle Vertragspartner kann auch „in letzter Sekunde“ noch abspringen.

Ich vermute, dass es so etwas wie eine Auswahlrichtlinie gibt, nach der interne Bewerber Vorrang vor externen genießen. Dieser wird ein Personalrat wohl - dazu ist er auch verpflichtet - mehr Bedeutung zumessen als der Einhaltung von Zusagen gegenüber externen Bewerbern.

Ist der Fall so, dass die definitive Zusage bewiesen werden kann (durch schriftlichen Vertrag oder wasserdichte Zeugenaussage), wird es mit der Einstellung dennoch Essig sein; evtl. sind aber Schaenersatzansprüche entstanden. Das muss dann aber schon ein Fachmann abchecken …

Gruß kw

Hallo, Sabine,
Leider sehe ich das auch so wie Oki. Solange Du nichts schriftlich in der Hand hast, ist es leider Essig. Der Arbeitgeber ist frei in seiner Einstellungsentscheidung.
Gruß
Eckard
(der Dir die Daumen feste drückt für die nächste Bewerbung!)

Hi,

leider hätte es ja sonst eine Probezeit gegeben und innerhalb dieser hätte man dich auch jederzeit wieder kündigen können…

A.

Hallo Sabine,

Jemand bewirbt sich auf eine freie Stelle in einer Kommune.
Das Vorstellungsgespräch verläuft positiv und am Telefon teilt
die Mitarbeiterin vom Personalamt dem Bewerber mit, dass er
die Stelle so gut wie sicher hat (v.a. weil der Amtsleiter den
Bewerber auch sehr gerne einstellen möchte) und nur noch der
Personalrat seine Zustimmung geben muss.

die entscheidende Stelle habe ich mal markiert.
Solange der Bewerber keinen Vertrag unterschrieben hast, ist leider gar nichts sicher. Und es war noch nicht mal eine tatsächlich mündliche Zusage, da es ja sogar noch einen Vorbehalt darin gibt.

Während der Personalratssitzung taucht plötzlich wie aus dem
Nichts ein anderer Bewerber auf, der seine Ausbildung bei der
Kommune vor einigen Jahren beendet hat und dann in ein anderes
Amt versetzt wurde, nun aber diese freie Stelle haben möchte.

Leider gar nicht so ungewöhnlich.
Die Erfahrungen eines guten Freundes im öffentlichen Diest, beweisen mir, dass es dort noch weit mehr „Filz“ gibt als in der Wirtschaft.

Der interne Bewerber hat allerdings die Bewerbungsfrist nicht
eingehalten und die Bewerbungsunterlagen unvollständig
eingereicht.

Woher weisst Bewerber 1 das??
Desweiteren liegen dem Personalrat die Unterlagen doch längst vor, wenn es sich um einen INTERNEN Bewerber handelt.
Wenn ich mich innerhalb meiner Bank auf eine andere Stelle bewerben würde, würde rein das Bewerbungsschreiben reichen, da alle Unterlagen sowieso in der Personalabteilung vorhanden sind.
Das ist im ÖD nicht viel anders.

Trotzdem bekommt er den Job (der Bürgermeister
stimmt für seine Einstellung), während Bewerber Nr. 1 von
außerhalb blöd da steht.

Leider. Das ist unschön aber nicht mal so selten. (So ging es einem Bekannten von mir mehr wie ein Mal.)
Ebenso hätte der Personalrat nun plötzlich entscheiden können, dass die Stelle doch nicht besetzt wird.
Das Resultat für Bewerber 1 wäre das selbe gewesen.

Bewerber 1 has keinen Arbeitsvertrag, keine Beweise und leider auch wohl deshalb keine Chance.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Bewerber 1 habe.

Gruß Ivo