Erste Läufigkeit?

Hallo zusammen,

wir sind erst seit einer Woche Hundebesitzer und daher noch unerfahren bei vielen Dingen.

Nun scheint unsere Hündin (8 Monate, Schäferhundmix) das erste Mal läufig zu sein. Sie verhält sich „normal“ wobei wir bei einer Woche Beobachtungszeit ja gar nicht davon sprechen können, was normal ist.

Ob ihre Genitalien angeschwollen sind kann ich so nicht sagen, da ich den Normalzustand bisher auch nicht oft beobachtet habe…

Aber es kommt da wo es rauskommen sollte etwas dunkelrotes schleimiges raus. So wie Brombeergelee :smile: Nicht viel und sie macht es auch selbst weg.

Können wir sicher sein das das ihre erste Hitze ist oder könnte es auch irgendeine Krankheit sein? Ich weiss, es spricht alles dafür das die Läufigkeit ist aber wir sind doch ein bisschen nervös.

Wie Rüden auf sie reagieren können wir nicht sagen, da wir sie noch nicht frei laufen lassen und daher noch fast alle Hunde so oder so von ihr fernhalten müssen.

Für Beruhigungen (falls angebracht) oder Warnungen (falls es doch etwas anderes sein könnte) wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße,

yummi

Hallo yummi,

die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten, die einen schleimig-blutigen Ausfluß verursachten könnten, geht im Alter von 8 Monaten gegen Null.

Dafür paßt der Zeitpunkt ausgezeichnet zur ersten Läufigkeit.
Offenbar ist die Läufigkeit noch sehr am Anfang.
‚Gefährlich‘ wird es, wenn die Scham anschwillt, die Blutung verschwindet, die Rüden vor der Tür stehen und die Hündin zu allem Überfluß auch noch zu ihnen will.

Dies Szenario wird dich in ca. 2 Wochen ereilen.
Dann ist die Zeit für konsequentes Aufpassen.

WEnn du jetzt einen Hund hast, beschäftige dich mal eingehend mit dem Thema Läufigkeit, Kastration, Zucht, Vermehrung, damit du dir eine Meinung bilden und entscheiden kannst, ob die Hündin kastriert werden soll. Im Netz findest du ganz viel dazu. (Die Frage hier war ja schon ein guter Anfang.)

Gruß Steffi

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten, die einen
schleimig-blutigen Ausfluß verursachten könnten, geht im Alter
von 8 Monaten gegen Null.

Das klingt doch gut.

Dafür paßt der Zeitpunkt ausgezeichnet zur ersten Läufigkeit.
Offenbar ist die Läufigkeit noch sehr am Anfang.
‚Gefährlich‘ wird es, wenn die Scham anschwillt, die Blutung
verschwindet, die Rüden vor der Tür stehen und die Hündin zu
allem Überfluß auch noch zu ihnen will.

Ja, wir haben sogar einen Rüden im Haus wohnen… das wird ein Spass.

WEnn du jetzt einen Hund hast, beschäftige dich mal eingehend
mit dem Thema Läufigkeit, Kastration, Zucht, Vermehrung, damit
du dir eine Meinung bilden und entscheiden kannst, ob die
Hündin kastriert werden soll. Im Netz findest du ganz viel
dazu. (Die Frage hier war ja schon ein guter Anfang.)

Ja, das tuen wir bereits. Wir sind eigentlich gegen die Kastration, da haben wir schon zuviele negative Erfahrungsberichte gehört. Klar, bei medizinischer Notwendigkeit, aber nicht einfach so.

Gruss,

yummi

Hallo yummi,

die Wahrscheinlichkeit das deine Maus nun läufig ist, ist wohl sehr groß. Viele Tierärzte geben auch gern Auskunft. Du kannst dort auch eine Art Beratungsgespräch führen über alles was dir wichtig ist.
Meine Tierärztin freut sich über Hundebesitzer die Fragen stellen und interessiert sind. Im Hundesportverein halten wir Abendseminare ab über Erste Hilfe am Hund, Ernährung- BARF ( biologisch artgerechte roh fütterung), Zucht und vieles mehr. Vielleicht wäre das ja was für dich?
LG Kathrin

Hallo Kathrin,

ja, da haben wir noch viel Bedarf.
Wir haben uns bisher darauf beschränkt die wichtigsten Sachen zu lernen (richtiger Umgang, Futtergrundlagen usw) aber bilden uns kontinuierlich weiter.

Die Tierärztin unseres Vertrauens ist leider noch im Urlaub, aber von ihr werden wir uns dann auch noch beraten lassen.

Wir hatten nicht damit gerechnet das Wissen über die erste Hitze schon nach einer Woche nötig wäre :smile:

Viele Grüße,

yummi

Ja, das tuen wir bereits. Wir sind eigentlich gegen die
Kastration, da haben wir schon zuviele negative
Erfahrungsberichte gehört.

Bitte hört Euch anstatt „Erfahrungsberichten“ von Laien lieber die Aussage der Tierärztin Eures Vertrauens an. Eine frühe Kastration (vor der 2. Hitze) bringt praktisch nur gesundheitliche Vorteile und die Risiken sind minimal.

Ich gehe davon aus, dass sich Eure Ansicht noch wandeln wird. Für Euch als Anfänger wird diese Hitze kein Spaß, da werdet Ihr noch erleichtert sein, wenn Euch die TÄ erklärt, dass Kastration bei einer Hündin, welche nicht zur Zucht gedacht ist, von Vorteil ist.

Gruß,

Myriam

Wir hatten nicht damit gerechnet das Wissen über die erste
Hitze schon nach einer Woche nötig wäre :smile:

Hallo,

Läufigkeit ist lästig, sowohl in der Wohnung als auch unterwegs, aber das muss man als Hundebesitzer eben auch in Kauf nehmen, das allein darf jedenfalls kein Grund für eine Kastration sein. Man lässt den Hund ja auch nicht einschläfern, weil er zuviel frisst oder dauernd Gassi gehen will.

Grundsätzlich sind natürlich Herrchen und Frauchen der Rüden für deren Benehmen verantwortlich (auch finanziell), aber die denken natürlich an nichts anderes mehr (die Rüden meine ich), also musst du im eigenen Interesse schon erst mal selbst aufpassen. Ich habe schon oft eine zusätzliche Leine mitgenommen und bin auch öfters mit 2 Hunden zurückgekommen, wobei es mit dem (fremden) Rüden meist mehr Probleme gibt als mit der eigenen Hündin.

Und lass dich nicht von den traurigen Augen deiner Hündin zu Dummheiten hinreissen; natürlich wünscht sie sich eine Weile nichts sehnlicher als einen Hund, aber es gehen eben nicht alle Wünsche in Erfüllung. Manche suchen sich auch Stofftiere zur Pflege zusammen oder werden sogar richtig scheinschwanger.

Gruss Reinhard

Hallo,

meine vor Jahren gestorbene Boxerhündin war zur Läufigkeit oft stark scheinschwanger. Ihre Gesäugeleiste schwoll so stark an, dass wir sie kühlen mussten und sie wurde sehr „wehleidig und fast schon depressiv“, indem sie sich unter entwurzelten Bäumen eine Höhle buddelte und sich dort verkroch. Auch mit ihren Stofftieren durfte man nicht mehr das altbekannte Zieh-Spiel machen oder mit ihr zusammen mit ihnen spielen, da sie sofort jaulte. Wir haben die Stofftiere dann zur Läufigkeit weggetan. Wir hatten sie zunächst nicht kastrieren lassen, da wir auch viel Negatives gehört hatten. Als sie 8 Jahre alt war und wieder läufig wurde, ist sie zur „Stehzeit“ (wenn sie auch heiß auf Rüden ist) über den Zaun gesprungen, was sie sonst nie tat. Wir haben sie gesucht und in der Nähe eines Cockers gefunden, der Tage zuvor immer vor unserem Grundstück stand. Ich habe sie dann einige Tage später beim Tierarzt untersuchen lassen. Ergebnis: sie war belegt mit 11 Jungen! Die Tierärztin riet dann, die Jungen operativ zu entfernen, da eine Erstgeburt für meine Hündin in dem Alter bei der Welpenanzahl tödlich sein könnte. Es war keine einfache Entscheidung, aber natürlich liegt einem der eigene Hund am Herzen. Bei dieser OP wurde dann auch die Gebärmutter entfernt. Meiner Hündin ging es danach gut und sie starb mit knapp 12 Jahren, was für Boxer ein stolzes Alter ist. Also, lass dich eingehend mit allen Vor- und Nachteilen beraten. Und viele schöne Jahre mit eurem Hundi!