Erste monat wo ich am anfang harz4 aufstockung und erst ende des monats alg1 bekomme

hallo.
ich stehe vor einen riesen problem. wärend meiner elternzeit bekamm ich durchweg hartz4. jetzt ist diese zu ende und ich auch anspruch auf alg1. antrag ist auch durch. und ich bekomme nur für august alg1 da ich ab september wieder eine neue arbeit gefunden hab .nun meine frage kann ich einen vorschuss beim amt bekommen da ich sonst weder miete noch essen noch sonstiges bezahlen kann für mich und meine kleine tochter. bin praktisch mittellos.jobcenter wies mich sehr unhöfflich ab und die beim arbeitsamt können nichts machen sagen die. kann mir irgendjemand helfen. ich bin vollkommen verzweifelt und weiss nicht mehr weiter.

Hallo
ich würde mal beim Sozialamt nachfragen on da was mit einem Vorschuss geht, den sie ja vom Arbeitsamt wiederbekommen würden.
Das Arbeitsamt versteh ich nicht warum du keinen Vorschuss bekommst. Aber wie die Rechtslage ist weiss ich leider nicht
MfG
Erich

Bei uns gibt es sowas nicht mehr wie Sozialamt. Und meine Briefe oder Anrufe werden abgewehrt. Weiß echt nicht mehr weiter.

Und wenn du dir beim Arbeitsamt mal den Vorgestzten geben lässt, vielleicht das hilft manchmal
wünsch dir alles Gute und viel Glück
Erich

HALLO NICOLE, versuches beim Sozialamt, aber wahrscheinlich sind die auch zu nichts bereit
Tipp schliess dich einer Sammelklage an gegen die Bundesrepublik wegen unterlassener Hilfeleistung
ist leider so
opa

erkläre Hartz 4, dass du dein Gehalt erst ende September bekommst. Du bist also während des Monats noch mittellos. Dann ist es wichtig, dass du das Gehalt nicht VOR 1.10 bekommst, sonst gilt es als „Zufluß-Monat“ und du musst es zurück zahlen.

Wenn zwischen der letzten Zahlung des Hartz-IV (wird im voraus gezahlt) und der ersten Zahlung ALG I (wird nachträglich bezahlt) ein Zeitrau mvon mehr als vier Wochen (üblich sind bei dieser Konstellation acht Wochen) liegt, ergibt sich eine so genannte „Bedarfslücke“ In diese mFall hilft eine einstweilige anordnugn, zu stellen beim sozialgericht, auf Schließung der Bedarfslücke durch das Jobcenter. Nicht den Hinweis vergessen, daß das irgendwann kommende ALG I benötigt wird, um den Zeitraum bis zu mersten Lohneingang zu überleben.
Zudem kann niemand von dem Geld, was er morgen bekommt, heute leben.
Vorher noch mal beim JC vorsprechen, tagaktuellen Kontoauszug und leeres Portemonaie mitnehmen und noch einmal ausdrücklch auf Notlage hinweisen.
Wenn das Jobcenter nciht zahlt, Bestätigung fordern (hilft beim SG).

Hallo, tut mir leid, habe aber auch keine Ahnung für dieses Problem. LG Conny

Am besten zur Caritas oder zum Roten Kreuz gehen. Die helfen garantiert.
Ich wünsche Dir viel Glück. bycicle

Hallo nocle0812,
ich bin mir nicht sicher, aber wenn die sich beim Jobcenter so stur stellen, solltest du so schnell wie möglich zur Agentur für Arbeit/Hartz 4- Stelle oder noch besser zum Jugendamt gehen. Die können/ MÜSSEN dir auf jeden Fall helfen! Du hast ja schließlich ein Kind z versorgen und dass die Ämter verschiedene Auszahlungszeiten haben kannst du ja nicht wissen!
Ich hoffe, das war eine Hilfe für dich!?!?!?
MfG wiland

Das ist so schwierig zu beanworten.
Ich würde den Anrag schnellstens schriftlich stellen bzw. mündlich vortragen und um eine umgehende schriftliche Antwort bitten. Dann hat man schwarz auf weiß, warum die Ablehnen und kann entsprechend agieren.

Hallo,du mußt zum jobcenter, die müssen dir einen Vorschuss geben oder versuche es beim Sozialamt, die müssen dir auf jeden Fall helfen.Lass nicht locker, du mußt das Geld (Vorschuss) wieder zurückzahlen, aber die müssen dir auf jeden Fall helfen.
lg. gold-marie

Hallo,

entschuldige das ich so spät dir Antworte. Doch du hast ein Anrecht darauf das du Geld bekommst. Selbst wenn es nur ein Vorschuss ist. Ansonsten meldest du deine Situtation als Notlage an. Das ehemalige Sozialamt, jetzt unter der Hartz IV bzw ALGII gemeinschaft, muss dir helfen. Bleibe hart und lass dich nicht vertrösten. Das Amt ist dir verpflichtet zumindest Geld für Lebensmittel zu geben. Auf gar keinen fall vertrösten lassen.