Es zieht durchs fenster, was tun?

Liebe Experten,
mein Problem ist, dass ich scheinbar für draußen heize und damit weder der Umwelt noch meinem Geldbeutel einen Gefallen tue.Es ist nämlich so, dass meine Fenster undicht sind und ich es mir zur Zeit nicht leisten kann diese auszuwechseln. Gibt es vielleicht einfache handwerker-Tipps mit denen ich das Fenster wenn auch provisorisch ausbessern kann? Ich danke euch!
Alles Liebe,
Kiri

Hallo Kiri,
wenn du einen Fensterfachmann im Freundeskreis hast, dann lasse ihn das Fenster warten. Er würde das Fenster richtig einstellen, die Beschläge warten und dir ebenso die Dichtungen pflegen oder austauschen. Damit hast du schon viel Gutes getan.
Die nächste Stufe, Austausch des Glases, kostest schon wieder Geld.
Maik

Hallo Kiri,
eine möglichkeit wäre weisses Silikon in die Falzecke spritzen, dann mit Frischhaltefolie oder etwas dickerer Folie abdecken und Fenster schließen. Am nächsten Tag Fenster öffnen, Folie abzeihen und überstehendes Silikon abschneiden. Wenn keine Erfahrung mit Silikon dann zunächst nur kurzrs Stück ausprobieren.

Gruß
F. Kersting

Hallo

gibt doch im Baumarkt solche Dichtungsgummis zum Aufkleben, versuch es damit aber keine Endlösung.
Um neue Fenster kommst da nicht rum!

gruß lars

Es sind wahrscheinlich nicht nur die Rahmen undicht, sondern auch die Glasscheiben haben einen schlechten Wärmeschutz.

Bei undichten Rahmen helfen evtl. Klebedichtungen aus dem Baumarkt. Einfach mal ausprobieren.

Höherer Wärmeschutz wird natürlich nur mit neuen Fenstern erreicht.

Hallo,
das ist meist schon möglich.
Zunächst zu den Beschlägen:
die allermeisten Beschläge sind verdeckliegend im Flügel. Mittels Verriegelungszapfen, die ringsum am Beschlag sichtbar sind (entweder runde oder ovale Zapfen, ca. 10 mm hoch, ca. 8 mm Durchmesser) verriegelt der Fensterflügel in Gegenstücke, die am Fensterrahmen entweder eingefräst oder aufgeschraubt sind.
Die Zapfen sind fast immer exzentrisch befestigt, d. h. man kann sie entweder verdrehen oder anheben, und dann verdrehen und wieder zurückdrücken. Dadurch wird der Flügel besser an den Rahmen gepresst. Einfach probieren, wenn der Griff dann zu schwer geht, wieder zurück stellen.
Dichtungen:
Meist sind durch die Jahre die Dichtungen zusanmmengedrückt und dichten dadurch nicht mehr (richtig). Es hilft tlw. schon, die Dichtungen zu säubern, und mit einem Dichtungspflegemittel (gibt es im Fachhandel / Schreinereizubehör) einzureiben damit sie wieder elastisch sind.
Evtl. auch austauschen. Es gibt auch Zubehördichtungen die eingezogen, angeklebt oder mittels Aluleisten montiert werden müssen.
Vor allem im unteren Bereich dichtet der Flügel im Normalfall an eine Aluschiene. Hier kontrollieren, ob die Dichtung auch wirklich sauber an die Schiene drückt. Auch hier gibt es Ersatzdichtungen oder zusätzliche Dichtungsstreifen zu kaufen.
Bei Bedarf oder Unklarheiten einfach nochmal melden.

Gruß
Michael

Tesa Dichtungsband 2-3mm

Hallo,
Leiderweiß ich nicht, welche Sorte von Fenster Du hast; Ich gehe jedoch von Holzfenstern aus; Hier gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: einmal eine einfache Klebedichtung (ähnl. Tesa-Moll) oder dann alternativ (und schon etwas aufwendiger ) neue Dichtungen bzw. Nachrüstdichtungen. Hier müßtest Du aber entweder schon alte Dichtungen im Fenster habe (dann kannst Du eine Stück abschneiden und an einen -auch um Internet - senden der Dichtungen zur Nachrüstung vertreibt. Oder Du sucht Dir die passenden bei einem Versender raus und klebst diese selbst ins Fenster.
mfg thomas

Hallo KiriKiriKiri88!

Ja, die gibt es bestimmt! Bei den meisten Fenstern kann man mit entsprechenden Maßnahmen die Situation verbessern. Das ist oft nicht immer die optisch schönste Variante, doch besser als nichts.

Was man tun kann hängt vom Fenstertyp, dem jeweiligen Problem, der finanziellen Investitionsbereitschaft und den eigenen Fähigkeiten ab. Also viele Faktoren, die eine Dir wirklich helfende Antwort unmöglich machen. Sorry!

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

du kannst einfach in den fensterfalz ein komprimierband kleben, damit werden undichte ritzen abgedeckt.
das gibt es z.b. von der firma tesa im baumarkt

gruß