Etwas besonders / etwas Besonderes

Hallo!

würdet ihr diesen Satz als korrekt bezeichnen?

Muss man auf etwas besonders achten oder Vorkehrungen treffen?

ich weiß, dass man nach „etwas“ und ein paar anderen Wörtern substantiviert und
großschreibt: nichts, etwas und noch ein paar andere Wörter.
Jetzt habe ich keine Belege aber glaube gesehen zu haben, dass man manchmal nach „etwas“ die adverbiale Form und die KLeinschreibung verwendet. Wann darf man das so schreiben?

Danke

Muss man auf etwas Besonderes achten…

3 Like

Servus,

mir scheint, das ließe sich auch anders lesen, wenn etwas anders gemeint ist:

Muss man auf (irgend-)etwas ganz besonders achten oder Vorkehrungen treffen?

Gruß
Ralf

1 Like

auch dann wird Besonderes groß geschrieben

„Adjektive und Partizipien schreibt man groß, wenn sie als Substantive im Satz auftreten. (Substantivierungen). Oft steht ein Artikel vor der Substantivierung. Adjektive und Partizipien schreibt man auch nach unbestimmten Mengenangaben groß: allerlei, alles, etwas, genug, nichts, viel, wenig“

dann würde ich „Irgendetwas“ (oder in Nadjas Beispiel das „Etwas“) groß schreiben…

1 Like

Schtümmt, wenn von etwas Besonderem gesprochen wird, tu ich aber nicht, sondern frage die Scheffin:

Muss man auf etwas die Christbaumkugeln ganz besonders achten oder Vorkehrungen treffen?

Gruß
Ralf

2 Like

Diese Christbaumkugeln sind etwas Besonderes, daher muss man auf sie (ganz) besonders achten.

(So habe ich es gelernt; aber ich glaube, dass es nach den ganzen Rechtschreibreformen inzwischen egal ist, ob man hier „Besonderes“ gross oder klein schreibt … [? {zu @Metapher schielt :eyes: }]).

1 Like

Das hängt entscheidend davon ab, was man ausdrücken will:

„auf etwas besonders achten“ (= „auf etwas achten“)
Hier ist „besonders“ Adverb, wird daher klein geschrieben und gehört zum Prädikat. „auf etwas“ hat damit nichts zu tun, es ist Präpositionalobjekt zu „achten“. „etwas“ ist hier Indefinitpronomen und wird grundsätzlich auch klein geschrieben.

„auf etwas Besonderes achten“ (= „auf Besonderes achten“)
Hier ist „auf Besonderes“ Präpositionalobjekt, „Besonderes“ ist Nomen und wird natürlich groß geschrieben. „etwas“ ist hier nur Artikelwort zum Nomen.

„Etwas“ wird nur groß geschrieben, wenn damit z.B. „das gewisse Etwas“ gemeint ist, das die Autorin Elinor Glyn 1927 erfunden hat (Film „IT“, mit Clara Bow, dem ersten It-Girl).

Gruß
Metapher