Europanto?!

Was ist Europanto? Keine Sprache, keine Kunstsprache wie Esperanto. Europanto hat keine Regeln, Grammatik, Vorschriften usw., jeder spricht und schreibt, wie er kann und mag und jeder versteht echt jeden.

Fast jeder kennt aus meist mehreren Sprachen zumind. einige Brocken und weiß, was diese bedeuten. Mischt man dies, ist das Europanto. Es gibt viele Bücher, Romane usw. dazu.

Beispiel? Du can speak unte schreib leik yu weiß and everyman understeht you. Searche europanto im Net und du finde alle was u will.

Ich find es eine tolle Sache und habe echt schon mit der ganzen Welt gechattet, ohne Sprachbarrieren!

Grüße und gute Zeit
Ralf Erdmann aus Stuggitown

Mein Lieblink nicht zum Thema, aber zum entspannen jimmy-jungermann.de

Hallo, Ralfongso!
„jeder spricht und schreibt, wie er kann und mag und
jeder versteht echt jeden.“

Unter Mimen wohl kein Problem, aber wenn man nun krampf-ernsthafthaft bleiben tut?

Die meisten Panti bleiben daher wohl only.

Mein Lieblink nicht zum Thema, aber zum entspannen

jimmy-jungermann.de:

Dei Hierling,
Moin, Manni Dschango Junjohann

Was ist Europanto? Keine Sprache, keine Kunstsprache wie
Esperanto. Europanto hat keine Regeln, Grammatik, Vorschriften
usw., jeder spricht und schreibt, wie er kann und mag und
jeder versteht echt jeden.

Wenn man von verwandten Sprachen ausgeht, die dieselbe grammatikalische Struktur haben. Dann funktionierts vielleicht.

Fast jeder kennt aus meist mehreren Sprachen zumind. einige
Brocken und weiß, was diese bedeuten. Mischt man dies, ist das
Europanto. Es gibt viele Bücher, Romane usw. dazu.

Beispiel? Du can speak unte schreib leik yu weiß and everyman
understeht you. Searche europanto im Net und du finde alle was
u will.

Hier wurden nur deutsche und englische Brocken verwendet. Es fehlt aber die gesamte romanische Sprachfamilie, sowie die osteuropäischen Familien.

Ich find es eine tolle Sache und habe echt schon mit der
ganzen Welt gechattet, ohne Sprachbarrieren!

Ich würde mich freuen, wenn es ein solches Werkzeug geben würde, damit alle miteinander kommunizieren können, ohne sich auf Englisch zu beschränken.

gerhard

Hallo Gerhard!

Fast jeder kennt aus meist mehreren Sprachen zumind. einige
Brocken und weiß, was diese bedeuten. Mischt man dies, ist das
Europanto. Es gibt viele Bücher, Romane usw. dazu.

Beispiel? Du can speak unte schreib leik yu weiß and everyman
understeht you. Searche europanto im Net und du finde alle was
u will.

Hier wurden nur deutsche und englische Brocken verwendet. Es
fehlt aber die gesamte romanische Sprachfamilie, sowie die
osteuropäischen Familien.

Jeder kann Europanto so benutzen, wie er möchte. Auf der Seite des Erfinders von Europanto werden verschiedene germanische und romanische Sprachen gemischt, ein skandinavischer oder slawischer Mix ist aber ebenso möglich. Je nachdem welche Sprachen man und der Gesprächspartner mehr oder weniger kann. Allerdings halte ich Europanto nur für ein nettes Spielzeug für Leute, die schon viele Sprachen können, auf die Dauer nervt es doch.

Ich find es eine tolle Sache und habe echt schon mit der
ganzen Welt gechattet, ohne Sprachbarrieren!

Ich würde mich freuen, wenn es ein solches Werkzeug geben
würde, damit alle miteinander kommunizieren können, ohne sich
auf Englisch zu beschränken.

Esperanto! Auch wenn die Chancen gering sind, dass die Sprache sich durchsetzen wird: Sie benutzt ein Vokabular, dass Sprechern romanischer, germanischer und auch durchaus slawischer Sprachen bekannt ist und die Grammatik ist wirklich sehr einfach. Ausnahmen gibt es eigentlich nicht. Regelmäßige Aussprache, keine unregelmäßigen Verben, die zudem für alle Personen gleich konjugiert werden. Und nach meinen Erfahrungen ist es schon längst keine Kunstsprache mehr. Und gerade im Netz gibt es viele gute und kostenlose Lernmaterialien.

MfG,
Car

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt böse Antworten bekomme:
Es IST Esperanto eine Kunstsprache!!

Wobei ich für mich jetzt kühn den Begriff „kunstsprache“ definiere. Es ist deswegen eine „Kunstsprache“, da diese Sprache nicht in der Weise tradiert wird, wie es z.B. mit Deutsch passiert.

• Niemand würde auf die Idee kommen, mit seinem Kind nur noch Esperanto zu sprechen. (Zumindest sollte man es nicht(Kritik sicher jetzt, jaja))
  • Es gibt keinen Ort, in dem man als Umgebungssprache dauerhaft nur noch Esperanto hat.

Gruß, JS

Und nach meinen Erfahrungen

ist es schon längst keine Kunstsprache mehr. Und gerade im
Netz gibt es viele gute und kostenlose Lernmaterialien.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt böse Antworten bekomme:

Keine Angst, zu der Sorte der Esperantisten gehöre ich nicht, ich stehe bestimmten Sachen durchaus sehr kritisch gegenüber.

Es IST Esperanto eine Kunstsprache!!

Wobei ich für mich jetzt kühn den Begriff „kunstsprache“
definiere. Es ist deswegen eine „Kunstsprache“, da diese
Sprache nicht in der Weise tradiert wird, wie es z.B. mit
Deutsch passiert.

Eben, es kommt drauf an, wie man den Begriff „Kunstsprache“ definiert. Und da es schließlich in Esperanto geschriebene Literatur, Musik usw. gibt, es einige Muttersprachler gibt (die allerdings logischerweise bilingual sind) und man insgesamt davon sprechen kann, dass es durchaus eine Esperanto-Kultur gibt (auch wenn diese natürlich nicht mit einer anderen Kultur zu vergleichen ist).

• Niemand würde auf die Idee kommen, mit seinem Kind nur noch
    Esperanto zu sprechen. (Zumindest sollte man es nicht(Kritik
    sicher jetzt, jaja))

Nein, das ist auch gar nicht das Ziel von Esperanto, Esperanto möchte ja Zweitsprache für jeden sein und auf keinen Fall andere Sprachen als Muttersprachen verdrängen. Und es gibt sehr wohl auch Muttersprachler, die allerdings sinvollerweise bilingual erzogen wurden.

• Es gibt keinen Ort, in dem man als Umgebungssprache
    dauerhaft nur noch Esperanto hat.

Soweit ich weiß, gibt es einen Ort in Frankreich, wo Esperanto gesprochen wird (also als Umgebungssprache). Und auch da möchte Esperanto eben nur Zweitsprache sein.

MfG,
Car