Excel 2010 Zeichnungsfläche mit dynamischer Größe

Ich habe ein dynamisch wachsendes Diagramm erstellt, in dem bis zu 20 Werte dargestellt werden. Leider wird die Zeichnungsfläche nicht dynamisch dargestellt, sondern hat immer eine feste Größe. Gleichzeitig wollte ich die Skala auf der Y-Achse dynamisch darstellen. Hier wird die Einteilung bis 20 von vornherein angezeigt. Natürlich nicht die Skala-Beschriftung. die ist dynamisch. Hat da mal einer einen Vorschlag?

Tut mir leid, im Bereich Diagramm kann ich nicht helfen.

Gruß norler

Lieber Leser,
bitte stell deine Frage doch ins Forum und nicht direkt an mich als „Experten“. Im Forum wird deine Frage normalerweise viel schneller beantwortet und von den Mitleseren überprüft, ergänzt verbessert…
ausgenommen wegen Datenschutz

Text im Autorenprofil

gruss

M@x

ok, habe ich gemacht.
Danke

Danke trotzdem
für die Antwort

Hi,

für dynamische Diagramme musst Du die Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN einsetzen und ggf. definierte Namen.

Willst Du immer die 20 neusten Daten anzeigen oder soll das Diagramm wirklich wachsen, damit man alle sieht?

Ich habe die Funktion BEREICHVERSCHIEBEN auf die Datensätze angewand. Ich möchte nur auf der Y-Achse eine Makierung sehen wenn nur ein Wert dargestellt wird und nicht die restlichen 19.

Hallo,
kann leider nicht helfen - kein 2010-Experte.
Gruß
Stammtisch

ok, danke aber trotzdem

also ich als einer dieser „einer“ habe keinen :wink:

Sorry, verstehe ich nicht ganz!

Welchen Diagrammtyp nutzt Du denn?

ich nutze ein säulendiagramm,
habe dort y-achse(ldf-nr. 1-20) und dazu aufder x-achse1 (preis alt) und auf x-achse2 (preis neu).
im diagramm werden mir die lfd.nr und die werte preis alt und neu dynamisch angezeigt. nur bei der y-achse werden die bereiche mit angezeigt, in denen keine werte stehen. dieses möchte ich aber verhinder.

Hallo olerostock,
vielleicht hilft dir der Link weiter.
http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Excel-Tipps…
Gruß
Dieter

so habe ich es auch gemacht.
da ich aber die y-achse synamisch bis 20 habe, zeigt er mir auch die teilstriche bis 20 an ohne Bezeichnung (diese habe ich ja durch dynamisch raus). Ich möchte, das die Teilstriche weg sind.

Sorry,
da kann ich leider nicht helfen

Gruß
Gerd

vielleicht so :

• rechtsklick auf die y-Achse
  • Achse formatieren
  • Achsenoptionen
  • Hauptstrichtyp
  • keine
    viel Glück
    Dieter

damit habe ich die skaleneinteilung weg. das ist schon mal gut. jetzt müßte sich die zeichnungsfläche nur noch in der länge an die anzahl der tatsächlich dargestellten werte anpassen.
danke

Sorry, dass ich nicht helfen kann aber mit Diagrammen kenne ich mich nicht so gut aus.

schau dir mal das Video an, und ggf. die Kommentare
http://www.youtube.com/watch?v=iMWmlr_t-fs
Gruß
Dieter

Hallo olerostock
bei deiner Anfrage stoße ich an meine Grenzen - sorry - aber da bin ich überfragt
Gruß
Thomas