Hallo Reinhard,
ich weiß nicht genau was du meinst, ich habe dir alle deine Fragen beantwortet. Hier aber gerne nochmal:
ich möchte einen Serienbrief erstellen wobei es in der Excel
Datei teilweise nur einen Ansprechpartner teilweise aber auch
2 Ansprechpartner gibt (Gemeinschaftspraxen).
Mein Problem entsteht bei der Briefanrede „sehr geehrte Frau
xy“, „sehr geehrter Herr XY“,
nur dort? Im Adressatenfeld nicht? Wie sieht denn das aus was der Briefträger
liest, lesen muß?
Kann ja sein daß in Excel bei Anrede „sehr geehrte Frau“ steht aber wie willst
du das regeln das in Word dann je nach erste oder zweite Anrede
das erste s groß und das andere klein geschrieben wird.
–> Ja, nur in der Briefanrede. Die Groß und Kleinschreibung lässt sich in der Regel zumindest bei der wenn dann sonst Bedingung durch manuellen Text ändern. Das Adressfeld habe ich über einzelne Serienfeldfunktionen gelöst.
Wie regelst du die Höflichkeit zuerst die Frau dann den Mann bei der
Anrede zu nennen?
–>Es ist bewusst so gewollt dass nicht zwingend eine Frau als erste Person angesprochen wird, da es sich um Oberärzte/Prof. handelt die i.d.R. ein Vorzimmer haben. Hirarchisch steht der Arzt aber bekanntlich über seinen Angestellten…
den zweiten Teil also „Sehr geehrter Herr xy“ soll es
natürlich bloß geben, wenn es auch einen Ansprechpartner gibt.
Es gibt doch in Word so Wenn-Dann-Felder.
Nach dem ersten Angeredeten könntest du doch so ein Feld einfügen
wo bei Wenn geprüft wird ob Anrede2 leer ist, bei Dann kommt dann
nix. Bei Sonst komtt ", "
–> Hier ist das Problem, dass ich bei der 2. Anrede des 2. Ansprechpartners eben nicht immer nur Frau sondern auch Herren habe. In einer Wenn dann sonst… Bedingung wie du sie beschreibst, kann ich die Abfrage dann nicht mehr auf die persönliche weibliche/männliche Anrede splitten. Die Bedingung müsste also erweitert sein:
„Anrede“ - „Gleich“ - „Frau“
Dann: sehr geehrte Frau
Sonst: sehr geehrter Herr
Wenn ich das so eingebe, bleibt bei leeren Zellen dann trotzdem das „sehr geehrte Frau“ aus der Bedingung auf dem Brief stehen, darauf folgt dann aber kein Name mehr.
In meiner Excel Datei sind die Daten gesplittet und ich will
nicht unbedingt eine Spalte einfügen mit Briefanrede.
Warum nicht?
–> Weil ich in Excel bisher keine Formel kenne die mir automatisch ausspuckt „sehr geehrter Herr“ „sehr geehrte Frau“ und bei meiner Datenmenge das immer in jeder Zelle manuell einzufügen super aufwendig ist. (Die Tabelle fasst mehr als 500 Daten)
Mit dem Bedingungsfeld Wenn dann sonst… bleibt immer das
zweite „sehr geehrte Herr“ stehen.
Verstehe ich nicht. Aber okay, ich weiß ja nix von deinen Dateien.
Kann man aber leicht ändern.
Lade mal beide Dateien hoch.
–> siehe oben und hochgeladene Daten
Was mir grad einfällt, die Problematik mit ggfs. zwei Anzuredenden
ist ja wohl nicht neu. Grad für Wordler nicht.
Da müßte es doch im I-Net von Lösungsansätzen wimmeln?
Hier im Archiv?
–> Ja tut es, aber die meisten Lösungen stellen nur eine weitere Bedingung dar. Z.B. Firma ohne Ansprechpartner soll dann mit einer allgemeinen Anrede „sehr geehrte Damen und Herren“ angeschrieben werden.
Im Adressfeld habe ich das Ganze über einzelne
Seriendruckfelder statt dem Druckfeld „Adresse“ gelöst. So ist
es auch möglich, den Ansprechpartner 2 in der Adresszeile zu
haben.
Okay3, kann ich mir vorstellen.
OT-Frage aus Wissenwollensgründen:
Das sieht doch wohl so aus , mehrere Serienfelder untereinander,
nach jedem Serienfeld eine Zeilenschaltung?
Wenn nun das Serienfeld für Ansprech2 leer bleibt haste doch eine Leerzeile? …
–> Nein, da bleibt keine Leerzeile, das konnte ich schon richtig einstellen.
Jetzt habe ich alle deine Nachrichten nochmals durchgeschaut und wirklich ALLE Fragen beantwortet. Wenn es halt überhaupt nicht anders geht, werde ich wohl oder übel manuell die Spalten Briefanrede „sehr geehrter Herr(Titel) (Vorname) (Name),“ bzw. „sehr geehrte Frau (Titel) (Vorname) (Name),“ in Excel einfügen müssen.
Gruß
Laetta