Excel: Wenn Summe richtig,dann Feld grün markieren

Hallo,
wir führen als Verein eine Statistik über die von unseren Mitarbeitern durchgeführten Veranstaltungen. Unter anderem wird erfasst, wieviele der Gesamtteilnehmer männlich, bzw. weiblich waren, bzw. welche 4 Alterstufen wie oft vertreten waren. Da es beim ausfüllen der Tabelle häufiger dazu kommt, dass jemand bspw. als Gesamtzahl 45 eingibt, aber 22 männlich und 22 weiblich, bzw. die Summe der anwesenden Altersstufen nicht gleich der Gesamtzahl ist, hätte ich gerne eine Formel, mit der das Feld der Gesamtzahl rot markiert wird, wenn entweder die Summe der Felder Männlich + Weiblich, oder die Summe der Felder Altersgruppen 1 bis 4 nicht identisch sind mit der Gesamtanzahl. Da es sich um relativ viele Veranstaltungen handelt, müsste dies für eine große Anzahl Zeilen jeweils durchgeführt werden, lässt sich dies „in einem Rutsch“ erledigt, oder muss die Formel händisch für jede Zeile mit den jeweiligen Feldern eingetragen werden. Um es plastisch zu machen und die Antwort zu erleichtern, hier der Aufbau: Spalte F=Gesamtzahl, G=Weiblich, H=Männlich, I-L sind die vier Altersstufen, das ganze beginnt in Zeile 7 und Feld F soll sich rot färben, wenn G+H ungleich F oder I+J+K+L ungleich F.

Da gibts sicher verschiedene Möglichkeiten

Ich würde hier die bedingte Formatierung anwenden. Zuerst würde ich die Spalte F normal mit roter Hintergrundfarbe versehen. Anschliessend die Spalte F markieren, so dass F1 die aktive Zelle ist und der Rest der Spalte F dunkel markiert ist(geschieht automatisch, wenn man die Zeile 1 im Fenster sieht beim Markieren der Spalte F).
Dann auf Bedingte Formatierung im Ribon Start gehen. Neue Regel erstellen mit Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle verwenden:
=wenn(und(summe(G1:H1)=F1;summe(I1:L1)=F1);WAHR;FALSCH)
wichtig, alles ohne $-Zeichen! sonst bezieht er sich bei jeder Zelle auf die erste Zeile.
Dann bei Formatierung, Ausfüllen auf Grün setzen

Wieso die Formatierung über die ganze Spalte? So braucht Excel weniger Datenmenge (sonst muss er für jede Zelle die ganzen Eigenschaften speichern, mit dieser Variante muss es das nur für die Spalte).

Gruss
m

Fantastisch, genau das war gesucht.

Vielen Dank…

Hallo Mertahens1848,

also entweder machst ein Makro, was eindeutig die schönere Lösung ist, aber aufgrund dessen, dass es nicht sehr komplex ist, rate ich dir zu einer Hilfsspalte mit folgender Formel
=WENN(ODER(G7+H7F7;I7+J7+K7+L7F7);-1;0)
sprich: wenn entweder Bedingung 1 oder Bedingung 2 erfüllt ist, beinhaltet die Zelle der Hilfsspalte die „-1“… dann auf diese Spalte eine Bedingte Formatierung, die die Zelle der Hilfsspalte rot färbt, wenn Wert negativ oder auch wenn Wert gleich -1 und schon hast deine Tabelle fertig. Nicht ganz mit dem gewünschten Ergebnis, aber ich hoffe trotzdem zufriedenstellend?!?

Viele Grüße, Toni

Hallo,
die Lösung findest du als bedingte Formatierung, bei der du in F den Zellwert ungleich =SUMME($G$7:blush:H$7) eingibst.
Ich würde es allerdings über eine Hilfsspalte zwischen F und G lösen, in der du die Differnz bildest und sobald diese ungleich Null ist die einen Warnhinweis ausgibst.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruss

Hallo,
also vorab: es ist nicht möglich über eine Excel Funktion die Zelle zu färben (also rot oder grün). Das ist schon eine Programmierung, wo ich nicht helfen könnte. Muss denn die Zelle eine Farbe haben? Es gibt eine andere Möglichkeit, die Richtigkeit über eine Wenn Funktion darzustellen. Dazu würde aber eine unabhängige Zelle ausweisen z. B. „ok“ oder „falsch“ oder ähnliches. Wäre das eine Option? Wenn ja, dann bitte einfach mal die Datei schicken und ich füge die Formel ein.
VG, Dagmar

Hallo, kann die Frage momentan so schnell nicht beantworten, bin momentan ziemlich eingebunden. Wenn ich Dir nächste Woche auch noch weiterhelfen kann, dann gib mir bitte eine Info.Vielleicht hat Dir ja mittlerweile auch schon jemand helfen können.
Viele Grüße
Tahneesjs

und? hat das jetzt so geklappt??

Lösung 1 hat direkt funktioniert wie gewünscht, daher habe ich die anderen nicht mehr ausprobiert. Trotzdem danke allen für die Mühen…

und? hat das jetzt so geklappt??

Hallo,
Leider habe ich erst heute gelesen, dass ich eine Frage bekommen habe und weiß leider auch keine Antwort auf diese Frage.

Das geht über die bedingte Formatierung, denke ich. Genau weiß ich es aber nicht.

Hallo,

am besten eignet sich die „bedingte Formatierung“.
Markiere F7, öffne den Menüpunkt und erstelle eine neue Regel.
die Formel lautet: =ODER(G7+H7F7;I7+J7+K7+L7F7)

dann noch auswählen wie die Zelle in dem Fall aussehen soll.
anschließend die Zelle F7 am AusfüllKästchen anfassen und nach unten ziehen oder im Formatierungsfenster den Bereich eintragen in dem die Formatierung gültig sein soll.

lg