Excel: WENN & SVERWEIS

Guten Tag,
ich sitze jetzt schon seit mehreren Wochen an einer Excel Tabelle und komme nun an den Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss. Ich habe einen Bereitschaftplan erstellt der ganz simpel aufgebaut ist. Oben stehen die Daten (wie bei einem normalen Kalender) und an der linken Seite die Namen derjenigen die Bereitschaft haben könnten. Auf einem anderen Tabellenblatt stehen dann die Namen und die Daten wann die Personen Bereitschaft haben können, daher ist meiner Formel wie folgt aufgebaut:

=WENN(SVERWEIS(Name;Tabelle 2 mit den Daten;2;FALSCH)=Datum;„Bereitschaft“";"")

Nun möchte ich aber gerne das, wenn die Person Bereitschaft hat, in der Zeile „Bereitschaft“ 5 weitere Tage angezeigt wird wie könnte man dies in der Formel einbauen? Ich hoffe das meine Infos alle verständlich sind. :wink:

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
Danke im voraus. :smile:

LG kleinerEngel280

Hallo kleinerEngel,

ich kann versuchen Dir zu helfen, wenn Die Beschreibung etwas präziser abgefasst wäre.
Super wäre, wenn Die Zeilen und Spalten in denen Daten gespeichert sind genauer beschrieben wären.

Gruß
Werner

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
Aber vielleicht solltest du deine Formel mit einer ODER-Funktion entsprechend erweitern:
=WENN(ODER(SVERWEIS(Name;Tabelle 2 mit den Daten;2;FALSCH)=Datum;SVERWEIS(Name;Tabelle 2 mit den Daten;3;FALSCH)=Datum; usw. );„Bereitschaft“;"")

Vielleicht hilft’s dir trotzdem weiter.

Viele Grüße
C.HB

Hallo Werner,

danke für deine schnelle Antwort. :smile:
Also ich habe ein Tabellenblatt das „Bereitschaft“ heißt, das wie ein normaler Kalender aufgebaut ist wo jeder einzelne Tag im Jahr angezeigt ist und links an der Seite die Namen der Personen stehen, so das die immer eine eigene Zelle im Kalender haben. In einem Weiteren Tabellenblatt welches „Daten der Bereitschaft“ heißt, stehen die einzelnen Monate und darunter z.B. in Zelle A die Namen und in Zelle B können die Daten eingetragen werden (Zellen sind je Monat variabel). Nun habe ich die Formel
=WENN(SVERWEIS(Name(Tabellenblatt Bereitschaft);Daten (Tabellenblatt Daten der Bereitschaft);2;FALSCH)=Datum (Tabellenblatt Bereitschaft);„Bereitschaft“;"")

Da die Bereitschaft nicht nur einen Tag anhält wollte ich diese auch eine Woche lang anzeigen lassen nur weiss ich nicht wie ich dies umsetzten soll.
Ich hoffe das ist verständlicher. :wink:

LG kleinerEngel

Hallo Carsten,

danke für deine schnelle Antwort. :smile:
Ich versuche es noch einmal anders zu erklären weil ich mit der Formel leider nicht viel anfangen kann. Also ich habe ein Tabellenblatt das „Bereitschaft“ heißt, das wie ein normaler Kalender aufgebaut ist wo jeder einzelne Tag im Jahr angezeigt ist und links an der Seite die Namen der Personen stehen, so das die immer eine eigene Zelle im Kalender haben. In einem Weiteren Tabellenblatt welches „Daten der Bereitschaft“ heißt, stehen die einzelnen Monate und darunter z.B. in Zelle A die Namen und in Zelle B können die Daten eingetragen werden (Zellen sind je Monat variabel). Nun habe ich die Formel
=WENN(SVERWEIS(Name(Tabellenblatt Bereitschaft);Daten (Tabellenblatt Daten der Bereitschaft);2;FALSCH)=Datum (Tabellenblatt Bereitschaft);„Bereitschaft“;"")

Da die Bereitschaft nicht nur einen Tag anhält wollte ich diese auch eine Woche lang anzeigen lassen nur weiss ich nicht wie ich dies umsetzten soll.
Ich hoffe das ist verständlicher. :wink:

LG kleinerEngel

Hallo kleiner Engel,

Tabelle 1 hat also:
horizontal 366 Spalten (1 Spalte für Namen und 365 Spalten für jeden Kalendertag) und
vertikal 1 Überschriften-/Datumszeile und x Namenszeilen?

Aber die zweite Tabelle „Daten der Bereitschaft“ musst du mir noch etwas genauer beschreiben.
Gibt es je Monat einen „Block“ mit den Namen in Spalte A und welche Daten stehen in Spalte B?

Wenn du in Tabelle 1 die Dauer der Bereitschaft anzeigen lassen willst, muss doch in Tabelle 2 mindestens ein Bereitschaftsbeginn und ein -ende angegeben sein? Kann ggf. ein Kollege mehrere Male Bereitschaft (pro Monat) haben?

Grüße
Carsten.HB

Hallo kleinerEngel,

jetzt glaube ich zu verstehen was Du eigentlich willst.
Ich vermute das Du einen Kalender benötigst in dem Du die Planung und Übersicht der Bereitschaften durchführst.
Da hab ich einen Vorschlag. Ich hab da einfach nach Urlaubsplaner in Excel gegoogelt. Hier eine gute fertige Lösung. http://www.excel-projekte.eu/download.html
Lade die Datei runter und öffne diese. Speichere diese als Excel mit Makro ab. Das ist ein toller Urlaubsplaner, den man mit einer winzigen Anpassung an Deine Belange anpassen kann.
Gehe in der Menüleiste auf „Entwicklertools“ „Steuerelemente“ „Code anzeigen“.
Hier dann links auf "VBAProject (Urlaubsplan 20130907.xlsm). Da dann auf „DieseArbeitsmappe“
Scrolle den Schirm runter bis Du auf "Private Sub Workbook_SheetChange …) kommst.
Ändere hier die Variable „U“ (steht neben Case) in „B“.
Speichere das ab.
Jetzt kannst Du in dem Urlaubsplan an beliebiger Stelle im Kalender bei einer Person ein B für Bereitschaft eingeben und schon ist der Tag grün markiert.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG
Werner aus München

link zur Antwort im Brett „Tabellenkalkulation“
gruß Holger

/t/excel-wenn-sverweis/7009673/2

Nun sorry erstmal für die späte antwort.

Nun nein leider sind nicht alle infos verständlich.
Wenn dein Problem och nicht erledigt ist kannst du mirr an meine mail eine anonymisierte tabelle schicken
meine mail [email protected]

Mit freundlichen Grüßen

Revulaner

[email protected]

Hallo,

das ist Excel wahrscheinlich überfordert.

Frank Seiler