Wert neben aktuellstem Datum ausgeben

Liebe/-r Experte/-in,

ich brauche Ihre Hilfe bei einem Verweis. Meine Tabelle hat folgendes Format:

___A__________B_____________C_________D_______E______
1__Datum______Stückzahl_____Farbe_____Form____Muster_
2____________________________________________________
3__Jan_______________________________________________
4___3.1_________3___________rot_______rund____kariert
5__12.1_________7___________blau______rund____kariert
6__20.1_________2___________rot_______oval____ohne___
7__Gesamt______12__________bestellt:___9.1._____50_____
8____________________________________________________
9__Feb_______________________________________________
10__7.2._________1__________gelb_______oval____kariert
11__9.2_________1___________rot________oval____ohne___
12__…__________…___________…________…______…____
24_Gesamt______8____________________________________
25___________________________________________________
26_Mrz_______________________________________________
27__…__________…___________…________…______…____

Ich möchte mir jetzt in einer Zelle die Stückzahl der aktuellsten Bestellung anzeigen lassen. In diesem Fall also die „50“ aus Zelle E7. Das Ereignis „bestellt“ taucht aber nicht jeden Monat auf, in manchen Monaten aber auch zweimal.Ich brauche aber nur die Stückzahl der aktuellsten Bestellung. Wenn ich also im April zweimal bestelle, muss es mir davon die aktuellere Stückzahl ausspucken.
Ich hoffe, das ist verständlich erklärt und Sie können mir weiterhelfen.

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Happytroll

Hallo!
Klassischer Fall für eine Pivot-Tabelle.

Kopier deine Datei (Sicherheitskopie).

Nun gehe wie folg vor:

lösche zunächst deine von Hand eingefügten „Gesamt“-Zeilen und entferne alle Leerzeilen und Leerspalten aus dem Datensatz.

Wenn du den Datensatz dementsprechend aufbereitet hast, klicke in eine beliebige Zelle (zB A1) und wähle oben in den Reitern „Einfügen“ -> „Pivot-Tabelle“.

Wähle nun bei Zeile „Datum“ und bei Wert „Stückzahl“ an.
Klicke nun auf ein Datum und wähle „Gruppieren“, um die Tage nach Monaten zusammenzufassen.

Wenn du neue Werte in deine „Rohdaten“ einfügst, musst du (wenn du die Datei nicht zwischendurch schließt und öffnest) einmal die Pivot-Tabelle mit Rechtsklick -> Aktualisieren aktualisieren.

Findet man auch viel zu im Netz.

Gruß

Hallo, Du willst also irgendwo (wo?) die Stückzahl der aktuellsten Bestellung ausgeben? Das Datum ist eindeutig? Also keine zwei Bestellungen an einem Tag? Keine monatsweise Zusammenfassung oder Übersichten? Dann hilft Dir m. E. die Funktion Max weiter. z. B. =MAX(E1:E27) (Hier in E30) ergäbe den 09.01. (muss aber als Datum eingegeben sein!). Den Bestellwert aus der benachbarten Spalte F erhältst Du dann z. B. mit =SUMMEWENN(E1:E27;E30 (Anm: das neueste Datum);F1:F27). Du kannst natürlich beide Formeln zusammenfasssen: =SUMMEWENN(E1:E27;MAX(E1:E27);F1:F27)
Alles klar? MfG Michael

Hallo!

Ich habe gerade auf die Schnelle nur eine Lösung über zwei Hilfsspalten, die man ausblenden kann:

In Zelle F3:
=WENN(C3=„bestellt:“;E3;"")
–> runterziehen
Listet alle Bestellzahlen auf

In Zelle G3:
=WENN(SUMME(F4:F$300)=0;F3;"")
[die 300 gibt an wie weit die Tabelle überprüft wird]
–> runterziehen
listet die letzte Bestellzahl auf.

Das Ergebnis kann dann mit
=SUMME(G:G)
aufgerufen werden.

Ist nicht elegant, aber mehr fällt mir gerade nicht ein und ich muss jetzt weg…

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Hallo,
ich habe die Fragesellung leider nicht ganz verstanden.
Ich versuche einmal zu rekapitulieren. Bestellt waren:
am 03.01. 3 St. in rot, rund, kariert
am 12.01. 7 St. in blau, rund, kariert
am 20.01. 2 St. in rot, oval, ohne
Macht insgeamt 12 (wahrscheilich für den Monat Jan. - bis hierhin kann ich noch folgen). Dann wurden am 09.01. 50 St. bestellt? wovon? und wieso am 09.01.?

Mach doch ein Spalte „F“ mit bestellt - oder?
Hier kannst du dann das Datum eintragen.

Ich habe eine kleine Exceltabelle mit der Lösung erstellt. schick mir bitte Deine E.mail-adresse zu [email protected], dann schicke ich Dir die Tabelle mit ERläuterung. Hoffe, dass ich das problem richtig erfasst habe

Viele grüße
Christian Tschoepke

Hallo Maggons,

die monatlichen Gesamtübersichten brauche ich dringend in direkter Verbindung zu den Belegen über den Verbrauch. Die Tabelle dient als Abgleich zu einem anderen (sehr benutzerunfreundlichen Programm). Auch ist das Original sehr viel komplexer. Ich traue mich nicht so recht, die ganze Tabelle umzubauen.
Daher werde ich vorerst die anderen Lösungsvorschläge versuchen. Aber mit einem vereinfachten Beispiel werde ich das auf jeden Fall einmal testen. Ich kann ja nur dazulernen. Vielen Dank für deine Mühe.

Grüße,
Happytroll

Hallo,

wenn die Tabelle durchweg diesen Aufbau hat, dann kannst du in eine beliebige Zelle NEBEN deiner Tabelle, am Besten in Zelle F1 oder G1, folgende Formel reinschreiben.

=SVERWEIS(MAX(D:smiley:);D:E;2;FALSCH)

Gruß
Dirk

Hallo Michael,

das war genau das, was ich gesucht habe. Mir hat schlicht der Schritt gefehlt, dass das aktuellste Datum das „maximale“ Datum ist.
Stört sich Excel auch nicht daran, dass sie anderen Zeilen Text enthalten und keine Daten? Oder kann ich bei SummeWenn auch Einzelbereiche definieren? Dann würde ich die Muster-Bereiche einfach rauslassen.
Ausprobieren kann ich das frühestens Montag, die Datei liegt auf dem Rechner im Büro :wink:

Herzlichen Dank!
Happytroll

Hallo,

die eingetragenen Gegenstände waren schon da und sind verbraucht worden. Deshalb wird hin und wieder nachbestellt, je nach Bedarf.
Eigene Spalten wären die einfachste Lösung. Aber ich habe ein Platzproblem, denn die Eigenschaften sind nicht nur Farbe, Form und Muster, sondern viele weitere. Ich muss den Verbrauch genau dokumentieren. Um die Bestellung muss ich mich nicht kümmern, das machen andere. Ich muss nur für die Kostenplanung wissen, wie viel aktuell bestellt ist.
Trotzdem danke für die Antwort. Manchmal sieht man die einfachsten Lösungen ja zuletzt.

Grüße,
Happytroll

Hallo flocko,
ich habe leider ein Platzproblem, durch viele weitere Eigenschaften. Jede weitere Spalte ist seeeehhr weit hinten und/oder es wird noch unübersichtlicher. Aber als schnelle Lösung bin ich beeindruckt, wie du mit den Formeln jonglieren kannst :smile:
Danke für die Mühe!

Hallo,

danke. SVERWEIS war auch mein erster Versuch, aber unter der Tabelle, da diese im Original sehr viele Spalten umfasst. Warum funktioniert das nur daneben? Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,
Happytroll

Nein, es stört nicht. Es werden nur Zahlenwerte „addiert“. Natürlich kannst Du den Bereich auch splitten. Aber wozu?
Schön, dass ich helfen konnte. Schönes WE. Gruß Michael

Wenn man die Formel in den Matrix-Bereich (Spalte D und E komplett) einsetzen würde, dann hätte man einen Zirklebezug.

Und da die Tabelle immer weiter wächst, nach unten, sind statistische Werte immer im Kopfbereich unterzubringen.

Um die erste Zeile der Tabelle immer zu sehen, und somit auch diesen Wert der aktuellsten Bestellung, kann man die Tabelle mit der ersten Zeile „einfrieren“ (fixieren).

Gruß
Dirk

Hallo Happytroll,

mal sehen, ob Dir das hier hilft:
Sagen wir mal, in Deinem Beispiel soll in D10 das „aktuellste“ Bestelldatum stehen: =MAX(D1:smiley:7) (Das Format der Zelle muss „Datum“ sein)
Mit MAX findest Du den höchsten Zahlenwert (ohne Textwerte zu beachten) und da Excel Daten als Zahlen intern verarbeitet, funktioniert das.

In der Zelle E10 soll nun der zugehörige Wert stehen:
=SVERWEIS(D10;D1:E7;2)
Sucht also den Wert, der in D10 steht (Das aktuellste Datum) in der Matrix D1:E7, wo Deine Werte stehen und nimmt dann den zugehörigen Wert in der 2ten Spalte, also E)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte das Deine Lösung sein.

Grüße aus Berlin

Torsten

Die Tabelle erscheint mir unglücklich strukturiert. Das Datum sollte immer in der gleichen Spalte (z.B. „A“ erscheinen) ebenfalls die Bestellung immer in einer Spalte. Dann kann mit der Funktion Verweis das Problem leicht gelöst werden.

Viele Grüße Erwin36

Hallo Troll,

das höchste Datum ist in Excel das maximale datum, also kannst
du mit der Funktion MAX darauf zugreifen und die dazugehörige Bestellmange ausgeben lassen.

Gruß
Giaccomo

Vielen Dank! Wieder dazugelernt. Ebenfalls ein schönes (Rest)wochenende.
VG,
Happytroll

Hallo liebe Excel-Experten,

ich danke allen für die vielen Tips und Lösungsvorschläge.
Für meine Tabelle habe ich jetzt mehrere Lösungsformeln und außerdem einiges zu den Funktionen MAX, SUMMEWENN & SVERWEIS dazugelernt. Darüberhinaus habe ich einige Anregungen erhalten, meine Tabellen in Zukunft von vornherein geschickter anzulegen. Das ist weit mehr als ich erwartet hatte.

Herzlichen Dank und einen schönen Sonntag,
Happytroll.

Ahhh, ja verstehe. Die Ausgabezelle muss sich logischerweise außerhalb der Suchmatrix befinden. Das Fixieren des Tabellenkopfs ist ein super Tip. Das werde ich so machen.
Danke & viele Grüße,
Happytroll