Das ist was für (Windows)-PC-Experten: Mein PC wurde von einer Workgroup in eine Domäne transferiert. Seither kann ich keine grossen ä ö ü mehr schreiben. Achtung: ich habe eine tschechische Tastatur, die deutschen Umlaute werden mit dem Backslash , der ist rechts oben unter dem Backspace, + dem Buchstaben gebildet. Also zuerst Backslash und dann a ergibt ä. Die Kleinbuchstaben funktionieren nach wie vor, aber die grossen nicht. Für die tschechischen Sonderzeichen wird bei den Grossbuchstaben ein ähnliches System angewandt. ˇ + S ergibt Š, und da funktioniert es weiterhin. Die Zeichen sind auch in den Zeichensätzen vorhanden. Wenn ich Word auf Grossbuchstaben umschalte, kommt bei der Eingabe von ä ein Ä.
Ich bin absolut ratlos, wo ich diesen Fehler eingefangen habe!
so aus dem Stegreif ein Vorschalg: einfach mal 2 x die Großschreibtaste drücken und schauen, ob der Buchstabe dann groß geschrieben wird. Sonst muss ich nach der Lösung suchen. Welches Betriebssystem ist installiert ?
ich vermute, die Antwort liegt in der Frage.
Ein PC der in einer Domäne verwaltet wird, der erhält die verschiedensten Grundeinstellungen durch seinen Domänen-Controler (Server) vorgegeben.
Beim Start des PCs werden der Reihe nach zunächst die Allgemeinen Vorlagen für den PC bis schließlich zum Benutzer abgearbeitet, die letzte Einstellung gewinnt dann.
Du könntest mal versuchen, den PC ohne Server zu starten (Netzkabel abziehen) in diesem Fall greift der PC auf seine eigene Administration zurück. Das ist aber nur ein „Notfalltest“, nur um mal zu sehen, ob das geht.
Als nächstes müsste in der Domänen-Administration für deinen PC eine eigene Konfiguration angelegt werden, in der für diesem PC eine tschechische Tastatur und evtl. andere Sprache(n) hinterlegt sind.
In der Domäne wäre es auch möglich, dass dein Benutzerkonto mit wandert, wenn du dich an einem anderen PC anmeldest. Tastatureinstellungen an dein Benutzerkonto zu binden halte ich für ungünstig, da die anderen PCs sicher eine deutsche oder englische Tastatur haben werden.
Da kann ich leider nicht weitehelfen. Mir fällt nur der Menüpunkt Region-Sprachen -Tastatur hinzufügen ein.
Vielleicht bringt es was,falls die Tastatur schon vorhanden, diese zu löschen um sie dann wieder zu installieren.
Lade mal EVEREST im Internet runter.
Gibt es als free download und ist ein Programm
zum tunen und überprüfen.
schau Eingabegeräte :
Informationsliste Wert
Tastatureigenschaften
Tastaturname HID-Tastatur
Tastaturtyp IBM enhanced (101- or 102-key) keyboard
Tastaturlayout Deutsch (bei dir tschechich)
ANSI Codeseite 1252 - Westeuropäisch (Windows)
OEM Codeseite 850
Verzögerung Zeichenwiederholung 1
Zeichenwiederholrate 31
Da scheint möglicherweise etwas mit den Tastaturtreibern nicht zu stimmen. Da du aber in eine Domäne „transferiert wurdest“ scheinst du nicht die Rechte zu besitzen, da herumzufummeln…!
Hallo Heinz,
leider hast du kein Betriebssystem angegeben,
bei XP: ist unter „Systemsteuerung - Tastatur“ auch eine tschechische Tastatur ausgewählt?
MfG
Steffen
Scheint ja ein ziemlich schwieriges Problem zu sein:
OS ist Win XP Pro, alle SP
Ich bin auch Domänen Admin, alellerdings habe ich mit einem anderen PC in der Domäne keine Probleme mit dem grossen ä. Also wohl doch eher die Settings am PC. Ich wusste auch nicht, dass hardware spezifische Settings vom AD vorbestimmt werden, das ist doch nicht sinnvoll…
An der Tastatur liegts nicht, auch bei einer Remote Desktop Verbindung tritt das Problem auf!
was fremdsprachige Tastaturen anbelangt, hatte ich bislang lediglich mit Englisch zu tun. Diese hat bekanntlich eine leicht andere Buchstaben- und Sonderzeichenverteilung. In Ihrem Fall hilft nur die System-CD hervorzuholen (falls vorhanden), und die gewünschte Sprache neu zu installieren. Ev mit Online-Unterstüzung über die Homepage des installierten Betriebssystems.
ohne jetzt ganz genau verstanden zu haben, warum das nicht gehen soll… Ist auf dem PC die richtige - also deutsch Schrift - als Tastaturbelegung eingestellt UND (!) ist die komplette deutsche Schrift (Arial, MS Office Fonts-Pack) auch installiert?
Vielleicht versucht Ihr erstmal, die Tastaturbelegung umzustellen auf Deutsch um zu sehen, ob die Umlaut überhaupt erscheinen?