Existenzgründung nach dem Studium - Förderung

Einen guten Abend!

Wenn jemand direkt nach dem Studium eine Firma gründen möchte - hat derjenige dann Anspruch auf die Existenzförderung des Arbeitsamtes (Gründungszuschuss). Oder muss man vorher erst arbeiten und arbeitslos werden umdarauf Anspruch zu haben? Auch wenn man schon sehr viele Ablehnungen auf Bewerbungen für feste Jobs vorweisen kann?

Danke für Ihren Rat.

Hallo, nein, es gibt keinen Gründerzuschuss für Studenten.
Was passt denn nicht mit Ihren Bewerbungen?
Worum geht es in den „Ablehnungen“?
Eine Gründung ist kein Kompromiss für eine nicht zu findende Arbeitsstelle. Eine Gründung bedarf der richtigen Motivation, einer brillianten Idee und einem super Business Plan.
Wenn Sie eine Bewerbungsreflektion wünschen, senden Sie Ihre Unterlagen gerne an [email protected]
Herzliche Grüße und viel Erfolg!

Hallo,

leider weiß ich nicht, wie es aktuell ist. Aber das Arbeitsamt (vermutlich auch dessen Internetauftritt) gibt sicher gerne Auskunft.
Es lohnt sich, auch bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) nachzusehen, dort gibt es eventuell interessante Darlehen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sonja

der gründungszuschuss ist für arbeitslosengeld 1 bezieher gedacht. also nur fü jene, die bereits eingezahlt haben. für andere leider nicht. aber es gibt andere fördermittel., dioe aber i.d.r. nicht aöls zuschusss sondern als darlehen daher kommen. mach mal nenen kurs über deine uni, ihk , hwk zum thema existenzgründung ode rschau mal im netz z.b. www.startinformationen.de

Guten Morgen. - Ob in Ihrem Fall ein Gründungszuschuss vom Arbeitsamt möglich ist, weiß ich leider nicht. Sie können dort anfragen. Oder bei der für Ihre geplante Firma zuständigen Kammer, IHK, Handwerkskammer, Rechtsanwaltskammer (ich empfehle zunächst IHK, dort erhalten Sie sicherlich Empfehlungen, wohin Sie sich wenden können). Ich habe Einiges über KfW-Förderdarlehen gelesen, auch für Gründer, dazu können Sie sich bei Ihrer Hausbank informieren oder im Internet. Sie sollten auf jeden Fall einen guten Steuerberater haben, am besten einen, der auf Existenzgründer spezialisiert ist. Ich hoffe, meine Antworten helfen Ihnen etwas weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihr Vorhaben. - Freundliche Grüße - Petra

Einen guten Abend!
Wenn jemand direkt nach dem Studium eine Firma gründen möchte - hat derjenige dann Anspruch auf die Existenzförderung des Arbeitsamtes (Gründungszuschuss). Oder muss man vorher erst
arbeiten und arbeitslos werden umdarauf Anspruch zu haben? :Auch wenn man schon sehr viele Ablehnungen auf Bewerbungen für feste Jobs vorweisen kann? Danke für Ihren Rat.

Hallo, wissen tue ich es nicht, aber ich gehe von folgendem aus:

1. Die Anzahl von vorangegangenen Ablehnungen auf Bewerbungen dürfte keinen Einfluss auf den rechtlichen Anspruch eines Gründungszuschusses haben. „Vorgeschichten“ sind eher ein Thema, wenn es um Ausschöpfung von Entscheidungsspielräumen der Sachbearbeiter geht.

2. Eine telefonische Auskunft für grundsätzliche kurze FRagen ist wahrscheinlich ohne größere Probleme bei der Agentur für Arbeit zu erhalten - bzw. einfach mal hingehen und eine entsprechende Broschüre holen. Das wäre für mich persönlich der nächste Weg … (evtl. gibts heutzutage auch sowas als Download).

Meine weitere Empfehlung:
Momentan gibt es ständig Änderungen beim Gründungszuschuss, so daß ich da selbst nicht auf dem Laufenden bin, wohl aber auf diejenigen verweisen kann, die bei diesem Thema am Ball sind:

Ich verweise deshalb auf www.gruendungszuschuss.de von Herrn Dr. Andreas Lutz, auch vertreten auf XING. Ich empfehle, mal dort anzufragen und auch den Newsletter zu abonnieren - das sollte schnell weiter helfen.

Viel Erfolg - beste Grüße !