Guten Morgen. - Ob in Ihrem Fall ein Gründungszuschuss vom Arbeitsamt möglich ist, weiß ich leider nicht. Sie können dort anfragen. Oder bei der für Ihre geplante Firma zuständigen Kammer, IHK, Handwerkskammer, Rechtsanwaltskammer (ich empfehle zunächst IHK, dort erhalten Sie sicherlich Empfehlungen, wohin Sie sich wenden können). Ich habe Einiges über KfW-Förderdarlehen gelesen, auch für Gründer, dazu können Sie sich bei Ihrer Hausbank informieren oder im Internet. Sie sollten auf jeden Fall einen guten Steuerberater haben, am besten einen, der auf Existenzgründer spezialisiert ist. Ich hoffe, meine Antworten helfen Ihnen etwas weiter und wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihr Vorhaben. - Freundliche Grüße - Petra
Einen guten Abend!
Wenn jemand direkt nach dem Studium eine Firma gründen möchte - hat derjenige dann Anspruch auf die Existenzförderung des Arbeitsamtes (Gründungszuschuss). Oder muss man vorher erst
arbeiten und arbeitslos werden umdarauf Anspruch zu haben? :Auch wenn man schon sehr viele Ablehnungen auf Bewerbungen für feste Jobs vorweisen kann? Danke für Ihren Rat.