Die externe Festplatte ist beschädigt worden durch einen STROMAUSFALL;
wie formatiere ich so etwas um evtl noch mal die Daten zu retten ?
DANKE
Die externe Festplatte ist beschädigt worden durch einen STROMAUSFALL;
wie formatiere ich so etwas um evtl noch mal die Daten zu retten ?
DANKE
Hallo,
die erste Regel in einem solchen Fall ist: TUE NICHTS!!!
Jeder Versuch einer Datenrettung kann zur weiteren Datenzerstörung führen.
So, jetzt zur Sache selbst: Inwiefern wurde die Festplatte bei einem Stromausfall beschädigt? Funktioniert die Platte noch? Sind „nur“ Partionsaufbau und/oder Dateien beschädigt?
Zerstörte Partionen kann man meist retten, Dateien lassen sie oft rekonstruieren.
Wichtig ist aber, daß erstmal keine weiteren Schreibzugriffe auf die Platte unternommen werden.
Aber wie schon gesagt, schildere erst einmal, was nicht funktioniert und was passiert ist.
mfg
tf
Hallo,
durch eine Formatierung kann man keine Daten retten!
Zur Datenrettung kannst du aber ein Wiederherstellungsprogramm, wie Recuva verwenden:
http://www.filehippo.com/download_recuva
Viel Erfolg wünscht Culles.
also, die Daten werden gezogen, man sieht die Files auf dem Monitor,
sie lassen sich aber nicht kopieren oder aufrufen, habe es mit divesen Programmen versucht wie Magic Revovery oder GTR Deleted files usw.
Vollversionen, hier tut sich nichts, nur die externe Festplatte läuft, stundenlang. Ich dachte mir, ich mach die Platte flach, vielleicht dann noch etwas zu retten.
da wars im groben
danke
claus
Mmmh, versteh ich nicht ganz.
Du kannst also auf die Platte zugreifen und siehst dort Verzechnisse und Dateien?
Kannst Du denn eine Datei herunterkopieren (z.b. foto oder Text) und diese kopuie dann öffnen?
Sinnvoller ist es in jedem Fall die Daten bitweise von der Platte auf eine andere zu kopieren (z.B. per „dd“), Starte einfach ein Live-System wie „parted magic“.
Weitere Versuche dann nur an der Kopie der Platte. Formatierst Du diese, machst Du diese Sache doch nur schlimmer.
Es sei denn, du willst sie formatieren, partionieren und eben mit neuen Daten füllen.
tf
Es funktioniert nicht, am liebsten die externe FESTPLATTE neu formatieren, das RISIKO ist für mich da, formatieren - aber wie ?
DANN NOCH RETTEN WAS ZU RETTEN IST, und DANN WAHSCHEINLICH IN DEN MÜLL,
hatte auch schon mit dem Hersteller vother gesprochen, der nimmt sich nichts davon an.
danke
claus
Nochmal:
Was willst Du denn „retten“? Die Daten oder „die Festplatte“?
Sprich: Willst Du einfach die Festplatte blank putzen und neue Daten darauf speichern oder legst du noch Wert auf die Daten?
tf
plattmachen
Dann mal los. Wenn Du eine grafische Oberfläche haben willst, kannst Du Dir z.B. GParted herunterladen und auf CD brennen. Dann von dort starten usw.
Viel Erfolg
tf
Ich versuche es mal, danke,
dennoch, wie formatiere ich jetzt die EXTERNE FESTPLATTE,
von Hardware habe ich keine Ahnung
claus
Wire geschrieben habe.
Lade dir z.B. das Programm GParted herunter (http://www.heise.de/software/download/gparted/35105), brenne dieses auf CD, führe einen Neustart von der CD durch.
Wenn GParted gestartet ist, findest du rechts oben eine Auswahlbox der angeschlossenen Festplatten. Dort wechselst Du auf die externe Festplatte.
alles andere (Partionieren > Formatieren (NTFS)) ist eigentlich selbsterklärend.
tf