Extra LNB für HDTV?

Hallo und guten Tag!

Ich möchte mir einen HDTV Receiver zulegen, mein Fernseher ist HDTV - fähig.
Nun weiß ich aber nicht ob ich mir dazu eine neues LNB beschaffen muß.

Ich habe ein erst 8 Monate altes LNB für 4 Antennenanschlüsse. Die Bezeichnung habe ich leider nicht und möchte bei den Schneelasten im Moment auch nicht wirklich auf das Dach klettern.

Kann mir da jemand helfen? Ich würde mich freuen.

Jürgen

Hallo,

HD-Fernsehen benötigt kein spezielles LNB.

Den Weg aufs Dach kannst du dir sparen.

Gruß,
Woody

Vielen Dank Woodpecker!

Dann kann ich mich ja seelenruhig auf den Weg in den Shop machen.

Allen www-lern ein tolles Wochenende!!!

Gruß Jürgen

Beachte! HDTV?

… mein Fernseher ist HDTV - fähig…

Hallo Jürgen,
LNB brauchst Du nicht erneuern, aber … hat Dein TV einen echter HDTV-Bildschirm mit der nötigen Auflösung, oder ist er nur HDTV-READY? Letzteres kann zwar HDTV-Signale verarbeiten, aber er kann das Bild natürlich nur mit SEINER geringen Auflösung darstellen.
Gruß, Edi

… mein Fernseher ist HDTV - fähig…

Hallo Jürgen,
LNB brauchst Du nicht erneuern, aber … hat Dein TV einen
echter HDTV-Bildschirm mit der nötigen Auflösung, oder ist er
nur HDTV-READY?

Ich denke du meinst den Unterschied zwischen HDTV und HD-Ready. Und meiner Meinung ist das im Breich Fernsehen sowas von egal das alle Fernsehsender sowieso nur im HD Ready Bereich, also mit 720P Auflösung, ausstrahlen. Nur wenn man sich ein Bluray Player kauft oder in die USA geht hat man den vollen HD Vorteil (1080i)
Oder gleich in den Fernen Osten, da Wird fernsehen schon mit 2K übertragen (also 2000 Bildpunkte!!!)

Letzteres kann zwar HDTV-Signale verarbeiten,

aber er kann das Bild natürlich nur mit SEINER geringen
Auflösung darstellen.
Gruß, Edi

Hallo ???

Ich denke du meinst den Unterschied zwischen HDTV und
HD-Ready.

genau! danke für Korrektur.

Und meiner Meinung ist das im Breich Fernsehen sowas
von egal das alle Fernsehsender sowieso nur im HD Ready
Bereich, also mit 720P Auflösung, ausstrahlen.

nun muss ich doch mal nachfragen…
Ein Fernsehhändler hat mir bestätigt, dass das HDTV-Bild mind. 4 mal besser ist als das bisherige. Diese Aussage wurde in den letzten Tagen auch von ZDF und ARD getroffen.
Warum wird dann nicht einfach auf den vorhandenen „Kanälen“ diese Auflösung verwendet? dann könnten doch alle HD-Ready-Besitzer die hohe Auflösung geniessen.
Woran liegt dies? evtl. Kompatibilitätsprobleme mit 4:3-TV’s ? oder warum?
Gruß,Edi

das bisherige Fernsehen, also SD-TV (Standard Definition) hat eine auflösung von 720x576 Bildpunkten.
HD-Ready, oderauch das aktuell ausgestrahlte ARD-HD oder ZDF-HD (High Definition) wird in 1280x720 Pixeln ausgestrahlt. 4x besser würde ich also bezweifeln. Der einfache grund dafür das es nicht einfach mal so ausgestrahl wird ist der, dass zu wenig Platz da ist. Die Bandbreite ist zu groß und würde zu enormen Kosten führen.
Genau der gleiche grund weshalb übrigens im deutschen Fernsehen vor langer Zeit bis heute keine Vollbilder übertragen wurden und werden.

mal ganz davon abgesehen, dass ein 720p-Bild meiner Meinung nach besser ist als ein 1080i-Bild, da ja doppelt so viele Einzelbilder kommen (720p hat 50 Vollbilder pro Sekunde, 1080i hat 50 Halbbilder, also eigentlich nur 25 Vollbilder), bei 1080i kommt im Prinzip nur die Hälfte von dem was möglich wäre an. Macht sich besonders bei schnellen Schwenks bemerkbar, auch wenn der Bildprozessor gut rechnen kann. Und BluRay macht soviel ich weiß 1080p mit 25 Vollbildern, also auch nicht mehr… Die Grenze ist wohl die gigantische Datenrate. Im großen und ganzen hat sich die Bildpunktanzahl von PAL auf 720p etwa verdoppelt, von 720p auf 1080p verdoppelt sie sich nochmals, also 4x PAL. Naja… ob 1080i jetzt ein 4x besseres Bild gibt… Was ist denn 4x „besser“? Quantitative Definition von „gut“??

Insofern ist die Entschiedung von ARD und ZDF keine schlechte.
Eigentlich die Beste überhaupt, da die beiden jetzt ja endlich auch freies HD-Programm ausstrahlen! Echt super!
RTL und Konsorten dagegen können mich mal gern haben, ich zahl doch nicht 50€ im Jahr und darf dann dank HD+ nicht mal die Werbung vorspulen…! Entweder Werbung kucken müssen oder zahlen, das wäre ok.

1 „Gefällt mir“

Guten Tag,

Ob nun 720p oder 1080i? Da gehen die Meinungen bezüglich der Qualität auseinander. Ich habe bislang beide Formate gesehen und muss sagen, dass das „normale“ Auge die Unterschiede nicht erkennt. Höchstens wenn man vielleicht 30 cm. vor dem Fernseher sitzen würde, würde man vielleicht Unterschiede erkennen. Insgesamt bin ich einfach nur froh, dass es endlich HDTV for free gibt. Olympia in HD ist schon der Hammer :smile: