Extrem lange bootdauer

hallo, folgendes problem:

benutze win xp inkl. sp 2. beim booten passiert folgendes. start des pc, willkommen screen erscheint, danach der desktop ABER ohne taskleiste ohne irgendwelche ordner oder sonst was. nur der mauszeiger ist da, sonst nichts. dieser zustand hält mal locker 2 min an. danach erscheinen alle ordner etc auf dem desktop und autostart programme werden dann geladen. benutze ein laptop (ja, benutze aktuellste treiber für alles). win xp ist frisch aufgesetzt (vorher festplatte formatiert), habe alle nötigen updates via windows update runtergeladen. habe bisher folgendes gemacht: prefetch ordner geleert, netzwerkkarte hat ihre eigene adresse bekommen, autostart programm so weit wie möglich deaktiviert. hatta aber nur mäßigen erfolg. von 10 starts des betriebssystems sind 8 mit der „verzögerung“ 2 mal läuft alles normal. bei weiteren fragen und infos hierzu, gerne…
wer kann helfen? danke im voraus

Hi,

ich habe das Problem auch, konnte die Ursache jedoch noch nicht identifizieren :frowning:

Warte mal 20 Sekunden, bevor du dich einlogst - bei mir tritt diese Pause dann nicht auf.

Gruß

DT

hallo deep thought,

da ich der einzige benutzer bin brauch ich mich nicht einloggen. (ich glaube du meinst die benutzerkonten, oder?!?) von daher entfällt dieser schritt bei mir, also keine benutzeranmeldung.

grüße

kochchef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ein Prob, das nach meinen bisherigen Recherchen wohl niemand konkret zuordnen konnte.

win xp
ist frisch aufgesetzt (vorher festplatte formatiert), habe
alle nötigen updates via windows update runtergeladen. habe
bisher folgendes gemacht: prefetch ordner geleert,
netzwerkkarte hat ihre eigene adresse bekommen, autostart
programm so weit wie möglich deaktiviert. hatta aber nur
mäßigen erfolg.

Das wundert mich sehr. Häufigste Vermutung für dieses Prob ist Suche nach alten Treibern und Geräten, insbesondere Netzwerkkarten und fehlerhaftes TCP/IP Protokoll. Abhilfe schafften häufig, alte Netzwerkadapter zu entfernen, TCP/IP neu installieren, IP zuweisen. BootVis drüberlaufen lassen. Benutzerprofile löschen und neu anlegen.

Das greift hier ja eher nicht. Bei mir half, dass ich das SP2 nochmal ausführte.

Schau doch mal in die Ereignisanzeige, vielleicht findest du dort einige Hinweise. Diverse Dienste auch abschalten.

bye

Hi,

habe vergessen zu sagen, dass das Programm Bootvis sehr umstritten ist.
Von MS wird es nicht mehr angeboten. Hat wohl teilweise mehr kaputt, als ganz gemacht.

bye

hallo marion,

sp2 ist ja schon in meiner original win xp cd integriert. ereignisanzeige ist eine gute idee, werde das mal überprüfen.

danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sp2 ist ja schon in meiner original win xp cd integriert.

SP2 war bei mir auch drauf, aber nach erneutem Ausführen ging damals wieder alles. Keine Ahnung warum. Vielleicht war es auch Zufall.

Ansonsten kannst du ja auch die Systemwiederherstellung nehmen. Soweit ich weiß, wird ja nach jeder Treiberinstallation eine angelegt. Vielleicht kann man sich da hoch hangeln und einen Verursacher finden.

Ich war damals wegen diesem Prob schier am verzweifeln :wink:

bye

Hallo Fragewurm,

… dieser zustand hält
mal locker 2 min an. danach erscheinen alle ordner etc auf dem
desktop und autostart programme werden dann geladen. benutze
ein laptop (ja, benutze aktuellste treiber für alles). win xp
ist frisch aufgesetzt
(vorher festplatte formatiert), habe

Die Grundeinstellung von WIN ist, dass der Treiber der Netzwerk-Karte einen DHCP-Server (dieser Teilt den Netzwerk-Treiber eine IP und noch ein paar Parameter zu) sucht. Nomalerweise wartet der Treiber 120s auf Antwort, danach wird angenommen, dass kein DHCP-Server vorhanden ist.

Stelle einmal eine fixe IP bei deiner Netzwerk-Karte ein, dann wird kein DHCP mehr gesucht.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

und nochmal:

WinXP startet langsam bzw. dauert der Aufbau nach dem Booten zu lange.

Systemsteuerung
Netzwerkverbindungen
Internetverbindung
RECHTE Taste
NUR TCP/IP anlassen
den Rest abschalten

Das selbe hier
LAN-Verbindungen
RECHTE Taste Eigenschaften
Nur diesmal - wenn kein LAN benötigt wird
alles abschalten

oder das mal Probieren

Systemstart beschleunigen
Microsoft hat auf seiner Entwickler-Seite ein Tool mit dem Namen
„BootVis“ zum kostenlosen download bereitgestellt, mit dem sich
der Bootvorgang teilweise extrem beschleunigen läßt.
Der Gebrauch des Tools ist denkbar einfach.
Nach dem Starten des Programms erhält man eine Explorer-Ähnliche Ansicht,
bei der die rechte Fensterhälfte allerdings leer ist.
Nachdem man im Menü auf den Eintrag „Trace“ geklickt hat,
erhält man mehrere Optionen:
Next Boot
Startet das System neu und schreibt dabei eine Logdatei aus der
man entnehmen kann, welche Programme und Dienste wieviel Zeit beim
Booten benötigen.
Next Boot + Driver Delays
Zeigt zusätzlich, welche Verzögerung auf welche Geräte-Treiber zurückzuführen sind.
Next Standby & Resume
Hier werden Logdateien für das Erwachen aus dem StandBy-Modus erzeugt
Next Hibernate & Resume
Hier wird das Erwachen aus dem Ruhezustand protokolliert.
Optimize System
Diese Option sollte man erst nach eventuell notwendigen Einstellungsänderungen ausprobieren
Die erzeugten Logdateien werden im selben Ordner abgelegt, in dem sich auch das Programm
selbst befindet. Die Logdateien lassen sich mit BootVis unter „File“ und „Open“ öffnen.
Hier wird nun übersichtlich angezeigt, welche Programme oder Treiber wie lange zum
Laden brauchen. Mann sollte sich hier entscheiden, welche Programme man unbedingt benötigt
und welche nicht.
Nachdem man die nicht benötigten Programme und Treiber entfernt hat, kann man die oben
erwähnte Option „Optimize System“ verwenden. Damit werden die verbliebenen Start-Dateien
unter anderem duch gezielte Verlagerung in schnellere Bereiche der Festplatte optimiert.
(Der Vorgang kann einige Minuten dauern).
Leider versagt das Tool den Betrieb, sobald z.B. die Festplatten an einem
PROMISE Raid-Controller hängen.

Gruß
Frank