F&A Symantec DOS. Wer hat das Handbuch?

Ein Freund hat seine Kundendatenbank auf einem alten 286er unter DOS auf F&A laufen, was auch gut funktioniert. Jetzt sagt das Programm beim Zugriff auf eine bestimmte Tabelle, dass ein DB-Fehler aufgetreten sei, man solle in Anhang „F“ nachsehen.
Leider liegt das Handbuch nicht vor.
Ich kann mich erinnern, dass kurz nach Beerdigung dieses Programmes eine CD mit allen Versionen und Dokumentationen für 20 Euro, oder waren es 20 Mark, verkauft wurde. Diese hatte ich leider beim letzten Umzug entsorgt.
Wer weiß was?
Danke
Martin

Howdy,

sorry, da wird es wohl nicht so viele Leute gegeben, die das noch irgendwo liegen haben.

Unabhängig davon muss man natürlich einmal diese Grundhaltung deines Freundes überdenken.

Wovon sollen wir alle leben, wenn nicht ab und an mal etwas Neues gekauft wird? 286er gab es vor 30 Jahren. Es ist wirlich Zeit, da mal in etwas Neues zu investieren, sowohl was die Hardware als auch was die Software angeht (Er kann wohl von Glück reden, dass die Hardware, insbesondere eine evtl. vorhandene Festplatte noch nicht schlapp gemacht haben.In der Regel passiert das naemlich mindestens einmal innerhalb von 30 Jahren).

Gruß
HH

Denn kann ich mich nur anschließen … aus Nostalgiegründen so einen Oldie zu betreiben ist ja ein nettes Hobby … damit aber (verlässlich) arbeiten zu wollen grenzt ja schon an „grob fahrlässig“.

2 Like

Ach Leute lasst doch das predigen (hab ich natürlich auch schon gemacht)!
Was treibt Ihr Euch im Forum Nostalgie rum, wenn ihr über nachhaltige Verwendung von Technologie bloß mosern könnt?

Hallo @Martin_Heinz,
so wie Du das beschreibst, denke ich nicht an eine Betriebsystemfehlermeldung. Das hört sich eher nach einer Meldung der F&A Datenbank an. (evtl. nur ein Index beschädigt)
Leider habe ich in grauer Vorzeit öfter mal so ein Problem mit der DB gehabt, welches dann manchmal mittels chkdsk zu beheben war. Leider muss danach die gesamte DB überprüft und ggf. ergänzt werden, was aber mit der täglichen, automatisch durchgeführten Datensicherung, ein eher kleines Problem war.
Daher würde ich mal, die Daten auf ein externes Medium sichern und danach einen chkdsk durchführen. Sollten Fehler mit /F behoben werden müssen, musst Du versuchen die Daten, wenn möglich, auch noch mit älteren Sicherungen, wieder zu restaurieren. Das ist keine wirklich schöne Arbeit :frowning: und es kann sein, dass man nicht alle Daten wieder herstellen kann.
Natürlich bin auch ich der Meinung, dass eine moderne Client - Server - Anwendung (abhängig von der Datenmenge) sehr zu empfehlen ist, denn diese alten Systeme (sowohl Hard- und Software) sollten wirklich nicht mehr für produktive Einsätze verwendet werden.
Bei kleinen Datenmengen könnte man auch über Access oder Base nachdenken.
Wichtig ist, in jedem Fall, eine regelmäßige, automatische Datensicherung!
Viel Erfolg und Gruß,

charly60

Ja es ist eine F&A-Meldung.
chkdsk/f hatte ich natürlich probiert. Hat aber nichts geholfen.
Man kann mit dem F&A-internen DB-Kopieren auch eine Kopie machen, die dann den gleichen Fehler hat.

Unsinniger Weise habe ich heuer, zum Jahreswechsel alles von F&A weggeworfen, da ich der Meinug war: Das braucht jetzt wirklich niemand mehr.
So kann man sich täuschen!
Daher kann ich Dir leider mit Unterlagen nicht mehr helfen.
Schade.

Ich weis nicht, ob das weiter hilft, ist zwar nicht das Handbuch aber eine recht genaue Beschreibung:
http://technik.krankenhausradio-elmshorn.de/index-start_htm_files/0_Technik_FA5_Erklaerungen_V1_4.pdf

Nostalgie ist für mich halt „Hobby“ … Kundendatenbank hingegen „Arbeit/Lebensunterhalt“ … aber ja, hast’ ja Recht. Muß jeder selber wissen.

1 Like

F&A verwendete dBASE kompatible Formate. D.h. einerseits könnte man mit dBASE bzw. Clipper-Tools ggf. etwas machen (wenn man die hat/noch findet). Andererseits kann man dBASE-Datenbanken auch in Access und andere modernere Datenbank-Systeme importieren. D.h. es wäre jetzt doch eine gute Gelegenheit die alten Klamotten mal in Richtung Access o.ä. zu importieren, dort dann passende Masken, Reports, … anzulegen, und das alte Schätzchen in Rente zu schicken.