F: Webradio & was wäre wenn

Habe seit kurzem auch ein Internetradio und stelle mir folgende Frage:

Was passiert eigentlich, wenn das Internetportal, an dem sich das Radio anmeldet, pleite ist, oder sonst irgendwie dauerhaft nicht mehr zur Verfügung steht?

Ist dann das Webradio unbrauchbar?

Falls ja, kann man diesen Dingern ein anderes Portal beibringen?

In meinem Falle habe ich ein in die Jahre gekommenes Webradio von Medion (baugleich Sagem MyDual 700), das sich am Radioportal vtuner.com anmeldet.

Hi,

wen die Server hinter vtuner.com nicht mehr erreichbar sind geht zumindest die Webradio Funktion von den Radios nicht mehr. Ich kenne dein Modell nicht, aber wenn es, wie das meiner Mutter noch UKW-Radio oder eine USB-Schnittstelle für einen Stick mit MP3s etc hat, dann solletn diese Funktionen nicht beeinträchtigt werden.

Rein theoretisch müsstest du dir den Datenverkehr zwischen deinem Radio und vTuner ansehen. Wenn vTuner einmal nicht (mehr) erreichbar seien sollte müsstest du dann intern die Anfragen an einen Rechner umleiten, welcher dann so wie der (dann ehemalige) vTuner-Server antworetet und mit einer lokalen Datenbank zumindest deine favorisierten Sender weiter hören zu können.

Aber an sich: vTuner = Down Radio = Down

lg

Klar, das Gerät (Medion 85651) hat noch UKW-RDS, USB-Host, kann als AP fungieren und arbeitet mit einem Media-Server zusammen, aber natürlich meinte ich speziell die Internetradio-Funktion.

Also wäre es dann theoretisch möglich, Anfragen an Vtuner umzuleiten?
Aber würde in diesem Fall auch das Anzeigeformat für das Display stimmen?
Keine Ahnung, ob die Streaminginfo jeweils das Gerät selbst aufbereitet, oder ob dies vom Server für jedes Empfangsgerät individuell aufbereitet wird, da sich ja jedes Gerät mit der MAC (=Vtuner-ID) am Server anmeldet und eine im Internet erstellte Favoritenliste auch als neuer Menüpunkt im Gerät erscheint.

Hi,

wie gesagt theoretisch geht es die anfrage an einen beliebigen anderen Rechner umzuleiten.
Unsere Regierung hatte ja mit dem berühmten Stopp-Schild nichts anderes vor als das was du dann mit der domain vtuner.com lokal bei dir machen würdest.

Wie das signal von vTuner genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Das auszulesen und zu imitieren wird auf jeden Fall keine Sache von 5 Minuten werden denk ich. Bin aber auch der Überzeugung, dass mitterlweile so viele Radios verkauft wurden, die vtuner abgreifen, dass irgendwer im Netz einen neuen Server aufbauen wird auf den man sich dann umleiten kann.

Soweit ich weiß sagt vtuner „nur“ der Sender xy hat die Streamadresse htttp://ich-bin-ein-klasse-internetradio.de:8000 und eben noch so sachen wie der Sender spielt das Genre Rock und ist in Deutschland ansässig.
Die Verbindung baut dann das Radio direkt mit dem Server vom Radio auf, von dem es auch den aktuellen Titel bekommet etc.

Viel genauer kann ich es dir jedoch nicht sagen da ich die Packete noch nie angesehen und aufgedröselt habe.

lg
Drache

Soweit ich weiß sagt vtuner „nur“ der Sender xy hat die
Streamadresse htttp://ich-bin-ein-klasse-internetradio.de:8000
und eben noch so sachen wie der Sender spielt das Genre Rock
und ist in Deutschland ansässig.
Die Verbindung baut dann das Radio direkt mit dem Server vom
Radio auf, von dem es auch den aktuellen Titel bekommet etc.

Hab ma nachgesehen, teilweise scheint es so zu sein, in anderen Fällen sieht der Link z.B. so aus:
http://www.vtuner.com/vTunerweb/mms/m3u23234.m3u