Fachabitur - Praktischer Teil

Hallo zusammen,

ich brauche noch den praktischen Teil, um mein Fach-Abitur abzuschließen, weiss aber nicht ganz genau, bei welchen Stellen ich mich da bewerben kann.

Halte 2 wege offen.
Der erste ist:
Ich werde Hausbauingenieurwesen studieren.
Der zweite ist:
Ich mach was in die Programmierer Richtung.

Zu welchen Stellen kann ich mich bewerben?

Mit freundlichsten Grüßen,
JonnyBoy84

wohl einer neuer Studiengang ?

:blush:

Hallo,

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz(, auch wenn ich glaube, sie zu verstehen).

Was genau möchtest Du wissen? Kannst du die Frage noch mal mit anderen Worten stellen? Danke.

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Ich will Bauingenieur werden, oder Programmieren lernen.

Da ich im Sommer mein Fachabi (schulicher Teil) habe aber der praktische Teil (Jahres, bzw. Halbjahres Praktikum), der mir zum Erwerb meines Fachabis noch fehlt, muss ich wissen nach welchen Stellen ich suche muss, um mich zu bewerben.

Kann ich mich nur als z.B. Ingenieur-Praktikant bewerben oder auch in weiteren Stellenausschreibungen der Branche?

Mfg JonnyBoy84

Hallo,

das wäre die Ausbildung Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung, dafür brauchst du grundsätzlich kein (Fach-)Abi, gleichwohl werden verstärkt Abiturienten oder gar Studienabbrecher gern genommen.

gehst du offensichtlich noch zur Schule. Was hältst du davon, wenn du dich mit der Frage

an deine Oberstufenkoordinatorin oder deinen Oberstufenkoordinator wendest? Dafür sind sie schließlich auch da, um dich zu beraten!

Gruß
Christa

2 Like

Was Du genau brauchst und wie Du Dich nennen darfst/sollst/musst hat Dir Christa schon beantwortet. („Ingenieur-Praktikant“ würde ich mich an Deiner Stelle nicht nennen.)

Für Praktikumsstellen empfehle ich Dir Betriebe, die auch sonst ausbilden. Dort weiss man am ehesten, was und wie Dir etwas beigebracht werden soll. Adressen könntest Du bei den Kammern erfragen.

Gruss
Jörg Zabel

Habe gerade nachgefragt, aber bekomme erst nbach den Ferien einen Termin.

Aber das sind schonmal wichtige Informationen gewesen.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.