Hallo
Ich habe ein kleines Problem bei einer Facharbeit in Französisch.
Was für Vorteile haben Franzosen gegenüber den Deutschen und umgekehrt und in welcher Weise entsprechen sie der Wahrheit?
danke
Tine
Hallo
Was für Vorteile haben Franzosen gegenüber den Deutschen und umgekehrt und in welcher Weise entsprechen sie der Wahrheit?
danke
Tine
Hallo, Tine!
Was für Vorteile haben Franzosen gegenüber den Deutschen und
umgekehrt und in welcher Weise entsprechen sie der Wahrheit?
Mein erster Gedanke: Ach, Du heilige Sch***! Wie kommt man dann auf ein derartiges Thema?
Ich empfinde es als den völlig falschen Ansatz, zwei Völker qualitativ zu vergleichen, und genau darum scheint es hier zu gehen. Die Fragestellung ist in meinen Augen Quatsch, was dazu führt, dass man Gefahr läuft, auch als Ergebnis Quatsch herauszubekommen. Deutsche sind einfach anders als Franzosen.
Die typischen Vorurteile, dass Franzosen den ganzen Tag „Laisser-aller“ mit Baguette unterm Arm und Rotwein in der Hand betreiben, während der Deutsche pflichtbewusst und pünktlich mit dem Leberwurstbrot in der Tupperdose seine Arbeit verrichtet, greifen ohnehin nicht, wie Dir sicher bekannt ist.
Ich würde versuchen, einen anderen Arbeitsauftrag zu bekommen. Wenn Du in beiden Ländern lange gelebt hättest, könntest Du vielleicht einen Vergleich ziehen, der eben zu dem von mir vorläufig formulierten Ergebnis, dass ein solcher Vergleich Unsinn ist, kommt. Da Du aber hier nach der Wahrheit oder Unwahrheit solcher Vorurteile fragst, scheint dies nicht möglich zu sein. Ich würde mich bei meiner ungenügenden Kenntnis der französischen Gesellschaft nicht berechtigt fühlen, in einer Facharbeit so eine Quintessenz zu ziehen.
Beste Grüße!
Christopher
Hallo Tine!
Ich habe ein kleines Problem bei einer Facharbeit in
Französisch.
Das klingt glatt nach der Aufgabenstellung einer ganzen Facharbeit. *g*
Ich habe mal (ich glaube zu Schulzeiten, weiß aber nicht mehr, in welchem Fach genau) einen interessanten Text vor die Augen bekommen. Dessen Quintessenz: Franzosen und Deutschen werfen sich gegenseitig vor, bewusst pflichtbewusst, bürokratisch und obrigkeitshörig/ -treu zu sein.
Für Deine Recherche, ob es tatsächlich der Fall ist, empfehle ich den Kontakt zu binationalen Einrichtungen. Das deutsch-französische Jugendwerk wird Dir sicherlich weiterhelfen können. Einfach mal nach deren Homepage googlen.
Gruß sannah
Ich habe ein kleines Problem bei einer Facharbeit in
Französisch.
Dass liegt doch auf der Hand:
Die Franzosen haben den Vorteil, dass sie nicht Französisch sprechen lernen müssen und die Deutschen den Vorteil, dass sie nicht erst Deutsch lernen müssen, das heißt, natürlich ab einem gewissen Alter.
Die Deutschen haben den Vorteil, dass sie die meisten deutschen Wörter so schreiben können wie man sie ausspricht und die Franzosen haben den Vorteil, dass sie die einzigen sind, die immer wissen wieviele und welche Buchstaben sie noch an den von ihnen ausgesprochenen Wortbruchteil hängen müssen um das Wort korrekt schreiben zu können
.
hallo,
Die Franzosen haben den Vorteil, dass sie nicht Französisch
sprechen lernen müssen und die Deutschen den Vorteil, dass sie
nicht erst Deutsch lernen müssen, das heißt, natürlich ab
einem gewissen Alter.
LOL
Das stimmt allerdings.
Die Deutschen haben den Vorteil, dass sie die meisten
deutschen Wörter so schreiben können wie man sie ausspricht
und die Franzosen haben den Vorteil, dass sie die einzigen
sind, die immer wissen wieviele und welche Buchstaben sie noch
an den von ihnen ausgesprochenen Wortbruchteil hängen müssen
um das Wort korrekt schreiben zu können.
Da muß ich dir leider sagen, daß du dich irrst.
Ich mußte hier in Frankreich erstaunt feststellen, daß Franzosen mehr Probleme mit ihrer Rechtschreibung haben als wir Deutschen mit unserer. Da wird oft diskutiert, ob an ein bestimmtes Wort nun ein „s“ rankommt oder nicht etc. und oft wir es auch falsch geschrieben.
Grüßle,
Sandra
Vorteil oder Vorurteil?
Hi!
Ich meine die Frage ernst.
LG
Siân
Hi Tine
meist du jetzt die Franzosen an und für sich, oder auf das Land bezogen?
Als ich in Frankreich gelebt habe, fand ich es super das es zum Mittagessen Wein
gint, und das so viel Meer um Frankreich drum liegt.
Aber du musst das ein bisschen spezifischer sagen, welche Vorteile wer hat, oder
meinst du VorURteile?
Lg
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]