Wer kennt einen guten Französisch-Kurs?

Hallo zusammen,

in der Hoffnung, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Zunächst ganz kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe viiiiele, lange Jahre Französisch in der Schule gehabt und habe es gehasst. Das war meine fest gebuchte 5 im Zeugnis und ich war soweit auch ganz glücklich und zufrieden damit. Nach der 11. Klasse hab ich dieses Fach begeistert abgewählt und meine Französisch-Schulbücher noch begeisteter den Entsorgung anheim fallen lassen. Das ist nunmehr knapp über 20 Jahre her.
Was ich mir nie hätte träumen lassen, ist jetzt aber eingetreten: es wäre nicht schlecht, wenn ich ein bisserl Französisch könnte. Daher meine Frage: Wer kann einen guten Französisch - Kurs empfehlen, der zunächst auf Anfängerniveau startet und dann etwas weiter führt? Ideal wäre entweder irgendwas internetbasiertes oder auf CD(s) am besten inkl. Lehrbuch.

Mit herzlichem Dank im Voraus und ebenso herzlichen Grüßen

mhg

Hallo Martin,

ich kenn jetzt weder einen Internetkurs noch eine empfehlenswerte CD, aber wie es scheint warst Du früher ja so überhaupt nicht für diese (wunderschöne:wink: Sprache zu motivieren. Und für die Motivation würd ich Dir für den nächsten Urlaub einen Sprachkurs in Frankreich (oder einem anderen Franz. sprachigen Land) empfehlen. Mir ging es ähnlich wie Dir früher mit Spanisch und habe nun seit einem Kurs vor Ort einen ganz anderen Bezug zu der Sprache.

Eine Webseite „nur um mal reinzuschauen“ wäre z. B.
http://www.sprachkurse-weltweit.de/

Viele Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, aber das funktioniert nicht: Zum einen ist mein nächster Urlaub irgendwann nächstes Jahr. Solange wollte ich jetzt auch wieder nicht warten. Ausserdem möchte ich eben jetzt einigermassen zeitnah mit dem Lernen anfangen, damit ich im Frühling nächsten Jahres (da muss ich beruflich nach Frankreich) mir des Abends wenigstens was zum Essen und trinken bestellen kann :wink:

Viele Grüße

mhg

Volkshochschule?
Hallo Martin.
Warum nicht Volkshochschule? Da fangen im September die neuen Kurse an und die Zeit würde reichen, dich ein bisschen in Gang zu bringen. Macht mit mehr Leuten auch viel mehr Spaß als alleine am PC oder per Kassette zu lernen. Da tut man dann wenigstens was.
Gruß
R.

Hallo,
vielleicht findest du hier etwas
http://www.skolinternet.telia.se/TIS/tyska/
Gruß Wynmuck

Hallo Rabchen,

neee Volkshochschule mag ich nicht. Erstens kann ich berufsbedingt nicht über mehrere Monate sicherstellen, immer am gleichen Wochentag abend Zeit zu haben. Zweitens hab ich mit Volkshochschulen in anderen Bereichen bisher nur grauenvolle Erfahrungen gemacht. Ich bin schon wirklich auf der Suche nach einem Kurs im Internet oder auf CD. Hat ausserdem den Vorteil, dass ich Tempo und Zeitbedarf freier einteilen kann.

Viele Grüße

mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo martin,

schau mal hier: http://www.cornelsen-teachweb.de/cgi/WebObjects/COL…

ich hatte die italienisch-version und war begeistert!

gruß
ann

Hallo Ann,

super! Vielen Dank, das scheint genau das zu sein, was ich suche.
Hab mir gleich mal die Anfängerversion bestellt und bin schon gespannt, was da kommt :smile:

Au revoir ( [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tsts… (off topic)
…lieber mhg,

Du arbeitest zuviel!!!
:wink:

liebe Gruesse,
Astrid

nix tsts… (auch off topic)
Huhuu Astrid *wink*

nö, ich arbeite nicht zuviel, aber ich habe zum Glück keinen dieser grottenlangweiligen, beamtenkompatiblen 9 - 5 Jobs :smile:))

Zuviel zu arbeiten kann nicht passieren, hab ich doch einen offensichtlich genetisch bedingten Hang dazu, meine Faulheit intensiv auszuleben :wink:

Grüße

mhg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]