Facharbeit über die Sahara!

Mein Sohn Florian muss eine Facharbeit über die Sahara schreiben. Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der vielleicht schon mal da war oder Bescheid weiss, zwecks Austausch. Vielen Dank!

Liebe Gabriele,

ich bin leider noch nicht in der Wüste gewesen, auch wenn mich manche schon dort hin schicken wollten, aber meine Kollegin Ilse Jaki-Bay kann dir auch von ihren Erfahrungen mit den Beduinen berichten. Wenn Du Interesse an einem Kontakt bist, schreib mir einfach eine Mail an [email protected]

Gruß Sven

Mein Sohn Florian muss eine Facharbeit über die Sahara
schreiben. Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der
vielleicht schon mal da war oder Bescheid weiss, zwecks
Austausch. Vielen Dank!

Hallo Sven, vielen Dank für die schnelle Rückantwort.Ich gebe die mail an meinen Sohn weiter. Einen schönen Abend noch. Gabriele Huber

Hallo,
ich bin 2005 vier Tage mit einer Reisegruppe durch die Sanddünen der Sahara in Libyen gefahren, insgesamt war ich drei Wochen in Libyen, wobei wir auch Geröllwüsten kennen lernten.
Außerdem habe ich 2000 ein wenig in die Sahara auf der Marokkanischen Seite reingeschnuppert.
Ich kann halt nur als Tourist schildern, was wir erlebten und sahen, aber vielleicht interessiert es.

Die nächten drei Tage bin ich etwas im Stress, aber ab 31.10. hätte ich Zeit. E-Mail: [email protected]

Austausch. Vielen Dank!

Hallo, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Ich gebe die mail an meinen Sohn weiter. Schöne Grüße Gabriele Huber

Hallo Gabriele,

kann Euch da gerne etwas helfen.
Das Meiste kann man sich ja im Internet googeln.

worauf er unter anderem eingehen sollte:
Klimageschichte,
Heirich Barth - Saharaforscher
es gibt auch Bilder mit Steinmalereien oder Ritzereien mit Elefanten, Giraffen et. die man eventuell vorführen kann.

beim SWR gibt es auf der Homepage einen Beitrag:
http://www.planet-wissen.de/wissen_interaktiv/wueste…
Da kann er sich ein bisschen spielen.
Rolle der Passatwinde

El Ninjo - bringt der Sahara ca. alle 4 Jahre in manchen Regionen Regen

Beste Grüße

fossib

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde meinem Sohn die mail weiterleiten. Schöne Grüße G.Huber
Hallo Gabriele,

kann Euch da gerne etwas helfen.
Das Meiste kann man sich ja im Internet googeln.

worauf er unter anderem eingehen sollte:
Klimageschichte,
Heirich Barth - Saharaforscher
es gibt auch Bilder mit Steinmalereien oder Ritzereien mit
Elefanten, Giraffen et. die man eventuell vorführen kann.

beim SWR gibt es auf der Homepage einen Beitrag:
http://www.planet-wissen.de/wissen_interaktiv/wueste…
Da kann er sich ein bisschen spielen.
Rolle der Passatwinde

El Ninjo - bringt der Sahara ca. alle 4 Jahre in manchen
Regionen Regen

Beste Grüße

fossib

Hallo Frau Huber!

„Sahara“ ist natürlich ein sehr breites Thema, was man unbedingt einschränken sollte. Man könnte über die wesentlich von Deutschland angeregte Solarpipeline sprechen, oder über die Bewohner, welche die Völker der Tuareg und der Tibbu umfassen.

Gruß

Bernd

Austausch. Vielen Dank!

Hallo, vielen Dank für Ihre mail. Werde sie an meinen Sohn weiterleiten. Schöne Grüße Gabriele Huber

Guten Abend Frau Huber, komme leider erst heute dazu, Ihre Frage zu lesen und zu beantworten.
Leider kann ich Ihrem Sohn ( bzw. Ihnen ) nicht helfen. Das Thema ist zwar hoch interessant- Entsteheung der Sahara im Rahmen der diversen Kontinentalplattenverschiebungen; oder auch davor schon Entstehung des Lebens auf unserem Planeten [dazu zähle ich auch die Pflanzenwelt]- habe mich aber damit noch nie intensiver beschäftigt.

Wünsche Ihnen, daß sie anderweitig Hilfe gefunden haben.
Viel Erfolg
Tete

Ja, habe ich, vielen Dank. Schöne Grüße Gabriele Huber