Fachhochschule in Stuttgart nachholen?

Hallo, es ist folgendes: Ich bin 26 Jahre alt, ohne Berufausbildung und mache gerade meine mittlere Reife in einer Abendrealschule nach. Die Schule läuft sehr gut, so dass ich mir überlege dannach die Fachhochschule zu besuchen. Jetzt meine Frage: Gibt es noch Fachhochschulen die eine so „alte“ Schülerin wie mich (wenn ich mit der Abendrealschule fertig bin, bin ich immerhin schon 28)noch nehmen. Oder gibt es Abendschulen für die Fachhochschule und wenn ja wo? Wohne Richtung Ludwigsburg/Stuttgart.
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!!

Liebe Grüße
|eonie

Hallo!
Allgemein gibt es meines Wissens keine Altersobergrenzen für Studienanfänger. Über die Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungmodalitäten für die angestrebten Fächer kann am besten die Studienberatung der Hochschule Auskunft geben.

Mit 28 wirst Du auch nicht unbedingt die älteste reguläre Studentin sein - dass Leute bereits andere Ausbildungen haben oder berufstätig waren und sich dann fortbilden wollen, ist so selten nicht.

Gruß
ute

guten morgen leonie…
ich finde es toll, daß du die schulbank drückst um einen schulabschluß zu bekommen…

_ mit der mittleren reife wirst du nur unter umständen an einer fachhochschule studieren können (wenn zum beispiel noch eine abgeschlossene berufsausbildung und ein paar jahre berufserfahrung hast, die dich für das studium qualifizieren). welche voraussetzungen erfüllt sein müssen, um an einer hochschule angenommen zu werden, findest du hier http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/wissenschaft/synops… und wie ute schon schrieb - ein blick auf die seite der hochschule und ein termin bei der studienberatung helfen dir sicher weiter…

_ es gibt fachhochschulen, die auch abendstudien anbieten, seien es private oder staatliche einrichtungen. allerdings gehört zu den zugangsvoraussetzungen eben eine entsprechende qualifikation… oder die fernuni hagen, bei der du gar keine vorlesungen besuchen mußt – bis auf eine oder zwei präsenzveranstaltungen im semester, je nach studiengang.

_ du hast nicht geschrieben, welcher tätigkeit du nachgehst und in den vergangenen jahren nachgegangen bist, aber wenn du die abendrealschule besuchst, wirst du tagsüber ja arbeiten… du hast zwar nicht genug informationen zu deinen bisherigen tätigkeiten gegeben und ob diese zusammengefaßt einem beruf nahekommen, denn es gibt die möglichkeit, bei der ihk eine externe abschlußprüfung in einem anerkannten ausbildungsberuf abzulegen, wenn bestimmte voraussetzungen erfüllt sind: dafür ist es erforderlich, daß du eine einschlägige berufspraxis nachweisen kannst (tätigkeitsbescheinigungen), die mindestens das 1,5fache der zeit, die als ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem beruf tätig gewesen sein mußt, in dem die prüfung abgelegt werden soll. ferner besteht die möglichkeit, durch vorlage von zeugnissen oder auf eine andere weise glaubhaft gemacht werden kann, daß du die berufliche handlungsfähigkeit erworben hast, die die zulassung zur prüfung rechtfertigen… das bedeutet im klartext: wenn du lange genug eine tätigkeit ausgeübt hast, deren anforderungen sich mit einem ihk-beruf decken, wird das durch die ihk geprüft und du wirst zur theoretischen und praktischen prüfung zugelassen, ohne eine eigentliche ausbildung in ihrer herkömmlichen form gemacht zu haben… die prüfungsfächer und die inhalte der prüfung richten sich nach vorgaben der jeweiligen ausbildungsordnung und dem in der berufsschule vermittelten stoff… vielleicht ist das auch eine idee für dich…

und zuletzt: studieren ist keine frage des alters. der hochschule ist es egal, wie alt du bist. was sich lediglich ändert sind die konditionen für versicherungen und bafög, wenn du bestimmte altersgrenzen überschreitest. doch sicher wirst du noch anderen begegnen, die mit >28 noch, wieder oder neu studieren – ob am tage oder am abend. mein ältester kommilitone war 65, ein bekannter von mir hat nach seinem lehrerdasein mit 67 angefangen, jura zu studieren und macht in ein paar wochen sein erstes staatsexamen.

laß dich also niemals entmutigen und verfolge weiter deine ziele.

viel erfolg und kraft dafür!

viele grüße

natasha