Fahrrad-Kompanien

Hallo Wissende,

die Schweizer haben oder hatten Fahrrad-Kampfverbände. Nachdem die Schweizer aber seit Jahrhunderten keinen Krieg mehr führten, konnte die Effektivität dieser mobilen Verbände von Ihnen nie wirklich unter Beweis gestellt werden. Bestechend ist die Idee im Prinzip aber schon: Eine lautlose mobile Kampftruppe, schnell und beweglich mit einem weit über dem Aktionskreis von Fußtruppen liegenden Aktionsradius. Warum haben sich Fahrradtruppen nicht in anderen Armeen durchgesetzt - oder haben sie sich irgendwo bewährt/ nicht bewährt?

Danke für Eure Auskünfte.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang,

ursächlich hierfür ist meines Erachtens die Motorisierung der Streitkräfte, die dem Fahrrad überlegen gewesen ist.

Die Fahrradkompanien der schweizer Armee haben sich solange erhalten, weil sie für im umwegsamen schweizer Gelände eben eine hohe Mobilität ermöglicht. Diese war in dem Maße durch LKWs oder Eisenbahnen nicht gegeben.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Charlie80

… selbstverständlich gab es die - im 1. Weltkrieg eher noch so nebenbei, im 2. Weltkrieg aber zumindest auf deutscher Seite durchaus von Relevanz.

Eine historisch unbelastete Quelle:
http://www.fahrradmonteur.de/fahrradgeschichte.php

Aber es gibt auch genügend Bilder, einfach nur googeln.
Und lustigerweise auch jede Menge Modellbausätze dazu.

(Übrigens auch aus heutiger Sicht unglaublich, wie viele Pferde im 2. WK noch eingesetzt wurden. Mein Vater begann seine Artillerielaufbauhn mit einer pferdebespannten Einheit.)

Grüße

Stefan

Hallo,
auch die Bundeswehr hat zumindest einige nicht- oder nur teilmotorisierte Heimatschutzkompanien zu Zeiten des Kalten Krieges mit Fahrrädern durch die Gegend radeln lassen. Aber irgendwann liess man das wieder fallen. Die Schweizer Militärfahrräder waren sehr schwer, sehr robust und quasi unverwüstlich. Ich habe bei einem Militärwettkampf in der Schweiz das Vergnügen 7 Km auf einem Militärfahrarad von 1927 zu strampeln. Ein anderer hatte ein noch älteres.
Gruss
Rainer
P.S.: Der Wettkampf war Anfang der neunziger Jahre. :smile:

Hallo,

Radfahr-Kompanien gab es auch bei der Wehrmacht und wurden z.B. ber der „Operation Weserübung“ (dem Überfall auf Dänemark und Norwegen) erfolgreich eingesetzt.

Grüße

godam

Hallo,

die gab es auch in Deutschland noch in großem Umfang bis zum Ende des 2. Wk.
Und auch nach dem Kriege war das Fahrrad sowohl bei der Polizei als auch später beim neuaufgestellten Bundesgrenzschutz noch ein Bestandteil der Truppe.Erst mit der Neuaufstellung der Bundeswehr (im Zuge des kalten
Krieges) änderten sich die militärischen Erfordernisse und Fahrräder wurden nur noch bei den Einheiten vorgesehen,wo aufgrund der Geländebeschaffenheit motorisierte Fahrzeuge nicht eingesetzt werden konnten.

Wiedermal Unsinn

die gab es auch in Deutschland noch in großem Umfang bis zum
Ende des 2. Wk.
Und auch nach dem Kriege war das Fahrrad sowohl bei der
Polizei als auch später beim neuaufgestellten
Bundesgrenzschutz noch ein Bestandteil der Truppe.Erst mit der
Neuaufstellung der Bundeswehr (im Zuge des kalten
Krieges) änderten sich die militärischen Erfordernisse und
Fahrräder wurden nur noch bei den Einheiten vorgesehen,wo
aufgrund der Geländebeschaffenheit motorisierte Fahrzeuge
nicht eingesetzt werden konnten.

In der Bundeswehr waren Fahrräder bis vor wenigen Jahren (2006/2007) in den nicht aktiven Heimatschutzbataillonen in Verwendung. Die wurden aber mittlerweile aufgelöst.
Wen es interessiert: Ulrich Meyer (der von „Akte“ bei Sat 1) war als Reservist bis zur Auflösung vor wenigen Jahren Kommandeur eines solchen Heimatschutzbataillons.

@Frank Mueller: Könntest du dir in Zukunft einfach mal angewöhnen nur noch zu den Themen etwas zu sagen zu denen du etwas weist und nicht nur ahnst oder meinst mal gehört zu haben?
Ich meine daneben liegen kann jeder mal, aber bei dir sind 95% aller Beiträge völliger Unsinn, der selbst für manchen Stammtisch ungeeignet ist!

Gruß Andreas

2 Like

Hallo Feldjäger…

das man Denken bei euch nicht erwarten kann…*gg*…
ist ja nichts neues…

1 Like

Pöbele nicht, lerne Deutsch ! owt
x

1 Like

o.w.T.

1 Like

Wie war das?
„Immer zwei mal mehr wie du!“

You made my day…

da stehst du doch drauf…*g*

2 Like