Dank an alle und weitere spezialisierung
Hallo Karin, Moe und Rainer,
vielen Dank für Eure Mühe.
Inzwischen habe ich einige anbieter gefunden, unter anderem auch Gazelle und viele kleine. jetzt ist eher das Problem, hier (im nördlichen Ruhrgebiet) auch mal ein 1-Gang Rad zur Probefahrt zu finden. Anscheined ist die Option auf 1-Gang eher bei den sehr schrägen Sattelstangen-Versionen (gemütliches Hollandrad) zu finden.
Alle Deine Wünsche werden da zwar nicht erfüllt, allerdings
sind hier auch ein paar Widersprüche eingebaut:
Mein Favorit wäre ein gutes altes solides Fahrrad, mit
* pannensicheren Reifen
* minimalem Rollwiderstand
Soweit ich weiß, geht jeder Pannenschutz auf den
Rollwiderstand.
das ist sicher richtig. Beim Marathon Plus als Beispiel wären auch beide Kriterien (meiner Erfahrung nach) ausreichend bedient.
Die höchsten Belastungsmöglichkeiten kenne ich bis 160 oder
180 kg, das sind die von mir auch sehr geliebten Utopia-Räder.
Geht mir nur darum, dass nach 10 Jahren nicht das Rad krumm wird, weil ich mal einen Zenter Kartoffeln nach Hause fahre 
An Moe, sowas zu kaufen ist praktisch wie eine Küche beim Schreiner kaufen. Natürlich kann er das, aber seine Qualität kommt in der Regel halt nicht an eine halb so teure Standard-Küche ran. War heute auf einer Fahrrad-Messe, im Prinzip würden die ein 400€ Fahrrad nehmen, die Gangschaltung und den Schnickschack abbauen, den Kettenkasten dranfriemeln und es mir dann für 500€ verkaufen.
An Rainer, ja diese Chinaräder sehen gut aus. auch nicht teuer, würde sowas gerne mal probefahren. Anscheinend gibt es den Händler dafür aber nur in Berlin 
Danke noch einmal
gruß
achim