Fahrradkauf

Hallo,

mein Schatz und ich wollen uns neue Räder kaufen. Die alten Räder funktionieren mehr oder weniger nicht richtig, bzw. sind veraltet (fahre z.Z. ein 19 Jahre altes Hercules-Drei-Gang ächts).

Wir benötigen jetzt Hilfe bei den folgenden Fragen:

• Auf was muss man achten? z.B. Rahmenhöhe (Faustformel)

• Was sollte man anlegen um ein alltagstaugliches Rad zu bekommen (mal ne Tour, mal Einkaufen, mal zur Arbeit, …)

Ketzerische Frage:

• Kennt jemand im Umkreis von Hamburg (eher Westen) Läden, in denen man eine vernünftige Beratung bekommt.

Ich freu mich über jede Info, die mir die Auswahl leichter macht.

Danke schon im voraus

Thoams

Lieber Thomas,

• Auf was muss man achten? z.B. Rahmenhöhe (Faustformel)

Nicht nur die RahmenHÖHE, sondern die ganze Geometrie des Rahmens muß stimmen. Da hilft auch keine Faustformel (beim MTB „vier Finger zwischen Schritt und Oberrohr“ o.ä.).

Geh zu einem Fachhändler! Oder am besten zu zwei oder drei. Sie beraten Dich in Sachen Rahmenhöhe & -geometrie, Ausstattung (Schaltung, Bremsen, …) und vor allem auch SERVICE und GARANTIE.

Kaufe erst ein Rad, nachdem Du auf mindestens fünf anderen probegesessen und -gefahren bist.

• Was sollte man anlegen um ein alltagstaugliches Rad zu
    bekommen (mal ne Tour, mal Einkaufen, mal zur Arbeit, …)

Alles in allem wirst Du bei einem Neurad nicht drum herum kommen, für gute Qualität (=robust und alltagstauglich) knapp über 1000DM auszugeben.

Setz Dir einen klaren Kostenrahmen, von dem hängt im Grunde fast alles ab.

Laß Dich bei der Schaltung auf nix preiswerteres als die Shimano „Deore“ ein. Besser noch würde bei Deinem Fahrpensum eine „LX“ zu Dir passen.
Achte darauf, daß auch die Bremsen aus der selben Gruppe stammen oder eine vergleichbare Qualität haben.

Ketzerische Frage:

• Kennt jemand im Umkreis von Hamburg (eher Westen) Läden, in
    denen man eine vernünftige Beratung bekommt.

Nö, leider nicht. Bin im Süden zu Hause.

Ich freu mich über jede Info, die mir die Auswahl leichter
macht.
28 Zoll-Laufräder mit Schwalbe Maraton-Bereifung rollen in der Stadt einfach wunderbar!

Achte auf Hohlkammerfelgen. Eigentlich sind sie Standart, aber manchmal wird gerade daran bei „Schnäppchenrädern“ gespart. Schön wäre auch, wenn die Speichen „geöst“ wären. (Frag mal einen Händler, daß er Dir zeigt, wie das aussieht.)

Ein stabiler Gepäckträger (drei Streben) kann Gold wert sein, wenn mal was schwereres transportiert werden soll.

Hebe ein Rad, daß Dir gefällt, mal kurz mit einer Hand hoch. Und dann das nebendran, daß gleich aussieht, aber 300 Mark billiger ist…
Du mußt nicht zur Leichtbaufetischistin werden, aber eine kleine Treppe hoch solltest Du Dein Rad schon tragen können.

Echte Ledersättel sind zwar teuer, Dein Hintern wird es Dir aber danken.

Viel Spaß beim Rad aussuchen, probefahren und !

Wenn Du noch was wissen willst, mail!

Gruß, olive

Schliesse mich im Prinzip an, lieber ein paar Hundert Mark mehr ausgeben. Vielleicht kennst Du in Hamburg „Van Hacht“, die müssten mehr Shops haben, vertreiben unter anderem auch Stevens, die sie im Prinzip selber produzieren lassen. Die Qualität stimmt!

Gruß
Franky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten,

Ich habe es jetzt geschafft und in ca. 14 Tagen werde ich die erste Tour unternehmen können.

Geworden sind es jetzt Räder von Patria, die mir ein Händler in einer sehr ausführlichen Beratung empfohlen hat.

Danke
Thomas