MTB Fahrradkauf für 500,00 DM?

Hallo Forum,
ich habe in der Metro ein Active Off-road MTB 26" AM 100 für 500,00DM gesehen. Es hat folgende techn. Daten:
-Rahmen: Suspension Sunrise
-Schaltung: 24-Gang Shimano Acera
-Bremsen: V-Brakes Pro Max TX88
-Gabel: Federgabel RST 156

Da ich prinzipiell „Anfänger“ bin, d.h. am Wochenende ca. 30 km Touren auf dem flachen Land unternehme, benötige ich einen fachlichen Rat. Ist das Fahrrad mit dieser Beschreibung einen Kauf wert oder sollte ich besser die Finger von lassen?

Danke Kai

Da ich prinzipiell „Anfänger“ bin, d.h. am Wochenende ca. 30
km Touren auf dem flachen Land unternehme, benötige ich einen
fachlichen Rat. Ist das Fahrrad mit dieser Beschreibung einen
Kauf wert oder sollte ich besser die Finger von lassen?

Lass es lieber, es sei den du willst reinschnuppern und dir in wenigen Wochen dann ein „richtiges“ Rad kaufen.

Ich habe noch keines dieser billigen Räder gesehen, dass länger als 6 Monate ohne gravierenden Defekt lief!

Wenn es nicht zu teuer sein soll empfehle ich dir noch eher etwas gebrauchtes zu kaufen!

Gruß Michael

ich habe in der Metro ein Active Off-road MTB 26" AM 100 für
500,00DM gesehen.

km Touren auf dem flachen Land unternehme,

also erstmal, irgendwie passen rad und anwedung nicht ganz zusammen, oder? wenn ich auf dem flachen land fahren will, dann moechte ich auf jeden fall nicht auf so ner gefederten gummikuh sitzen. das kostet doch nur kraft und die sitzposition duerfte auch eher schmerzen bereiten…

mit kaufhaus-raedern ist es halt oft so eine sache, da werden nen paar ordentliche (oder zumidest einen guten namen tragende) komponenten an einen schweren rahmen aus billig-stahl geschraubt und die teile, auf die der laie nicht so schaut (vor allem die lager) sind dann meist auch nicht so dolle…

der groesste pferdefuss ist aber meist der kleine hinweis „raeder vormontiert“, was im klartext bedeutet, dass hier keine endmontage stattgefunden hat, also die schaltung nicht eingestellt wurde, die bremsbelaege mit zwei fingern aus der halterung zu ziehen sind, das lenklager oft spiel hat, das rad oft komplett „trocken“ also ohne jedes schmiermittel zusammengebaut wurde und viele schrauben locker sind. in ner guten werkstatt beschaeftigt sich der mechaniker so ca. ne halbe stunde mit jedem rad plus extrawuensche des kunden plus eventuelle probleme (montagefehler vom herst. etc).
wenn ich aus irgendeinem grund gezwungen waere, mich auf so ein rad zu setzen, wuerde ich mir den bock erst mal _sehr_ genau anschauen. jedem der so ein rad leider schon hat, empfehle ich das gleiche, insbesondere die bremsen…

wenn ich mir nen rad kaufen muesste, und wirklich nur 500 mark haette, wuerde ich versuchen was vernuenftiges gebrauchtes zu kriegen. dauert halt nen bisschen laenger, dafuer hat man dann auch etwas mehr davon. oder halt doch noch so 400 mark drauflegen und zum haendler deines vertrauens gehen, dafuer sollte dann auch schon nen vernuenftiges einsteiger-rad drin sein…

joachim

Hallo Forum,
ich habe in der Metro ein Active Off-road MTB 26" AM 100 für
500,00DM gesehen. Es hat folgende techn. Daten:

-Rahmen: Suspension Sunrise

Suspension braucht Lager! Hier wohl eher ein Loch gebohrt und ne Schraube durchgestec´kt! Hält bis du zuHause bist.

-Schaltung: 24-Gang Shimano Acera

Logo ist von Shimano, aber alles unter Deore ist Schrott :smile:)

-Bremsen: V-Brakes Pro Max TX88#

Bremsen tun Sie, sind also nicht ganz schlecht, solange sie sich bewegen

-Gabel: Federgabel RST 156

Na Ja, kostet ca 90 DM

Wie ich schon ein paar Postings weiter unten geschrieben habe, Finger weg - diese Räder sind Wegwerfräder, keine Werkstatt repariert Sie Dir, und wenn kostet es Dich ein Vermögen.
Wenns denn schon nur 500 DM sein sollen, dann ein gebrauchtes, no Suspension(bei dem Preis, sind auch Gebrauchte nicht zu bekommen) oder beim Fachhändler kaufen. Dort findest Du keine 500 DM Fullys, und die erklären Dir auch warum.

Suspension braucht Lager! Hier wohl eher ein Loch gebohrt und ne Schraube durchgestec´kt! Hält bis du zuHause bist.

km Touren auf dem flachen Land unternehme, benötige ich einen
fachlichen Rat. Ist das Fahrrad mit dieser Beschreibung einen
Kauf wert oder sollte ich besser die Finger von lassen?

Danke Kai

Hallo Kai,

um es mal im uebertragenen Siine zu beantworten: mit einem Mercedes S-Klasse Baujahr '99 kannst Du von A nach B fahren. Mit einem Trabant Baujahr '89 aber auch.

Der Trabant ist nur ein bischen lauter, reparaturanfaelliger, klappert mehr, der Service in den Werkstaetten ist schlechter, und er ist auch nicht ganz so prestigetraechtig. Und nach der Fahrt steigst Du aus dem Trabant wahrscheinlich wesentlich erschoepfter.

Wie gesagt, von A nach B kommst Du mit beiden. Aber in allen anderen Punkten unterscheiden sich die beiden um Welten.

Jan

Wirklich treffender Vergleich!

Hallo Kai,

um es mal im uebertragenen Siine zu beantworten: mit einem
Mercedes S-Klasse Baujahr '99 kannst Du von A nach B fahren.
Mit einem Trabant Baujahr '89 aber auch.

Stimmt absolut, dem ist nichts hinzuzufügen!

na, geh doch mal aufne versteigerung vom fundbuero.
da wirst du staunen.

und ob du mit 30km am wochenende ein wirklicher anfaenger bist, …naja, mach erst mal die 30km.
ein leichter esel mit schmalen HARTEN reifen macht dir
das leben leichter.
das wichtigste am fahrrad ist (natuerlich neben qualitaet)
der SATTEL. wenn der nicht passt, reitest du durch die hoelle.
abgesehen davon, dass die ersten wochenenden sicherlich
in dieser richtung jedenfalls eine schmerzhafte erfahrung sind;
aber das geht vorbei. der sattel sollte kein ziegelstein sein;
denn sonst geht das auf das rueckgrat, die halswirbelsaeule und
die birne. da ist dein hintern dann n klacks gegen die schmerzen.
aber kauf den sattel nicht zu breit; denn sonst kannst du
nicht vernuenftig in die pedalen treten, weil die muskeln
innerseitig am oberen beinansatz dann ‚im wege sind‘.
lieber nimm den sattel schmaler als einen breiten kutschbock.
du MUSST dieses ding anprobieren.
ach ja, die radgroesse muss deinem koerper angepasst sein.
du wirst keine helle freude mit einem 24-zoll rad haben, wenn
du von hause aus schon 2 meter lang bist.

mach dich VORHER ueber diese sachen schlau -
und dann schau mal auf dem fundbuero.
gute fahrt - digi
und vergiss den helm nicht; der sich guenstig auswirkt
wenn dich ein hund vom rad holt und du sonst ohne helm
mit der schnorre ueber das pflaster schlitterst;
dabei vergisst du sogar das fluchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,
momentan bieten viele Läden ihre Räder sehr günstig an.
Vor allem im Versandhandel (ist für dich zwar nicht optimal) gibts sehr günstige Einsteiger-Hardtails.
Ist sicherlich ne Alternative.
Krischan