ich habe eine kleine Frage bezüglich Versicherungen fürs Fahrrad gegen Diebstahl.
Möchte nächstes Jahr meins versichern lassen, aber habe durch meinen letzten Umzug meinen Fahrradpass verloren. Würde es auch reichen ne Polaroid zu machen und die Fahrgestellnummer aufzuschreiben? Oder welche Möglichkeiten hätte ich noch? Wie teuer ist so eine Versicherung eigentlich?
eine explizite Fahrradversicherung ist -mit Verlaub - schweineteuer.
Ich würde für eines meiner Räder,die alle zwischen 2000 und 4000 € kosten ,
etwa 220 € Jahresprämie bezahlen.
Versuchs doch erstmal in Deine Hausratversicherung einzubauen.Könnte sein,
dass es billiger ist.
Kannst ja mal Bericht erstatten.
Jetzt nutze erstmal das schöne Wetter und schwing Dich auf Dein Rad.
Ich leg mich jetzt auch gleich auf mein Liegerad und düse los.
Bis bald.
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Frank hat Recht - viele Fahrradhändler versuchen, Dir beim Kauf direkt eine spezielle Versicherung zu verkaufen. Daran ist natürlich erstmal nichts Schlechtes, doch ist der Mehrpreis bei der Hausratversicherung in den allermeisten Fällen deutlich geringer.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe eine kleine Frage bezüglich Versicherungen fürs
Fahrrad gegen Diebstahl.
Zu den Vorschlägen über der Versicherung über Hausratversicherung kann ich mich anschließen. Allerdings zahlt diese nur in bestimmten Fällen. Bei http://www.pundpgmbh.de/ kannst Du Dich mal informieren, was eine direkte Fahrradversicherung, die bei teuren Rädern mehr als das Diebstahlrisiko abdecken würde, kostet.
Möchte nächstes Jahr meins versichern lassen, aber habe durch
meinen letzten Umzug meinen Fahrradpass verloren. Würde es
auch reichen ne Polaroid zu machen und die Fahrgestellnummer
aufzuschreiben? Oder welche Möglichkeiten hätte ich noch? Wie
teuer ist so eine Versicherung eigentlich?
So etwas ist sicher hilfreich, aber mache Dich doch mal beim örtlichen ADFC, z.B. http://www.adfc.de/vorort/anzeige.php3?ID_Nummer=59 ob die selber Fahrräder codieren, oder wissen, wo Du Dein Rad codieren lassen kannst. Das ist die derzeit beste bekannte Sicherung gegen Diebstahl.
bin zwar nicht Christof, ist aber ein interessanter Thread.
In Germersheim werde ich mich mal bei Herstellern von Semi-
bzw Tiefliegern umsehen.
Hast du schon mal nen Tieflieger gefahren? Mir kommt morgens immer einer entgegen. Scheint mir aber nicht so alltagstauglich zu sein. Das Tretlager hängt mitten im Blickfeld. Nix für die Stadt, würde ich sagen. Was mir gut gefällt ist die Flux S 600 mit Unterlenker. Die habe ich mal ein Wochenende probegefahren (allerdings mit Oberlenker) und war ziemlich begeistert. Mit ca. 40 cm ist die Sitzhöhe auch schon relativ niedrig, aber noch alltagstauglich. Vielleicht leihe ich mir mal ne Optima Baron.
In Germersheim werde ich mich mal bei Herstellern von Semi-
bzw Tiefliegern umsehen.
ja - gut (fahre Optima Baron und ein Toxy für den Alltag)
Bist Du auch dort ?
beide Tage, Sa. Abend bei der Mitgliederversammlung des HPV (http://www.hpv.org), So. vermutlich nur bis Mittag
Bin mit dem Baron dort, meine Tochter mit Flux V.200
immer einer entgegen. Scheint mir aber nicht so
alltagstauglich zu sein. Das Tretlager hängt mitten im
Blickfeld. Nix für die Stadt, würde ich sagen. Was mir gut
ok - das ideale Stadtrad ist der Baron nicht, ist für die schnelle Überlandfahrt gebaut. Aber auch ein normales Rennrad würde ich nicht zum Einkaufen-fahren nehmen. Ich fahre auch ungern in der Stadt damit, aber vor allem weil es dort Radwege gibt, die für so ein Rad völlig ungeeignet sind. Ich müsste sie aber benutzen (StVO)…
gefällt ist die Flux S 600 mit Unterlenker. Die habe ich mal
ein Wochenende probegefahren (allerdings mit Oberlenker) und
war ziemlich begeistert. Mit ca. 40 cm ist die Sitzhöhe auch
schon relativ niedrig, aber noch alltagstauglich. Vielleicht
Ein ganz hervorragender Gleiter. Für Alltag und Reise. Flux macht sehr gute Qualität, sehr praxistauglich (in Germersheim haben sie angeblich eine Überraschung stehen…).
leihe ich mir mal ne Optima Baron.
wie oben schon gesagt - nicht unbedingt ein Alltagsrad (aber es gibt auch Leute, die ihn so benutzen!).
Alternative zum S.600 ist auch die Speedmachine von HP-Velotechnik - etwas sportlicher, aber auch alltagstauglich.
Wie ich deiner Visitenkarte entnehme, bist du ja nur einen Katzensprung von Germersheim entfernt - also sattle die Pferde
hatte nur ne andere Frage gestellt die Ihr wohl überlesen habt,
hier also nocheinmal:
>habe durch
>meinen letzten Umzug meinen Fahrradpass verloren. Würde es
>auch reichen ne Polaroid zu machen und die Fahrgestellnummer
>aufzuschreiben? Oder welche Möglichkeiten hätte ich noch?
Habt Ihr dazu ein paar Tipps?
Danke schon mal im voraus und ein frohes Osterfest
Bianca
hatte nur ne andere Frage gestellt die Ihr wohl überlesen
habt,
hier also nocheinmal:
>habe durch
>auch reichen ne Polaroid zu machen und die
Fahrgestellnummer
ja - denke das ist der beste Weg. Zusätzlich würde ich noch das Rad codieren lassen.
Danke schon mal im voraus und ein frohes Osterfest
hatte nur ne andere Frage gestellt die Ihr wohl überlesen
habt,
Nein, die Frage hatte ich nicht überlesen.
hier also nocheinmal:
>habe durch
>auch reichen ne Polaroid zu machen und die
Fahrgestellnummer
Und den Tipp mit dem Codieren lassen habe ich durchaus ernst gemeint. Damit wird Dein Rad nicht nur leichter und eindeutiger identifizierbar, sondern (zumindestens hier bei uns in München) kriegst Du auch einen Fahrradpass dazu.
Leider haben die Kieler ADFCler keine Webseite, aber was das Codieren sein soll, kannst Du auch beim ADFC München nachlesen: http://www.adfc-muenchen.de/technik/cod.htm und auch anschauen, wie das mit dem Codieren geht.