Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Mountainbike für etwa 1100 € kaufen. Da mein letztes jedoch gestohlen wurde, möchte ich das neue versichern. Kennt jemand eine Fahrradversicherung, die ein Fahrrad möglichst ohne oder nur mit 5% Selbstbeteiligung versichert, ohne dass eine zusätzliche Hausratversicherung abgeschlossen werden muss? Da ich nicht damit rechne, dass mein Fahrrad so schnell wieder gestohlen wird, gerne auch mit hohem Schadenfreiheitsrabatt.
Gruß
Marius
Hallo,
ich möchte mir demnächst ein Mountainbike für etwa 1100 €
kaufen. Da mein letztes jedoch gestohlen wurde,
… ich hörte davon …
möchte ich das neue versichern.
Kennt jemand eine Fahrradversicherung, die
ein Fahrrad möglichst ohne oder nur mit 5% Selbstbeteiligung
versichert, ohne dass eine zusätzliche Hausratversicherung
abgeschlossen werden muss? Da ich nicht damit rechne, dass
mein Fahrrad so schnell wieder gestohlen wird, gerne auch mit
hohem Schadenfreiheitsrabatt.
Einen Schadenfreiheitsrabatt gibt es dann, wenn man keinen Schaden hatte. Sie hatten gerade einen!
http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/…
Kosten für die Versicherng Ihres Fahrrades: deutlich über 100€. Für diesen Preis könnten Sie den Hausrat einer 60qm Wohnung INKLUSIVE Diebstahl Ihres Fahrrades versichern. Nun die Frage: Warum das Fahrrad alleine? Wenn es um Diebstahl von Teilen geht, Vandalismus, etc. - okay…
Frank Wilke
Kosten für die Versicherng Ihres Fahrrades: deutlich über
100€. Für diesen Preis könnten Sie den Hausrat einer 60qm
Wohnung INKLUSIVE Diebstahl Ihres Fahrrades versichern.
Hallo,
danke für Ihre Antwort. Ich möchte das Fahrrad jedoch in erster Linie dann versichert haben, wenn ich damit unterwegs bin, denn eine Hausratversicherung würde es meines Wissens nur ersetzen, wenn es aus einem abgeschlossenen Raum gestohlen würde. Da ich dies jedoch für unwahrscheinlich halte, bringt mir eine Hausratversicherung herzlich wenig.
mfg
Marius keute
Hallo,
danke für Ihre Antwort. Ich möchte das Fahrrad jedoch in
erster Linie dann versichert haben, wenn ich damit unterwegs
bin, denn eine Hausratversicherung würde es meines Wissens nur
ersetzen, wenn es aus einem abgeschlossenen Raum gestohlen
würde. Da ich dies jedoch für unwahrscheinlich halte, bringt
mir eine Hausratversicherung herzlich wenig.
Dann habe ich die freudige Nachricht für Sie, dass beim Einschluss einer Fahrradklausel in der Hausratvesicherun explizit auch der Gebrauch des Rades versichert ist.
Hallo Marius,
ich schneide mal ein paar Fragmente aus den Versicherungsbedingungen:
Fahrräder müssen beim Abstellen stets durch ein Schloss gegen Wegnahme gesichert werden. Außerdem sollten Sie Unterlagen über den Hersteller, die Marke und die Rahmennummer aufbewahren.
Für Fahrräder […] besteht Versicherungsschutz auch für Schäden
durch Diebstahl, wenn nachweislich das Fahrrad […] in verkehrsüblicher Weise durch ein Schloss oder in ähnlicher Weise gesichert war und außerdem der Diebstahl zwischen 6.00 Uhr und 22.00 Uhr verübt wurde oder die Sachen zur Zeit des Diebstahls in Gebrauch waren oder in gemeinschaftlich genutzten Räumen (auch Treppenhaus) des Gebäudes abgestellt waren, in dem sich die versicherte Wohnung befindet. Lose mit dem Fahrrad […] verbundene und regelmäßig deren
Gebrauch dienende Sachen werden nur ersetzt, wenn sie zusammen mit den genannten Gegenständen entwendet worden sind.
Frank Wilke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Fahrräder müssen beim Abstellen stets durch ein Schloss gegen
Wegnahme gesichert werden. Außerdem sollten Sie Unterlagen
über den Hersteller, die Marke und die Rahmennummer
aufbewahren.
Hallo,
danke für den Hinweis, das hatte ich anders verstanden. Kannst du mir eine Versicherung anraten, die entweder besonders günstig versichert oder eine besonders schnelle Schadensanerkennung hat? Und wie viel Zeit muss nach dem Diebstahl meines alten Fahrrads vergehen, bis ich wieder Anspruch auf Schadenfreiheitsrabatt habe?
mfg
Marius
Hallo,
danke für den Hinweis, das hatte ich anders verstanden.
Bitte.
Kannst du mir eine Versicherung anraten, die entweder besonders
günstig versichert oder eine besonders schnelle
Schadensanerkennung hat?
Nein, kann, darf und werde ich hier nicht tun.
Und wie viel Zeit muss nach dem
Diebstahl meines alten Fahrrads vergehen, bis ich wieder
Anspruch auf Schadenfreiheitsrabatt habe?
mfg
Marius
Kommt auf den Versicherer und die vereinbarten Bedingungen an. Wenn der Versicherer es überhaupt anbietet, mindestens ein Jahr.
Frank Wilke
Morgen,
ich war sehr zufrieden mit XXX
War, weil Sie mich nach zuviel Reperaturen (hatte den Komplettschutz) gekündigt haben. Berlin rentiert sich wohl nicht für die, wir fahren zuviel Verschleiß ein.
Trotzdem sehr zu empfehlen. Abrechnung läuft direkt über den Händler, das fand ich immer prima. Rad reinschieben, reparieren und wieder abholen ohne Geld vorzustrecken.
Gruß
PP
Link entfernt
CM