Fahrtenbuch

Hallo Freunde,

ich möchte mit Excel ein Fahrtenbuch einrichten.

Die Aufgabe besteht darin, alle Tage des Jahres in einer Übersicht zu haben. Klickt man auf einen Tag, gelangt man zu einer Übersicht, die die Abfahrzeit von bis angibt. Klickt man hier auf eine Zeit, wird man gefragt, ob die Fahrt beginnen oder enden soll. Beginnt man mit der Fahrt, soll ein A für Abfahr in einer bestimmten Zelle abgelegt werden, gleiches gilt für die Ankunft mit dem Buchstaben E für Ende der Fahrt. Buchstaben sind natürlich austauschbare Werte. Die Inhalte der Zellen (für Anfang und Ende der Fahrt und das dazugehörige Datum mit Uhrzeit) sollen in einem bestimmten Peride abgefragt und ausgewertet werden können. Das Ergebnis der Fahrten Ab- Ankunft am um) soll ausgedruckt werden können.

Ich weis, es ist nicht einfach. Auch wenn es aus Eurer Sicht nicht zu realisieren ist, schreibt mir das bitte, da ich diesen Beitrag gern als Diskussionsgrundlage verwenden möchte.

Vielen Dank an alle Helfer.

Hallo!

Bei uns liegen die Dinger im Auto und werden mit Kuli ausgefüllt.

Die Aufgabe besteht darin, […]

Grundsätzlich geht das schon. Die Frage wäre, ob Excel da das richtige Werkzeug ist. Generell hast Du ja die Daten recht streng definiert, somit kannst Du gleich eine Datenbank verwenden.
Hier hast Du neben besseren Steuerungsmöglichkeiten über Formulare auch einfachere Möglichkeiten, Konsistenzen zu überprüfen (wie z. B. „Sind alle Fahrten definiert mit Anfang und Ende?“, „Welche Fahrten sind unvollständig?“ etc.). Für eine einfache Listenausgabe langt das auch. Wenn Du irgendwelche netten Balkendiagramme oder so willst, kannst Du die Daten immer noch wieder zurück nach Excel übertragen und als Datenquelle für alle möglichen Diagramme nehmen.

Gruß, Manfred

klar geht das…
aber es erfordert wohl sehr viel scripting oder ein wenig flexibilität auf Deiner Seite…
Und vor allem wird eine solche übersicht schnell sehr sehr lang. Gut möglich, dass Excel dafür nicht das geeignete Medium ist…

Evtl wäre eine Datenbank da besser, wo man Abfahrt und Ankunft besser zuordnen kann…

Ich würde vermutlich generell eher eine Tabelle pflegen, wo die Zeiten drin stehen, zu denen abgefahren oder angekommen wurde und die dann „grafisch“ (eher optisch) auswerten…

Hallo Friese

Hast du dann immer ein Laptop dabei, oder soll das Fahrtenbuch vom Büro aus geführt werden?

Für wie viele Fahrzeuge soll das Fahrtenbuch gelten?

Die Aufgabe besteht darin, alle Tage des Jahres in einer
Übersicht zu haben. Klickt man auf einen Tag, gelangt man zu
einer Übersicht, die die Abfahrzeit von bis angibt.

Was heißt hier Abfahrtszeit von bis? Soll das ein zukünftiger Tag sein, und eine eingeplante Abfahrtszeit in einem Zeitrahmen? Wer gibt das ein? Bei welcher Gelegenheit?

Klickt man
hier auf eine Zeit, wird man gefragt, ob die Fahrt beginnen
oder enden soll. Beginnt man mit der Fahrt, soll ein A für
Abfahr in einer bestimmten Zelle abgelegt werden, gleiches
gilt für die Ankunft mit dem Buchstaben E für Ende der Fahrt.

Aber da muss doch noch mehr dabeistehen. Wenn du nur in irgendwelchen Zellen A’s und E’s hast, das bringt doch nichts. Und wenn diese Buchstaben direkt neben der Urzeit sein soll, wäre es vielleicht einfacher, das einfach in eine dafür vorgesehene Zelle reinzuschreiben. Oder ein Kombinationsfeld, oder Umschaltfeld, wo du bei A auf einen Button klickst?

Buchstaben sind natürlich austauschbare Werte.

Wie meinst du das?

Die Inhalte der
Zellen (für Anfang und Ende der Fahrt und das dazugehörige
Datum mit Uhrzeit) sollen in einem bestimmten Peride abgefragt
und ausgewertet werden können.

Auch die Dauer der Fahrt? Wie denn ausgewertet?

Das Ergebnis der Fahrten Ab-
Ankunft am um) soll ausgedruckt werden können.

Ich weis, es ist nicht einfach.

Scheint vor allem auch ziemlich umfangreich zu sein.

Auch wenn es aus Eurer Sicht
nicht zu realisieren ist, schreibt mir das bitte, da ich
diesen Beitrag gern als Diskussionsgrundlage verwenden möchte.

Vielen Dank an alle Helfer.

Viele Grüße
Thea

Fahrtenbuch in Excel wird nicht anerkannt
Hallo,

auch wenn dies keine direkte Antwort auf Deine Frage ist: Ein in Excel geführtes Fahrtenbuch wird vom Finanzamt nicht anerkannt.

Grund: Bei elektronische geführten Fahrtenbüchern müssen nachträgliche Änderungen entweder unmöglich oder als solche zu erkennen sein (siehe unten Hinweis auf das entsprechende BMF-Schreiben). So ist das auch in allen mir bekannten professionellen Fahrtenbuchprogrammen (z.B. in Lexware Reisekosten) gelöst, dort wird jede Änderung im Ausdruck nachher als Streichung und Neueintrag ausgewiesen.

In dieser Frage hat es erst vor einiger Zeit ein Urteil gegeben (BFH glaube ich), da hatte jemand dagegen geklagt und ist nicht durchgedrungen.

Grüße
Sebastian

BMF-Schreiben vom 21.01.2002, IV A 6 - S 2177 -
1/02, BStBl I 2002, 148, Punkt 2, Rn 18

„Ein elektronisches Fahrtenbuch ist anzuerkennen, wenn sich daraus dieselben Erkenntnisse wie aus einem manuell geführten Fahrtenbuch gewinnen lassen. Beim Ausdrucken von elektronischen Aufzeichnungen müssen nachträgliche Veränderungen der aufgezeichneten Angaben technisch ausgeschlossen, zumindest aber dokumentiert werden.“