Falschberatung und Schadensersatz Handyvertrag

Hallo,
eine junge Freundin von mir (19) schloss nach einer Beratung ein Mobilvertrag ab,in dem ihr von der Beraterin versichert worden ist,dass in dem Vertrag eine SMS Faltrate mit inbegriffen ist.Innerhalb einer Woche erfuhr sie dann von einem anderen Berater,in einem anderem Geschäft,der das gleiche Produkt verkauft,dass in ihrem Vertrag diese SMS Flat nicht inbegriffen sein soll.Auf Nachfrage bei Ihrer Beraterin wurde ihr jedoch noch mals bestätigt,dass dieses Produkt doch besteht.
Erst als der andere Verkäufer,in dem anderen Geschäft meiner Freundin es genau erklärte,erkannte sie den fälschlicher weise abgeschlossenen Vertrag und liess eine Vertragsumstellung auf dem Tarif mit der SMS Flatrate umstellen.
Natürlich hat sie sich bei vertragsunterschrift das Kleingedruckte nicht durchgelesen,in dem Glauben das sie das gewünschte Produkt erhält.
Inzwischen ist eine Rechnung gekommen,in der,für die eine Woche sämtliche SMSen berechnet worden sind.Da meine Freundin in dem Glauben war,eine SMS Flatrate zu haben, kräftig diese auch verschickte,ist der Rechnungsbetrag bei über 240€,der natürlich auch jetzt fällig ist.

Ich bin der Meinung das meine Freundin von ihrer Beraterin falsch beraten worden ist,da sie ausdrücklich eine SMS Flat gewünscht hat und jetzt ein Schaden erstanden ist,für den die Beraterin wegen einer Falschberatung gerade stehen sollte.Leider ist mir die Rechtslage nicht genau bekannt und daher hoffe ich auf Ihre Unterstützung.

LG

swidi

Hallo,

abgesehen davon, das Du im falschen Brett gelandet bist hier mal einige gedanken dazu.

eine junge Freundin von mir (19) schloss nach einer Beratung
ein Mobilvertrag ab,in dem ihr von der Beraterin versichert
worden ist,dass in dem Vertrag eine SMS Faltrate mit
inbegriffen ist.

Ok, und was steht im Vertrag?

Innerhalb einer Woche erfuhr sie dann von
einem anderen Berater,in einem anderem Geschäft,der das
gleiche Produkt verkauft,dass in ihrem Vertrag diese SMS Flat
nicht inbegriffen sein soll.Auf Nachfrage bei Ihrer Beraterin
wurde ihr jedoch noch mals bestätigt,dass dieses Produkt doch
besteht.

s.o.

Erst als der andere Verkäufer,in dem anderen Geschäft meiner
Freundin es genau erklärte,erkannte sie den fälschlicher weise
abgeschlossenen Vertrag und liess eine Vertragsumstellung auf
dem Tarif mit der SMS Flatrate umstellen.

Gut, also ging die Umstellung noch.

Natürlich hat sie sich bei vertragsunterschrift das
Kleingedruckte nicht durchgelesen,in dem Glauben das sie das
gewünschte Produkt erhält.

Naja, s.o.

Ich bin der Meinung das meine Freundin von ihrer Beraterin
falsch beraten worden ist,da sie ausdrücklich eine SMS Flat
gewünscht hat und jetzt ein Schaden erstanden ist,für den die
Beraterin wegen einer Falschberatung gerade stehen
sollte.Leider ist mir die Rechtslage nicht genau bekannt und
daher hoffe ich auf Ihre Unterstützung.

Meine Meinung dazu ist, das Sie halt Pech gehabt hat. Man sollte sich IMMER durchlesen was man unterschreibt. Auch und gerade das Kleingedruckte. Beratungstätigkeiten sind wohl eher nicht Bestandteil des Vertrages, also liegt es an jedem selbst wieweit man einem Verkäufer traut, aber unterschreiben tut man doch letztendlich selbst und nicht der Verkäufer. Wenn Sie einen Beratungsvertrag unterschrieben hätte in dem dem Berater eine Provision oder ähnliches eingeräumt worden wäre, dann sähe das IMHO anders aus.
Ansonsten hat Sie doch Glück gehabt, das man den vertrag noch umstellen lassen konnte.

Gruß
h.

Hallo

Woche sämtliche SMSen berechnet worden sind.Da meine Freundin
in dem Glauben war,eine SMS Flatrate zu haben, kräftig diese
auch verschickte,ist der Rechnungsbetrag bei über 240€,der
natürlich auch jetzt fällig ist.

Die Höhe des Betrages kann ich nicht recht glauben. Sagen wir mal, eine SMS kostet 0,19 €, das wären dann sage und schreibe 1262 SMS in einer Woche. Am Tag 180 SMS. Respekt…

Am besten den Anbieter kontaktieren und um Kulanz bitten.

Gruß vonsales

Hallo,

tja, da seid Ihr leider in Irrtum.
Nachfragen lohnt sich doch,auch wenn es nach Meinung von „LittleH.“ um eigenes Pech handelt.

Die Mitarbeiterin von besagten Shop hat tatsächlich einen Fehler zugegeben.Dieser lag jedoch nicht bei ihr,sondern bei der Abrechnung des Anbieters.Der Vertrag enthält sehr wohl eine SMS Flat,doch nur für Schüler und deswegen ist er nicht expizit aufgelistet.(Sie ist Schülerin)
Unserer Einspruch ergab eine Korriegierung der Rechnung um ganze 250€ und wiederholte Umstellung auf den alten Vertrag,kostenfrei natürlich,samt SMS Faltrate und ohne Laufzeit.

Also,nicht immer alles gefallen lassen sondern auch mal Reklamieren.Kann sich lohnen.

@ Little H: Und du zahle fleißig weiter:smile:

LG
swidi

Hy,

Nachfragen lohnt sich doch,auch wenn es nach Meinung von
„LittleH.“ um eigenes Pech handelt.

Naja, eigentlich bin ich davon ausgegangen, das das Thema nachhaken eigentlich schon durch war. Wenn man nicht die ganze Story kennt ist es wie immer schwer. Aber wie bereits erwähnt: Falsches Brett!

Unserer Einspruch ergab eine Korriegierung der Rechnung um
ganze 250€ und wiederholte Umstellung auf den alten
Vertrag,kostenfrei natürlich,samt SMS Faltrate und ohne
Laufzeit.

Na, dann passt doch.

@ Little H: Und du zahle fleißig weiter:smile:

Öhm, wieso?! ICH hab genau den Vertrag den ich wollte. ICH hab keine Probleme :wink:
Trotzdem noch einen schönen abend und Deiner bekannten oder wie auch immer viel Spaß mit dem umgestellten nun richtigen vertrag.

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“