wie kann ich das wieder gutmachen?
ich habe irrtümlich auf ein feld, dass plötzlich erschien - geklickt und nun wurde das automatisch meine startseite wenn ich ins internet gehe. ich konnte zwar das ändern, aber dies scheint auf der festplatte zu setzen und erscheint immer unten in der task liste „meine webcam winmusch“
ständig lösche ist die datei und werfe sie in den papierkorb, entleere, aber beim nächsten stark, wup wieder da.
wie kann ich nun sicher gehen dass ich mich hier nicht nun ständig mit einer 0190 nr. einwähle?
ich wäre euch sehr dankbar für eure hilfe, im voraus schon besten dank.
Tach!
Schutz gegen Dialer mit 0190er Nummern kannste per Software haben. Lt. Tests ist wohl YAW 3.0 ganz gut (habs selber noch nicht ausprobiert).
Schau mal in Msconfig in der Autostart Aufstellung ob du was verdächtiges findest. Lösch alle Cache Dateien von deinem Browser. Alternativen Browser benutzen (beutz mal Opera mit dem hatte ich noch nie ernsthafte Schwierigkeiten).
Gruß Karsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Simi,
erste Aktion ist, unter den Internetverbindungen zu gucken ob da nur Deine ursprüngliche Standardverbindung drin ist oder ob sich noch was Anderes tummelt.
Die 0190-Warner sind zur Sicherheit, sollten aber auf keinen Fall dazu verleiten, überall draufzuklicken. YAW und Andere können auch ausgehebelt werden.
Um irgendwelche AD´s von Deiner Platte runterzuschmeissen ist Ad-Aware ganz gut. Kannst Du Dir kostenlos runterladen.
Bye
Rolf
Hi Simi,
folgendes würde ich mal versuchen:
Zuerst die Modemverbindung zur Telefondose zur Sicherheit trennen. Dann mal einen Rechtsklick auf das Symbol in der Taskleiste. Wichtig ist, bevor Du was löschst, den Namen des Übeltäters festzustellen. Bei dem Rechtsklick sollte in der Regel sogar ein Punkt „Deinstallieren“ auftauchen, aber freu Dich nicht zu früh, denn deinstalliert ist das Dingens dann noch lange nicht, es wird lediglich das Icon in der Taskleiste nicht mehr angezeigt. Nach dem Du weisst, wie das Ding heisst, gehst Du auf Start->Suchen->Dateien/Ordner und durchsucht den Rechner nach dem Dateinamen. Oftmals findest Du den Dialer sowohl im Download-Ordner, im Ordner Temporary Internet Files und im Ordner Program-Files. Jetzt kannst Du diese Dateien des Dialers manuell löschen. Anschliessend gehst Du nochmal auf Start->Ausführen und gibst dort MSCONFIG ein. In dem sich dann öffnenden Fenster gehst Du auf den Reiter Autostart und machst (sofern vorhanden) dort den Haken bei dem entsprechenden Aufruf weg. Dann findest Du noch meist einen Eintrag in der Registry. Da ich nicht weiss, wie fit Du darin bist, lass ich diese Prozedur vorerst weg. Der Check der DFÜ Verbindung ist obligatorisch.
Gruss Sebastian
Hallo Simi
ich habe irrtümlich auf ein feld, dass plötzlich erschien -
geklickt und nun wurde das automatisch meine startseite wenn
ich ins internet gehe. ich konnte zwar das ändern, aber dies
scheint auf der festplatte zu setzen und erscheint immer unten
in der task liste „meine webcam winmusch“
ständig lösche ist die datei und werfe sie in den papierkorb,
entleere, aber beim nächsten stark, wup wieder da.
Die Seite hat sich wohl in die registry eingetragen, das kannst Du ändern, geh auf Start-Ausführen, Eingabe: regedit, ok drücken.
Klick auf das + vor H_KEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Internet Explorer, da klick auf Main.
Rechts unten ist ein Eintrag: Start Page, doppelklicken, jetzt trag eine neue Startseite ein, ok drücken, fertig.
wie kann ich nun sicher gehen dass ich mich hier nicht nun
ständig mit einer 0190 nr. einwähle?
Schau mal hier rein:
http://www.trojanerinfo.de
klicks auf Eingang und dann links auf 0190-Dialer, da wird alles genau erklärt.
Gruß
Rainer