Familienversichern bei Selbständigkeit

Guten Tag,
ich bin Existenzgründer und bekam die Förderung. Ich habe 2 Auftraggeber momentan aber ich verdiene noch nicht viel dabei. Eine freiwillige Versicherung bei der GKV kann ich mir da nicht leisten, ich würde dann nur arbeiten, um diese Kosten zu zahlen, da bleibt nichts mehr übrig. Ich bin ja nicht arbeitslos, kann ich mich bei meinem Mann familienversichern?

Hi Elke,
bin kein Experte, meine Frau hat aber das gleiche Problem. Ich habe bei der Krankenkasse gefragt und die sagen es so: Bei geringfügiger Beschäftigung geht das - aber die sprechen von wenigen Stunden pro Woche. Bei einer vollen Tätigkeit geht das nicht.
Da werden dann 1890 € verdienst angesetzt - auch wenn es viel weniger ist.
Dann habe ich im Bekanntenkreis mal herumgehört … und da gibt es Frauen, die mitversichert sind und trotzdem voll selbständig arbeiten. Das hat dann wohl als geringfügige Tätigkeit angefangen und dann … wahscheinlich einfach nichts gesagt oder so. Das könnte mal teuer werden, wenn es rauskommt.

Gruß

Uli

zahlen, da bleibt nichts mehr übrig. Ich bin ja nicht
arbeitslos, kann ich mich bei meinem Mann familienversichern?

Das hängt von den eigenen Einkünften ab. Die Grenze ist bei ca. 360 € pro Monat Gewinn, oberhalb dessen wird man beitragspflichtig.

Hallo,

Voraussetzung für den Familienhilfeanspruch ist u.a., dass das monatliche Einkommen 360 € nicht übersteigt. Bei hauptberuflich Selbständigen ist jedoch der Familienhilfeanspruch generell ausgeschlossen. Es geht hier also nur darum, ob eine solche „hautpberufliche Selbständigkeit“ vorliegt. Das wird unterschiedlich ausgelegt. Die Meinung der KK und die dazu aufgestellten Kriterien kann man hier nachlesen.
http://www.versicherungswissen.org/Minijob/Begriff_d…

Gruß Woko

kann ich mich bei meinem Mann familienversichern?

Wenn man ein Gewerbe hat, kann man bis 360€/Monat (Gewinn im Jahresdurchschnitt)bei der KK familienversichert sein
Für geringfügig Beschäftigte beträgt die Grenze 400 €.

Darüber mussman sich bei der kk selbst versichern.

www.klicktipps.de/gewerbe3.php#krankenkasse

Hallo,

ich bin Existenzgründer und bekam die Förderung.

Ich nehme mal an, die gabs nur, wenn es sich um eine hauptberufliche Selbstständigkeit drehte

Ich habe 2 Auftraggeber momentan aber ich verdiene noch nicht viel dabei. Eine freiwillige Versicherung bei der GKV kann ich mir da nicht leisten, ich würde dann nur arbeiten, um diese Kosten zu zahlen, da bleibt nichts mehr übrig. Ich bin ja nicht arbeitslos, kann ich mich bei meinem Mann familienversichern?

Grundsätzlich haben die anderen mit der 360€-Grenze schon den richtigen Hinweis gegeben. Und auch der Hinweis, dass die Familienversicherung nur bei Nebenberuflichkeit gilt, ist richtig. Wer also für 300€ Gewinn mehr als 18 Stunden die Woche arbeitet, zahlt trotzdem 300 € KV (jedenfalls in der GKV). Das nennt sich Sozialstaat oder so. Hartz-4-Empfänger bekommen mehr geschenkt und sind auch noch kostenlos versichert. Willkommen im real existierenden Sozialstaat.

Grüße